Schlüsselblumen - Saison

Made: Schlüsselblumen (Primus veris)
4Bilder

Der lateinische Name „Primula veris“ bedeutet übersetzt „der Erste des Frühlings“. (lat. primus - der Erste; ver - der Frühling)

Derzeit, im April bis Mai, blühen auf vielen Wiesen die Schlüsselblumen.
Es gibt verschiedene Arten.
Die Echte Schlüsselblume (Primus veris) weist auf den Innenseiten Ihrer Blütenblätter 5 farbige Flecken sog. Saftmale auf. Die Hohe Schlüsselblume (Primula elatior) besitzt diese nicht und ist weiter verbreitet.
Schlüsselblumen stehen unter Naturschutz und sind in der Naturheilkunde und in der Medizin wertvoll.

Vor einigen Jahren habe ich mir eine rot-blühende Schlüsselblume gekauft. Über die Jahre bestäubten die Insekten die Blüten und aus den einfach gelben wurden viele rot-orangene Schlüsselblumen. Nur Hummeln und Schmetterlinge mit einem langem Rüssel können die Pflanzen bestäuben. Elefanten können es nicht. ;)

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen