Heute wurde der Gewinn zum Rätsel eingelöst - Fotokurs mit Stewe

Stewe bei der Erklärung zu Objektiven
  • Stewe bei der Erklärung zu Objektiven
  • hochgeladen von Joachim Kerst

Heute, am 10.09.2013 wurde von Stewe sein Gewinn-Versprechen, eine Fotokurs durchzuführen in Erfurt eingelöst.

Nach Prüfung und Diskussion zu der persönlichen Fotoausrüstung einschließlich der Objektive, begann Stewe mit der Theorie zum Fotokurs.

Wichtigste Erkenntnis aus dem Kurs ist für mich, das Fotografieren über das halbautomatische Programm "AV" meiner Kamera Canon. Hier ist mir die Möglichkeit gegeben die Tiefenschärfe mittels manueller Fokussierung für den gewählten Bereich nach Bedarf festzulegen. Gesteuert wird die Tiefenschärfe über die Brennweite und die Blendenöffnung. Bei völlig offener Blende ist sowohl die Tiefenschärfe als auch die gesamte Schärfeleistung des Objektives am geringsten. Die beste Belichtungszeit zur Einstellung wird von der Kamera automatisch ermittelt. Über den "DOF Rechner" im Internet wurde Eindrucksvoll die in der Praxis durchgeführten Foto-Aufnahmen bestätigt.

Weiterhin wurden Bilder ausgewertet und Stewe gab wertvolle Typs zur Verbesserung. Zum Schluss wurde auch noch das Prinzip zur Erstellung seiner Kugelpanorama - Bilder dargestellt (dies ist aber nur was für den Profi!).

Insgesamt war es ein interessanter Fotokurs und ich möchte mich nochmals bei Stewe dafür bedanken.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen