Extrembotaniker, Jürgen Feder - Erfurter Herbstlese

Ich kann euch gar nicht sagen wie begeistert ich von dieser Veranstaltung von gestern, den 01. Oktober 2014, war.
Es war meine erste Buchlesung zur Erfurter Herbstlese und ich muss sagen, dass mich dieser Autor und Botaniker vom Hocker gehaun hat.
So viel Charme und Witz, welches sich auch in seinem Buch, FEDERS FABELHAFTE PFLANZENWELT, wieder findet, spricht für ihn. Er ist mit Leib und Seele ein Pflanzennarr und Botaniker und die vielen Besucher, die da waren sind bestimmt der gleichen Meinung wie ich.
Es wurde eigentlich bei so einem Thema gar nicht mit so einem Andrang gerechnet, denn in Berlin waren bei einer Lesung gerade mal 8 Personen da und mehr wie mit 20 Leuten wurde nicht gerechnet.
Desto erfreuter waren die Veranstalter, das es rund 170 Interessierte zu diesem Thema gab.

Spricht dies nicht für uns Erfurter?

Mit Humor und Leidenschaft stellte dann dieser unkomplizierte Mann sein Buch und die damit verbundene Liebe zur Natur, den Pflanzen, dar.
Man muss diesen charismatischen Mann erlebt haben, um seine Themen genauer zu betrachten.
Denn er ist der Meinung, dass die Menschen wieder mehr in die Natur gehen sollten und die Technik mal mehr außen vor lassen sollten.
Noch vor fünfzig Jahren waren vielen Menschen so manches Kraut besser bekannt wie heute und nicht nur zu Heilzwecken.
Als die Fragerunde zum Schluss kam habe ich natürlich angefragt, ob er gewisse Kenntnisse zu den meisten Pflanzen hat. Er sagte ganz unverblümt, dass er bei seinem Pflanzenwissen nicht alle ihre heilerische Anwendungen kennt, sondern meist nur zu welcher Art und Gattung sie gehören und eben auch den lateinischen Namen. Sein Wissen an Pflanzen ist groß, denn wie er erklärte, sagte er uns, wie er im Jahr dazu kommt, sich 200 Pflanzen einzuprägen.
Die Liebe zu den Pflanzen ist es, die ihn bewegen dies sich anzueignen.

Seine unkomplizierte Art und Weise, erkennt man schon an dem Stil wie er sein Buch schreibt.

Ich kann das Buch nur empfehlen, denn es liest sich leicht und entsprechende Bilder sind auch dabei.

Wer noch mehr oder Kontakte erfahren will, kann hier mal rein klicken.

Autor:

Renate Jung aus Erfurt

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

11 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.