Angebote der Unternehmen werden täglich aktualisiert
11 Wochen vor Ausbildungsstart noch über 550 Ausbildungsplätze in der IHK-Lehrstellenbörse

Es gibt noch 550 offene Ausbildungsstellen in der Lehrstellenbörse der IHK Ostthüringen - 550 Chancen auf eine gute Zukunft...
  • Es gibt noch 550 offene Ausbildungsstellen in der Lehrstellenbörse der IHK Ostthüringen - 550 Chancen auf eine gute Zukunft...
  • Foto: geralt / www.pixabay.com
  • hochgeladen von Daniel Dreckmann

Schulabgänger, die für dieses Jahr noch einen Ausbildungsplatz in Ostthüringen suchen, sollten die Angebote in der IHK-Lehrstellenbörse unter www.gera.ihk.de/lehrstellen nutzen.
Darauf verweist Wieland Huß, Ausbildungsberater in der IHK-Berufsorientierung.

Über 550 freie Lehrstellen von 125 Ostthüringer Unternehmen stehen aktuell noch für den Ausbildungsstart August bzw. September 2019 bereit.

Vor allem in den Berufen der Metall- und Elektroindustrie gibt es sehr viele Möglichkeiten. Hier suchen die Unternehmen u.a. noch 34 künftige Maschinen- und Anlagenführer, 29 Mechatroniker oder 22 Zerspanungsmechaniker.

Aber auch in den kaufmännischen Berufen, in der Lagerlogistik oder in der Dienstleistungsbranche warten noch attraktive Lehrstellen auf Bewerber.

„Die IHK-Lehrstellenbörse steht Haupt-, Regelschülern aber auch Abiturienten zur Verfügung. Willkommene Bewerber sind außerdem Quereinsteiger, Fachkräfte mit Wunsch nach einem Zweitberuf oder Studienabbrecher. Wer noch unschlüssig in seiner Berufsentscheidung ist, sollte sich nicht scheuen im Unternehmen seiner Wahl anzurufen. Oft gibt es die Möglichkeit, vor dem Ausbildungsstart ein Schnupperpraktikum zu absolvieren“, betont der IHK-Ausbildungsberater.

Die Angebote in der IHK-Lehrstellenbörse werden täglich durch die Unternehmen aktualisiert. Sie enthalten die Kontaktdaten des Unternehmens mit dem jeweiligen Ansprechpartner und den Anforderungen des Ausbildungsplatzes.

„Mit einer Ausbildung in Ostthüringen können Jugendliche in eine sichere berufliche Zukunft starten. Vom ersten Tag an erleben sie die Vorteile der Ausbildung – Nähe zur Heimat, Praxisbezug, Karriere und ein eigenes Gehalt sind die wichtigsten. Sie erfahren Wertschätzung, Sinnhaftigkeit und erleben all das in ihrem vertrauten Umfeld, gemeinsam mit Freunden und der Familie“, so Wieland Huß weiter.
Er verweist dabei auf die Elternkampagne der Thüringer IHKs unter www.macht-eure-kinder-stark.de.

Weitere Informationen und Anfragen in der IHK
bei Wieland Huß
Tel.: 0365 / 8 55 3-2 08
oder per E-Mail huss@gera.ihk.de

Quelle: IHK Ostthüringen zu Gera

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen