Kalenderblatt 10. Mai 2019
Vor 70 Jahren wurde Bonn zur Hauptstadt der BRD gewählt

Blick über Schloss Drachenburg und den Rhein auf Bonn.
  • Blick über Schloss Drachenburg und den Rhein auf Bonn.
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von meinanzeiger .de

Schon gewusst, ... dass sich heute vor 70 Jahren der Parlamentarische Rat auf Bonn als vorläufige Hauptstadt der noch zu gründenden Bundesrepublik Deutschland geeinigt hat?

Bei der Abstimmung am 10. Mai 1949 entfielen von 62 gültigen Stimmen 33 auf Bonn und 29 auf Frankfurt am Main. Bis 1990 war die Stadt am Rhein provisorische Bundeshauptstadt - seit Vollzug der Deutschen Einheit am 3. Oktober 1990 ist Berlin die Hauptstadt der BRD. Allerdings war Bonn noch bis 1999 Regierungssitz Deutschlands, seither ist es nur noch faktischer "zweiter Regierungssitz".

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen