Anzeige

Ratgeber

Beiträge zur Rubrik Ratgeber

Ratgeber
Fast am Ziel: Baubesprechung am neu entstehenden Radwegeabschnitt mit Bürgermeister Ingo Lippert, Silke Häselbarth und Lothar Lüder vom Straßenbauamt Ostthüringen sowie Polier Jürgen Raifert und Bereichsleiter Kai Sommer von Strassing-Limes.

Bald Radeln durch geschützte Zone

Bauarbeiten am Radwegeabschnitt auf ehemaligem Gleisbett geht in letzte „Runde“ EISENBERG. Die Strassing-Limes-Bauleute um Polier Jürgen Raifert hoffen für die nächsten Tage auf gutes Wetter. Trocken und möglichst noch nicht so kalt… Die Bauarbeiten an dem neu entstehenden Radwegeabschnitt auf dem ehemaligen Gleisbett der Bahn zwischen der Bahnhofstraße und der Königshofener Straße in Eisenberg und ein Stück darüber hinaus – insgesamt auf einer Länge von gut 800 Metern und 2,50 m Breite –...

  • Hermsdorf
  • 28.09.11
  • 287× gelesen
Anzeige
Ratgeber

Spielsucht, 8000 Thüringer betroffen: Wenn nichts mehr geht

Die SiT hilft: Spielsucht hat nichts mit einem kleinen Laster zu tun, es ist eine echte Krankheit Noch immer macht Karin einen großen Bogen um jede Spielhalle. Was für Nichtspieler wenig einladend wirkt, die mit Werbung vernagelten Fenster von Spielotheken, war für Karin lange Zeit ihr Zuhause. „Die Mitarbeiter haben mir Aufmerksamkeit geschenkt. Ich wurde mit Vornamen begrüßt und bekam gleich meinen kostenfreien Kaffee“, erinnert sie sich. Nie habe aber nur einer danach gefragt, ob sie es...

  • Erfurt
  • 28.09.11
  • 1074× gelesen
Ratgeber
Wer die Welt kennt, hat sein berufliches Schicksal in der Hand.

Von Thüringen in die Welt

Auslandserfahrungen bringen Vorteile für die Karriere - Leider nutzen zu wenige Jugendliche im Freistaat die Schüleraustauschprogramme Die Chancen für Thüringer Schulabgänger auf eine Ausbildung oder einen Studienplatz haben sich im vergangenen Jahr deutlich verbessert. Der demographische Wandel und eine spürbar verbesserte Konjunktur sind die Hauptursache dafür. Trotzdem vernehme ich aktuell in zahlreichen Thüringer Unternehmen leises Klagen über die mangelnde Internationalität der jungen...

  • Erfurt
  • 28.09.11
  • 724× gelesen
Ratgeber
Die Visitienkarte öffnet Türen in die Geschäftswelt.
2 Bilder

Visitenkarten: Mehr als eine eitle Spielerei

Das persönliche Aushängeschild auf 85 x 55 Millimetern öffnet Türen in die Geschäftswelt. Visitenkarten haben ihren elitären Charakter verloren und einen festen Platz im Geschäfts- und Privatleben erlangt. Vorbei sind die Zeiten, als man mit einer Visitenkarte persönlich am Haus einer Person erschien. Dort musste man eine Karte mit seinem Namen in einer eigens dafür aufgestellten Schale im Foyer hinterlassen, um eine Visite zu beantragen. Der Empfänger entschied dann, ob er den Überbringer...

  • Erfurt
  • 28.09.11
  • 891× gelesen
Ratgeber
Christoph Hempel zeigt einen Grenzstein.
6 Bilder

Wald verpflichtet

„Ich besitze ein Waldstück?“ Eine Frage, die Ralph Kiesewalter nicht unbedingt selten hört. Er arbeitet bei der Privatwaldförderung Thüringen, einem PPP Modell, das 2006 startete. Es ist eine Initiative von Thüringen Forst und der Holzindustrie, deren Partner die Sachkosten auch zu 100 Prozent übernehmen. Grund für das Projekt ist, dass der kleinteilige Privatbesitz der Wälder in Thüringen noch nicht flächendeckend bewirtschaftet wird. Dort stecken Reserven, die phasenweise Engpässe in der...

  • Sömmerda
  • 27.09.11
  • 1414× gelesen
Anzeige
Anzeige
Ratgeber
Quelle: Freizeit Revue Nr. 39/2011

Schaukeln Sie Opa "GESUND"

Für wie Blöd halten manche Hersteller seine Kunden eigentlich? Als ich diesen Artikel gestern in einer renommierten Zeitschrift las, dachte ich, ich traue meinen Augen nicht! Leute kauft Euch einen Sessel und ihr vergesst nichts mehr und könnt nie an einer Depression leiden. Ist das nicht die totale verarsche. Ein Sessel der schaukelt für sage und schreibe 1200.-€ und Opa braucht nicht mehr zum Arzt. Ist das nicht wunderbar? Das wäre doch ein Geheimtipp für eine Seniorenbusfahrt....

  • Erfurt
  • 26.09.11
  • 258× gelesen
  • 1
Anzeige
Ratgeber
3 Bilder

Mysteriöser Ring

Bei meinem Waldbesuch habe ich auf dem Rennsteig zwei merkwürdige Ringe gefunden. Wer kennt so etwas? Vogelring? Munitionsteil? Innen: Aluhülse Außen: Kunststoffring Durchmesser: 7 mm Höhe: 7 mm Aufschrift: 09659 08 1751 DV DV = Deutsche Vogelwarte

  • Erfurt
  • 26.09.11
  • 355× gelesen
  • 2
Ratgeber

Glasveredler/in gesucht

Dienstleistungsvereinbarung mit Traditionsunternehmen Arnstadt Kristall unterzeichnet Eine noch engere Zusammenarbeit in allen Personalfragen vereinbarten das Traditionsunternehmen Arnstadt Kristall GmbH und die Agentur für Arbeit Erfurt am 23. September. „Wir freuen uns, die langjährige Zusammenarbeit im Rahmen der Stellen- und Ausbildungsvermittlung mit Arnstadt Kristall nun auch vertraglich festigen zu können. Unser Dienstleistungsspektrum reicht dabei von der Beratung zur Personalsuche...

  • Erfurt
  • 26.09.11
  • 619× gelesen
Ratgeber

Bewerbungsfristen beachten

Mit dem letzten Schuljahr beginnt für die Schüler der Abgangsklassen 10 und 12 die Zeit der Bewerbungen für einen Ausbildungs- oder dualen Studienplatz 2012. In einigen Branchen laufen die Bewerbungsfristen bereits. Die Berufsberater weisen Jugendliche in der Beratung individuell darauf hin und erläutern auch, worauf bei einer Bewerbung zu achten ist und wie man die Chancen erhöhen kann. Für alle, die noch kein Gespräch beim Berufsberater hatten, sind hier die Bewerbungsfristen...

  • Erfurt
  • 26.09.11
  • 179× gelesen
Anzeige
Anzeige
Ratgeber
Wohnen im Eigenheim.
5 Bilder

Unglückliche Thüringer

Die Deutschen sind glücklicher als gedacht. Sie sind trotz der Krise so zufrieden wie schon seit zehn Jahren nicht mehr. Nur Thüringen trägt zurzeit die „Rote Glückslaterne“ im Bundesgebiet. Mit einem Zufriedensheitswert von nur 6,45 liegt der Freistaat auf dem 19. und damit letzten Platz der Studie „Glücksatlas“ 2011. Die glücklichsten Deutschen – mit einem Wert von 7,04 – leben in Hamburg. Gesundheit Die Thüringer fühlen sich gesünder als die anderen Deutschen. Das ist allerdings der...

  • Erfurt
  • 24.09.11
  • 401× gelesen
Ratgeber

Mein Sonntag: 2. Oktober 2011

Was haben Sie am Sonntag, 2. Oktober, vor? Wie sieht Ihr Tag aus? Planen Sie einen Ausflug? Müssen Sie noch Arbeiten im Haus oder im Garten erledigen? Hat sich Besuch angekündigt? Faulenzen Sie auf der Couch? Oder wissen Sie noch gar nicht, was Sie unternehmen wollen und benötigen einen Tipp, eine Inspiration? Diese Fragen stellen wir Ihnen jetzt jede Woche. "Mein Sonntag" heißt die neue Titelrubrik im Allgemeinen Anzeiger – und sie ist Ihrem Sonntag gewidmet. Sagen Sie uns als...

  • Erfurt
  • 24.09.11
  • 591× gelesen
  • 18
Ratgeber

Gefahren & Sicherheit im Internet - 1. Teil: PASSWÖRTER im Internet

Da ich beruflich als Webdesigner, Entwickler und Online Marketing Berater täglich im World Wide Web unterwegs bin möchte ich hier hin und wieder Beiträge zum Thema Gefahren und Sicherheit im Internet veröffentlichen. Ich möchte somit einen kleinen Beitrag dazu geben, dass Leute Bescheid wissen worauf man im Internet achten sollte um Gefahren aus dem Weg zu gehen. PASSWÖRTER im Internet Egal ob für das E-Mail Postfach, das Online Portal oder Online Banking. Überall sind neben dem...

  • Erfurt
  • 24.09.11
  • 411× gelesen
  • 10
Ratgeber
4 Bilder

Wer kennt die Beere?

Sie ist essbar, weil ich habe sie probiert und lebe noch. Die Früchte hängen an einem Strauch, welcher ca. 1,5 - 2 m hoch ist. Die Größe der Früchte haben die Größe fast wie Hagebutten, nur runder und kräftig rot. Der Strauch hat an den Zweigen fast 1 - 1,5 cm große Dornen, welche in größeren Abtänden vorkommen. Seine Blätter sind normal grün, also nicht gefärbt und rund eliptisch, mit gezackten Blattrand. Das Fruchtfleisch der Beere ist gelb und die Frucht selber hat 3 - 5 Kerne, in der...

  • Erfurt
  • 23.09.11
  • 223× gelesen
  • 5
Ratgeber
Da haben wir den Bandsalat. Auch so manche Musikkassette geriet in die Wirrungen der Liebe.

Ansichtssache: Soundtrack meiner Sehnsucht

Liebe geht über das Ohr. Versuchte ich in meiner ungebundenen Jugend, eine Frau zu erobern, habe ich ihr ein Mixtape aufgenommen, sprich eine Kassette mit meinen liebsten Liebesliedern. Die mit viel Herzblut zusammengestellte Mischung war der Soundtrack meiner Sehnsucht. Er sagte: Diese Stücke höre ich, wenn ich an dich denke. Unsere Praktikantin Anne kennt Kassetten kaum noch und weiß auch nicht mehr recht, wann sie überhaupt das letzte Mal eine CD gekauft hat. Sie gehört der Generation...

  • Erfurt
  • 23.09.11
  • 299× gelesen
  • 6
Ratgeber
Die Knappheit bei Winterreifen sorgt in diesem Jahr vermehrt für Preissteigerungen.
3 Bilder

Hamstern wie zu DDR-Zeiten- warum Winterreifen knapp und teuer werden

Die Zeiten, in den Waren rationiert wurden, liegen 22 Jahre zurück. Möchte man meinen, denn in diesem Winter scheint sich die Geschichte zu wiederholen. Hersteller und Händler warnen seit Wochen vor einer drohenden Knappheit bei Winterreifen. Die Nachfrage nach Winterreifen steigt kontinuierlich aufgrund neuer gesetzlicher Regelungen wie der Winterreifenpflicht sowie den höheren Absatzzahlen in der Autoindustrie. Allein bis September dieses Jahres freuten sich Neu- und Gebrauchtwagenhändler...

  • Erfurt
  • 23.09.11
  • 1121× gelesen
Ratgeber
10 Bilder

"Gesichter der Demenz" - Motto des Welt-Alzheimertages 2011

Am Mittwoch, dem 21. September, informierten zum Welt-Alzheimertag unter anderem folgende Unternehmen, Organisationen und Vereine auf dem Erfurter Anger über das uns alle bewegende Thema: - Schutzbund d. Senioren u. Vorruheständler Thüringen e.V. - Altenhilfe Sophienhaus gemeinnützige GmbH - Residenz Ambiente - Ring Humanitärer Hilfe e.V. - Deutsches Rotes Kreuz - Alzheimer Gesellschaft Thüringen e.V. - Volkssolidarität Regionalverbund Mittelthüringen e.V.

  • Erfurt
  • 22.09.11
  • 383× gelesen
  • 4
Ratgeber

Suchtberatung bietet Schulung für alkoholauffällige Kraftfahrer an

Beim Führerscheinentzug kommt das böse Erwachen oftmals erst nach dem Ablauf der Sperrfrist, wenn die Medizinisch – Psychologische Untersuchung (MPU) angesagt ist. Wer über 1,6 Promille Alkohol im Blut hatte oder bei mehrmaligen Führerscheinentzug wegen Alkohol im Straßenverkehr, muss zur MPU. Diese Erfahrung haben die Mitarbeiter der psychosozialen Beratungsstelle für Suchtkranke im Diakonieverein Orlatal e.V. in den vergangenen Jahren gemacht. Aus Kenntnis der hohen Durchfallquote bietet...

  • Zeulenroda-Triebes
  • 21.09.11
  • 333× gelesen
Ratgeber
Marlena, Paul, Lea-Michelle, Nelli, Marlena und nochmal Paul aus dem Straußfurter Kindergarten kommen zur Kennzeichnung der Straußfurter Verwaltungsgemeinschaft als Notinsel für Kinder.
4 Bilder

Notinsel-Projekt wird zum Selbstläufer

Die Verwaltungsgemeinschaft Straußfurt ist jetzt die erste Verwaltungsgemeinschaft im Landkreis, die sich als Notinsel kennzeichnen ließ. Für den Vorsitzenden Frank Deutsch war es selbstverständlich, dies zu tun. "Doch die nächsten Anwärter stehen in der Tür. Es ist zum Selbstläufer geworden", freut sich Katrin Bendleb, Mitarbeiterin im Team Jugendrotkreuz Sömmerda und zuständig für das Projekt "Notinsel". Sie kann sich über mangelndes Interesse nicht beklagen. Täglich erreichen sie Anfragen....

  • Sömmerda
  • 21.09.11
  • 575× gelesen
  • 3
Ratgeber
Schon jetzt werden alle deutschen und ausländischen Pkw- und Lkw-Fahrer auf die am 23. September bevorstehende Vollsperrung der Autobahn A38 zwischen Friedland und Nordhausen/Werther hingewiesen.  Die Umleitungsempfehleungen fallen sehr weiträumig aus und führen über die A4, A7 und A1, A19 und A14.
4 Bilder

Schweres Durchkommen - Zum Papstbesuch: Zahlreiche Sperrungen, wichtige Umleitungen und hohes Verkehrsaufkommen

Aufgrund des enormen Pilgeraufkommens und zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung wird es im unmittelbaren Umfeld der Wallfahrtskapelle Etzelsbach auf wichtigen Ortsverbindungsstraßen sowie auch auf Straßen für den überörtlichen Durchgangsverkehr zu Sperrungen kommen. Neben der Vollsperrung der beiden Richtungsfahrbahnen der Autobahn A 38 zwischen den Anschlussstellen Friedland und Werther werden weitere wichtige Verkehrsadern innerhalb des Landkreises Eichsfeld...

  • Heiligenstadt
  • 20.09.11
  • 1771× gelesen

Beiträge zu Ratgeber aus