Kalenderblatt 6. März 2019
Cyrano de Bergerac vor 400 Jahren geboren

Denkmal der tragischen Theaterfigur des Cyrano de Bergerac in der französischen Stadt Bergerac.
  • Denkmal der tragischen Theaterfigur des Cyrano de Bergerac in der französischen Stadt Bergerac.
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von meinanzeiger .de

Schon gewusst, .... dass der französische Schriftsteller Cyrano de Bergerac heute vor 400 Jahren das Licht der Welt erblickt hat?
Er wurde am 6. März 1619 als Hector Savinien de Cyrano in Paris geboren und starb bereits mit 36 Jahren am 28. Juli 1655 in Sannois, Val d’Oise. Cyrano de Bergerac war ein Vorläufer der Aufklärung und gilt als als einer der Erfinder des Science-Fiction-Romans, denn er schrieb zwei fantastische Romane über Reisen zu Mond- und Sonnenbewohnern. Bekannt ist er heute vor allem noch durch das romantisch-komödiantische Versdrama "Cyrano de Bergerac" von Edmond Rostand aus dem Jahre 1897, das bereits mehrfach verfilmt wurde.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen