Kalenderblatt 19. April
Fahrradtag

Schon gewusst, ... dass heute nicht nur Karfreitag, sondern auch Fahrradtag ist?
Denn als solchen begehen nicht wenige Menschen seit Jahren den 19. April. Wobei es ihnen weniger um das Fahrrad an sich geht, sondern um den Chemiker Albert Hofmann (1906 – 2008). Der Schweizer fuhr nämlich am 19. April 1943 nach der Arbeit mit seinem Fahrrad vom Labor aus nach Hause und hatte den Eindruck, überhaupt nicht vorwärts zu kommen. In den heimischen vier Wänden dann doch angekommen, nahm er äußerst seltsame Dinge wahr. Der Grund: Hofmann hatte im Selbstversuch 250 Mikrogramm LSD eingenommen, das er fünf Jahre zuvor entwickelt hatte, um die Wirkung zu testen. Die halluzigenen Auswirkungen hielt er später in seinem "Protokoll des LSD-Selbstversuchs" fest. Der 19. April 1943 gilt indes als Jahrestag der Entdeckung der psychoaktiven Eigenschaften des LSD und wird von Anhängern und Konsumenten dieser Droge weltweit als "Bicycle Day" gefeiert.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen