Ansichtssache
Essen in bunten Schachteln

Lieferservice
2Bilder
  • Lieferservice
  • Foto: Klaus Steves / © pixelio.de + Th. Gräser
  • hochgeladen von Thomas Gräser

Ja, auch ich kann kochen. Doch was mir die Drei- bis Sechsjährigen der AWO-Kneippkindertagesstätte  "Zwergenland" in Dachwig dargeboten haben, konnte ich in deren Alter keinesfalls. Ich war in der Kinderküche freudig verblüfft. Ganz selbstverständlich wurde unter Anleitung, auch ohne, hantiert - geschnippelt, gerührt, geschichtet, gebacken.

    Und dass ein Holzrührlöffel nur zum Topfschlagen benutzt wird, kann man den Kleinen nicht mehr vormachen. Soll eines von ihnen Dinkelmehl oder Leinsamen holen, bringt es kein Salz und keine Linsen. Wie eigenständig hier Vorschulkinder mit Küchenutensilien umgehen gibt Zuversicht, auf häusliches Kochen und gesunde Ernährung.

 Nun sind die Voraussetzungen im „Zwergen­land“, mit einer Kinderküche, mit Herd, Spülbecken und Wasseranschluss im Gruppenraum sowie ein Kräutergarten, auch vorbildlich. Das sieht anderswo oft anders aus. Dort gibt es nicht mal Schüsseln oder Rührgeräte.

    Doch mit Salat schnippeln und Brötchen belegen lockt man dauerhaft keine Kinder an den „Herd“. Es gilt halt auch die frische warme Küche zu fördern. Und dafür müssen in den Kitas Voraussetzungen geschaffen werden. Damit Kinder, gefragt nac­h der häuslichen Essenzu­be­reitung, nicht mehr sagen können: Bei uns bringt es ein Mann in bunten Schachteln an die Tür.

Hier geht es zu den Kindern

Lieferservice

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen