45. Lotto Thüringen Burgenfahrt am Samstag, 25. August
Tour de Chance als Herzenssache – Wagemut wird mit Gold belohnt

Die Startkarte zur LOTTO Thüringen Burgenfahrt – sie ist Eintrittskarte,  Los für die große Tombola und  Versicherungsschutz.
3Bilder
  • Die Startkarte zur LOTTO Thüringen Burgenfahrt – sie ist Eintrittskarte, Los für die große Tombola und Versicherungsschutz.
  • Foto: FSV Thuringia
  • hochgeladen von Daniel Dreckmann

Die Rad-Sternfahrt für Jedermann rollt am 25. Augustals Fahrradfest mit Fitnesstest zu den Drei Gleichen.

Fass Dir ein Herz – für dein Herz! Unter diesem Motto rollt die 45. Lotto Thüringen Burgenfahrt am Sonnabend, 25. August, von 15 Thüringer Städten quer durch das „Grüne Herz Deutschlands“ zum Sternfahrtziel Freudenthal am Fuße der Burg Gleichen.Spaß am Radfahren
hat Vorfahrt

Für den Geraer Olaf Ludwig ist das auch eine Herzenssache. Der Olympiasieger von 1988, zweimalige Friedensfahrtsieger und Tour de France-Sprinterkönig von 1990 freut sich auf seine nunmehr 25. Teilnahme: „Man muss ja weiß Gott nicht immer schnell fahren“, lacht heute der 57jährige Thüringer, den es wieder in seine Heimat zurückgezogen hat. „Und da hier der Spaß am Radfahren Vorfahrt für alle hat, ist die Burgenfahrt immer wieder ein Genuss für mich.“Freiheit, Tempo, Aufmerksamkeit und RespektNatürlich ist das Wochenendabenteuer im Sattel für Untrainierte ein ganz anderes Kaliber als für einen Exprofi, der immer noch 1 000 Kilometer die Woche runterspult. „Eine Tagestour von 50 Kilometern und mehr – und das bei Wind und Wetter – ist für Hobbyfahrer schon eine sportliche Herausforderung“, sagt der langjährige Burgenfahrtarzt Dr. Christian Geßner, „und es gehören für Radfamilien schon Wagemut und sorgsame Vorbereitung dazu, sich auf eine Straßenfernfahrt zu begeben“. Bodo Ramelow sieht das nicht anders. „Ich freue mich auf ein Gefühl von Freiheit, Bewegung, Geschwindigkeit – und viel frische Luft“, blickt Thüringens Ministerpräsident und Schirmherr auf den 25. August voraus, wenn er sich nach seinem Ehrenstartschuss im Erfurter Brühl selbst mit in den Sattel schwingen will. Aber er mahnt auch: „Mit Aufmerksamkeit und Respekt für die Bedürfnisse der Anderen fahren wir alle entspannter und sicherer“.Ein Prinzip, das die Burgenfahrt mit so beliebt gemacht hat. Zumal der Geleitschutz der Thüringer Polizei von den Hauptstartorten aus und der Pannenengel-Service der Fahrradhändler und Volvo-Popp-Materialwagen den großen und kleinen Pedalrittern ein Gefühl der Geborgenheit verleiht.So gesehen, ist die Burgenfahrt nach Auffassung von Sebastian Lang auch eine Tour de Chance. „Sie ist für jeden, der sich da stundenlang mit der Straße misst, ein echter Fitness-Test“, meint der siebenmalige Tour de France-Teilnehmer und heutige Sportwissenschaftler, der von Erfurt aus selbst mit rollt und im Freudenthal zu den Akteuren der Spaßwettbewerbe Promi-Biker-Biathlon und E-Bike-Steherrennen zählen wird.So spielt auch das Motto „Fass dir ein Herz für dein Herz!“ am 25. August im Gesundheits-Pavillon der AOK Plus und der „sportreha Erfurt“ auf der Festwiese im Freudenthal eine besondere Rolle.Fitness, Tanz und
viele gute Gewinnchancen

Nachdem jede(r) Burgenfahrer(in) die verdiente Goldmedaille in Empfang genommen hat, werden dort erfahrene Sportmediziner, Therapeuten und Radprominente kurze Leistungs-Diagnosen auf und neben ihren Messgeräten auf Wunsch ein Fitness-Zeugnis anbieten. Da auch auf Bühne und Wiese für beste Stimmung mit dem Duo Diesel und den White Choc’s und beste Thüringer Gastlichkeit geboten werden, erhofft sich Burgenfahrt-Gesamtleiter Marian Koppe beim Jubiläum 45 lediglich etwas mehr Wetterglück als im Vorjahr. „Die Freude am Radfahren ist ungebrochen“, sagt der Geschäftsführer des FSV Thuringia, „und die Herausforderung der unterschiedlichen Distanzen wird den Teilnehmern ja mit manchen Annehmlichkeiten und vielen Gewinnmöglichkeiten versüßt“.Dazu nannte er für alle Besitzer einer Startkarte u.a. den vorsorglichen Versicherungsschutz, die vielen Chancen beim großen Burgenfahrt-Gewinnspiel, den Mitschnitt-Service des Thüringer Privat-Fernsehsenders Salve TV und die kostenlose Fahrrad-Codierung durch den ADFC Thüringen.Überraschungspreise winken übrigens nicht nur den Burgenfahrer(innen) mit dem „Originellsten Fahrrad“, sondern auch den jüngsten Burgenfahrern, die sich im Junior-Park bei Späßen auf den Hüpfburgen versuchen können.Helmut Wengel

Startkarten und Programm-Flyer

Die nummerierten Startkarten, sind zum unveränderten Preis von 6 Euro bei Fahrradhändlern der Hauptstartorte, in Erfurt bei Karstadt Sports am Anger und Thüringen Tourismus am Bahnhof – und natürlich auch noch am Morgen des 25. August an den jeweiligen Startorten erhältlich. Die Karten sind gleichzeitig auch Gratis-Lose zur Teilnahme an der berühmten Burgenfahrt-Tombola, bei der es u.a. eine 1 000 Euro- Einkaufs-Scheck vom Thüringen-Park und Original-Stevens-Bikes zu gewinnen gibt. Ausführliche Programm-Flyer mit Start-Orten, Strecken und Zeiten und Kartenverkauf sind in den Pressehäusern dieser Zeitung, bei den lokalen Fahrradhändlern und bei Karstadt Sports Erfurt am Anger erhältlich.

Burgenfahrer als Fernsehdarsteller

Salve TV rollt mit und bietet Aufzeichnungen an

Eine Werbepartnerschaft mit dem Fernsehsender SALVE TV und der Mediengruppe Thüringen weckt im Vorfeld u.a. mit einem Fernseh-Sporttalk mit Olaf Ludwig und Helmut Wengel sowie den TA-Journalisten Gerald Müller und Marco Alles bereits reges Interesse. Illustrierte Trailer über Startorte, Streckenführung und Programm-Highlights und eine ausführliche Burgenfahrt-Aufzeichnung werden folgen. „Zum ersten Mal werden sich all die großen und kleinen Pedalritter auch nach der Burgenfahrt im Fernsehen wiederfinden können“, sagt Salve-Chef Stephan Witthöft. „Und wenn sie wollen, können sie sich bei uns sogar eine DVD mit einem Video-Mitschnitt davon bestellen.“Darüber hinaus stiftet Salve TV den ersten drei Preisträgern im Spaßwettbewerb um das „Originellste Fahrrad“ je zwei Ehrenkarten für einen Wellness-Aufenthalt in der romantischen Toscana Therme in Bad Sulza.HW

Autor:

Daniel Dreckmann aus Zeulenroda-Triebes

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.