Kalenderblatt 25. Januar 2019
"Opportunity" vor 15 Jahren auf dem Mars gelandet

Schon gewusst, ... dass die Marssonde "Opportunity" heute vor 15 Jahren auf dem Mars gelandet ist?
Der Flug zum Roten Planeten dauerte sieben Monate. Nach der Landung am 25. Januar 2004 um 6.05 Uhr (MEZ)  sollte der Marsrover "Opportunity" nach Wasser und Lebensspuren suchen. Der Roboter war 14 Jahre und 219 Tage aktiv und legte auf dem Mars eine Strecke von 45,16 Kilometern zurück. Am 10. Juni 2018 ging der Kontakt wegen eines Staubsturms verloren. Die Schwestersonde "Spiritlandete am 4. Januar 2004 auf dem Mars und war bis zum 22. März 2010 aktiv.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen