Anzeige

Ratgeber

Beiträge zur Rubrik Ratgeber

Ratgeber
Realist oder doch der Soziale - Welcher Typ sind Sie?

Ihr Typ und der berufliche Erfolg

„ Bei anhaltender Schieflage stand ich permanent auf der Kippe. Der Eins in Deutsch stand die Fünf in Mathematik gegenüber. Die Eins in Zeichnen konnte die stets drohende Fünf in Latein nicht aufwiegen. Gerade noch schaffte es die Zwei in Geschichte und Erdkunde, die Vier in Englisch zu relativieren.“ Zitat Gunter Grass: in “Die Zeit“ Ein vergleichbares Dilemma erleben viele Schülern und Eltern beim Studium der Zeugnisse und in der anschließenden Diskussion, was soll bloß aus unserem...

  • Erfurt
  • 10.07.11
  • 821× gelesen
Anzeige
Ratgeber
XAMPP Control Panel - Statusanzeige, welche Server gestartet wurden
4 Bilder

Personal Cloud Computing (7)

Teil 7 (Schluss) - Verschlüsselte Internetverbindung mittels „https“ und Port 443 - Auch wenn Sie bisher noch nichts über das „https“-Sicherheitsprotokoll gehört haben sollten, so bin ich mir ziemlich sicher, dass Sie diesem schon begegnet sind. Spätestens beim Online-Banking im Browser sollten Sie darauf achten, dass Sie bereits bei der Anmeldung mit Ihrem Benutzer- bzw. Kontonamen nebst Passwort mit dem Sicherheitsprotokoll „https“ unterwegs sind, da nur bei diesem die Anmeldedaten sowie das...

  • Erfurt
  • 09.07.11
  • 705× gelesen
Ratgeber

Wenn die Türen auf Veränderungen stehen

„...in einem Raum mit vielen Türen ist es auch mal gut, wenn eine zuklappt...“ Dieser Satz sagte vor kurzem ein lieber Freund zu uns. Wie treffend formuliert, denn Veränderungen suchen ihren eigenen Weg, den man nicht immer gleich verstehen kann. Manch einer mag es Schicksal nennen oder Gott oder wie auch immer. Auf jedem Fall scheinen wir manchmal höheren Mächten ausgesetzt, die die Komplexität unseres Lebens weit mehr überblicken als wir Erdenmenschen. Wenn die Tür zugeklappt ist,...

  • Erfurt
  • 09.07.11
  • 223× gelesen
  • 7
Anzeige
Anzeige
Ratgeber

Witzige Sparmaßnahme in Jenas Schilderwald

An einer Großbaustelle unserer Stadt hat jemand bei der Beschilderung der Einfachheit halber selbst Hand angelegt. Trotz Straßenvollsperrung muss hier ja für Anwohner und Durchgangsverkehr immer abwechselnd mal rechts, mal links ein Weg geschaffen werden. Die Beantragungszeit des entsprechenden Hinweisschildes mit korrekter Pfeilrichtung inklusive Kosten werden hier gespart (siehe Foto). Fußgänger sollten die Bildvorgabe aber nicht zu wörtlich nehmen.

  • Jena
  • 08.07.11
  • 186× gelesen
Anzeige
Ratgeber

Wo steht dieses Haus?

Bei meinem heutigen Stadtgang in Erfurt habe ich dieses wunderbar sanierte Fachwerkhaus gesehen. Wo steht es?

  • Erfurt
  • 06.07.11
  • 357× gelesen
  • 58
Ratgeber
Supernova
5 Bilder

Supernova? - Welcher Stern ist zu sehen? - Ein kosmisches Rätsel wurde gelöst!

- Da habe ich mich neulich auf die Lauer gelegt und den Sternenhimmel beobachtet. Was war das? Ein Stern leuchtete ganz hell und ich habe ein super Foto geschossen. Doch welcher Stern mag das wohl sein? Erster Tipp: Er befindet sich im Zentrum unseres Sonnensystems. Zweiter Tipp: Den Stern kann jeder sehen, jeden Tag! Ich freue mich schon auf Eure Ideen - mein Observatorium hat täglich ab 20 Uhr geöffnet :-))) Gelöst! - am 07. Juli wurde das Rätsel gelöst: es ist die SONNE

  • Nordhausen
  • 06.07.11
  • 598× gelesen
  • 12
Ratgeber

Aktenzeichen „EF/99“ – ungelöst (03)

In meinen jungen Jahren, vor allem auch während der Studienzeit, haben wir in der „Penne“ und im „Pennekeller“ in der Großen Arche so manches Bierglas geleert. Ich kann mich gut erinnern, dass im Erdgeschoss der „Penne“ wunderschöne bleiverglaste Fenster waren. Als „Erfurter Puffbohne“ würde mich interessieren, wo sie abgeblieben sind.

  • Erfurt
  • 06.07.11
  • 423× gelesen
  • 3
Anzeige
Anzeige
Ratgeber

Schwanger - was nun?

Vergangenes Jahr hatte das Jugendamt grundlegende Informationen für Eltern mit kleinen Kindern, werdende Eltern und Schwangere in einer Broschüre zur besseren Orientierung zusammengestellt. Der „Elternwegweiser“ traf auf unerwartet große Resonanz. Aufgrund der großen Nachfrage war die erste Auflage von 2000 Stück bis zum Jahresanfang schnell vergriffen. Deshalb gibt es jetzt eine vollständig überarbeitete Auflage dieses „Wegweisers“, bei dem auch inzwischen eingetretene Veränderungen - zum...

  • Arnstadt
  • 06.07.11
  • 294× gelesen
Ratgeber

Praxisluft schnuppern für eine fundierte Berufswahl

Die letzten zwei Schulwochen nutzen die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse des Weimarer Goethegymnasiums für ein Praktikum und erkunden den Berufsalltag. Unterstützung erhalten sie dabei vom Projekt SKATING-Berufsorientierung an Gymnasien, einem Pilotprojekt der Agentur für Arbeit. Ja, Medizin ist vielschichtig. Da gibt es Ausbildungsberufe in der Pflege und Krankenbetreuung, im Labor sowie vielfältige Studienmöglichkeiten. Das erfuhren fünf Schülerinnen der 9. Klasse des...

  • Weimar
  • 06.07.11
  • 542× gelesen
Ratgeber

Ab dem 11. Juli 2011 gelten veränderte Öffnungszeiten in der Arbeitsagentur und den Jobcentern

Wichtige Information für Kunden der Agentur für Arbeit Jena, der Jobcenter Saalfeld-Rudolstadt und Saale-Holzland-Kreis Ab dem 11. Juli 2011 gelten veränderte Öffnungszeiten Mit Beginn der Sommerferien, am 11. Juli 2011, gelten in den Geschäftsstellen der Agentur für Arbeit Jena und der Jobcenter Saalfeld-Rudolstadt und Saale-Holzland-Kreis neue Öffnungszeiten. In der Geschäftsstelle Stadtroda fällt zeitgleich die Eingangszone, Anlaufpunkt bzgl. Arbeitslosmeldung für den Bereich SGB III,...

  • Jena
  • 06.07.11
  • 687× gelesen
Ratgeber

"Die Tugend nistet, wie der Rabe, mit Vorliebe in Ruinen" ... oder auch nicht.

Überall werden seit Wochen im Tierreich neue Familien gegründet. Oft sieht man die Tiere dabei jedoch nicht, denn sie suchen sich meist Verstecke für ihre Nester, die unbemerkt bleiben, um Gefahren vorzubeugen. Das dachten sich die anmutigen schwarzen Tierchen vor meinem Balkon jedoch nicht! Erst besuchten uns die Raben regelmäßig, dann entschieden sie sich in der Baumkrone direkt vor unserem Balkon über Tage hinweg ein riesiges Nest zu bauen. Nachdem das Nest fertiggestellt wurde und die...

  • Erfurt
  • 06.07.11
  • 321× gelesen
  • 2
Ratgeber

Seriös oder Betrug: Only Production lädt zum Casting nach Jena-Winzerla ein

Bin ich ein Model-Typ, fragen sich seit einigen Tagen viele Jenaer. Davon gehe ich jedenfalls aus, denn außer mir, dürften noch mehrere hundert oder mehr Leute einen Infobrief von der Agentur Only Production bekommen haben. Im Brief ist ein Casting-Ticket und nur gegen Vorlage dieser Originaleinladung erhalte ich am kommenden Samstag Einlass zum Casting im Best-Western Hotel. Im Anschreiben steht, dass Only Production zu den besten Castingagenturen im deutschsprachigen Raum gehört. Und...

  • Jena
  • 06.07.11
  • 7493× gelesen
  • 39
Ratgeber
Olli hat den Damen auf dem Fußballplatz offenbar zu lange hinterher geschaut. Die Frage, ob Milch müde Männer munter macht, bleibt offen.

Machts die Milch wirklich?

Die Milch ist möglicherweise genau so heftig umstritten wie Impfungen. Vielleicht mit einer Einschränkung: Bei den Impfungen gibt es entweder ein klares Ja oder Nein – bei der Milch auch Meinungen dazwischen. Am Donnerstag hatte die Grundschule Marlishausen „blaublütigen“ Besuch. Annemarie Stoye, die erste Thüringer Milchkönigin, überbrachte Lob und Anerkennung: In der Europaschule trinken mehr als zwei Drittel der Schüler – und Lehrer – Milch, was im thüringenweiten Ranking einen zweiten...

  • Arnstadt
  • 05.07.11
  • 652× gelesen
Ratgeber

Technikzeitalter... Was könnte das wohl sein?

Die Technik nimmt in unserem Alltagsgeschehen immer mehr zu. Sie kann für alle möglichen oder fast unmöglichen Dinge eingesetzt werden. Und da ich aus den Beiträgen und Kommentaren erkenne, dass viele Technikspezialisten unter den Bürgerreportern sind, habe ich einmal ein hoch technisches Foto ausgewählt... Nun ratet mal, was sich dahinter verbirgt.......

  • Saalfeld
  • 05.07.11
  • 682× gelesen
Ratgeber
Titelseite vom 3. Juli
6 Bilder

Blattkritik Allgemeiner Anzeiger: Sonntag, 3. Juli 2011

Sagen Sie uns Ihre Meinung zur Sonntagsausgabe vom 3. Juli. Titelgeschichte, Ratgeber, Seite drei, Sport: Treffen die Geschichten Ihre Interessen? Sind alle Informationen korrekt? Was fehlt Ihnen? Haben Sie Aufmachung, Fotos und Überschriften angesprochen? Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge: Ihre Meinung ist gefragt. Kommentieren Sie einfach diesen Artikel. Hier können Sie alle Ausgaben des Allgemeinen Anzeigers noch einmal nachlesen.

  • Erfurt
  • 04.07.11
  • 1005× gelesen
  • 2
Ratgeber
Farb-Linolschnitt von 1973

Aktenzeichen „EF/99“ – ungelöst (02)

Am Giebel der Rückseite des Erfurter Doms (Westseite) befand sich bis zum Umbau des Daches das berühmte Marienbild, das aus unzähligen Mosaiksteinen zusammengesetzt war. Leider habe ich kein Foto, sondern nur einen damals von mir gefertigten farbigen Linolschnitt. Wo ist das Marienbild abgeblieben?

  • Erfurt
  • 03.07.11
  • 6195× gelesen
  • 21
Ratgeber

Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt stellen sich vor

Geballte Frauenpower berät zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf in Mittelthüringen Beratung zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf und zur Gleichstellung von Frauen und Männern gibt es bei der Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt (BCA). An sie können sich Arbeitnehmer, Arbeitslose und Arbeitgeber sowie Netzwerke wenden, wenn sie Unterstützung brauchen. Bislang gab es in Mittelthüringen nur eine BCA: Evelin Gösel, in der Agentur für Arbeit Erfurt. Seit 2008 berät sie...

  • Erfurt
  • 01.07.11
  • 1237× gelesen
Ratgeber

Ausbildung gefunden! – Weiß das schon dein Berufsberater?

Nun ist es bald soweit – für viele Jugendliche beginnt mit der Ausbildung oder dem Studium ein neuer Lebensabschnitt. Nicht alle denken daran, ihren Berufs- oder Studienberater darüber zu informieren. Dabei genügt ein kurzer Anruf unter der Service-Rufnummer 01801 555 111* (montags bis freitags, 8 bis 18 Uhr). „Junge Menschen, die ihren Ausbildungsvertrag schon unterzeichnet haben oder bei denen das Studium feststeht, sollten schnellstmöglich ihren Berufsberater informieren. Nur so können...

  • Erfurt
  • 01.07.11
  • 526× gelesen
Ratgeber
Ich an Weihnachten. Ein besseres Foto ist in Arbeit.

Profil und Foto gesucht und gefunden

Als ich noch ein Frischling unter den Bürgerreportern war und einfach nur meine ehrliche gute Meinung, meine Veranstaltungshinweise und Eindrücke los werden wollte hatte ich kein Foto und Profil. Ich war faktisch gesichts- und geschichtslos. Da hatte ich ein Gespräch mit einem Redakteur des AA. Der sagte: "Die Leute haben mehr Vertrauen in die Ehrlichkeit und Redlichkeit dessen, was du da schreibst, wenn sie sehen wer du bist." Ich habe darüber nachgedacht und bin auch zu der Meinung gekommen,...

  • Gera
  • 01.07.11
  • 562× gelesen
  • 11

Beiträge zu Ratgeber aus