Anzeige
Anzeige

Hund mit echtem Arbeitsvertrag: Therapiebegleithund
Hundedame Ella hilft psychisch Kranken

Krankenschwester Claudia Beck vom Katholischen Krankenhaus Erfurt mit ihrer noch jungen Labradoodle-Hündin Ella, die März ihre Ausbildung zur Therapiebegleithündin beginnt.
Krankenschwester Claudia Beck vom Katholischen Krankenhaus Erfurt mit ihrer noch jungen Labradoodle-Hündin Ella, die März ihre Ausbildung zur Therapiebegleithündin beginnt. (Foto: Till Haufs / KKH Erfurt)
Anzeige

Therapiebegleithund Ella:

Bald werde ich, Labradoodle Ella, meinen ersten Arbeitsvertrag unterpföteln. Dann bin ich zwei Jahre alt und ein echter Therapiebegleithund, in der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik im Katholischen Krankenhaus in Erfurt.

Im März fange ich mit der Ausbildung an. Dann kann ich im Herbst die Nachfolge von der Therapiebegleithündin Heidi antreten, die hier sechs Jahre lang Patienten geholfen hat und nun leider gestorben ist. Ich werde ihr bestmöglich nacheifern, versprochen. Wolfgang Kiehne, der Bereichsleiter Pflege für die psychiatrische Klinik, hat mir schon erzählt, was Heidi alles bewirkt hat. Wie sie werde ich - mit meiner Betreuerin Krankenschwester Claudia Beck - vor allem auf der geschützten Station tätig, da gehöre ich zum therapeutischen Angebot. Menschen mit psychischen Erkrankungen fehlt oft die Motivation, der Antrieb. Wenn sie mich sehen, können sie mir etwas erzählen und sogar mit mir spazieren gehen. Dabei wollten sie vorher am liebsten gar nicht raus dem Bett, nach draußen schon gar nicht, mit niemandem reden. Wenn ich da bin, fangen sie nach so langer Zeit wieder an zu lächeln, finden bestimmt wieder besser ins Leben zurück.

Der Therapiebegleithund ist seit sechs Jahren fester Bestandteil des therapeutischen Angebots im Katholischen Krankenhaus. Das Projekt hat sich bestens bewährt und wird mit Ella fortgesetzt. Der Hund gehört dem Krankenhaus, wird außerhalb seiner Dienstzeiten von Krankenschwester Claudia Beck zu Hause betreut, sie sind ein Therapiebegleithunde-Team. Hund Ella ist vom Wesen her perfekt geeignet, sie ist geduldig, voller Vertrauen, dem Menschen zugewandt.

Weitere tierische Helfer & Infos gibt es hier!

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt