Anzeige

Vorwärts, zurück zur Natur......

Wo: Krätermanufaktur, Burg (Spreewald) auf Karte anzeigen
Peter Franke in seinem Element
Peter Franke in seinem Element
Anzeige

.....das ist der Leitspruch vom Spreewald-Koch Peter Franke.

Ein verlängertes Wochenende im Spreewald brachte mir wieder mal eines ins Gedächtnis.
Kochen ist eine Leidenschaft, bei der man Zeit und gute Geschmacksnerven braucht. In der herrlich gelegenen Landschaft des Spreewaldes kann man das ganz besonders gut.

Nicht nur die Gurken aus dem Spreewald haben einen Namen, nein die Regionalküche birgt so manches Geheimnis in sich. Würzen nur mit Kräutern, selbst gemachter Tee und Marmelade und kochen auf „ALT“ herkömmlicher Weise, zum Beispiel am Kohleofen, dass ist Nostalgie pur und es macht auch noch Spaß.

Nach dem der Spreewald-Koch Peter Franke sich aus dem aktiven Arbeitsleben zurückgezogen hat, frönt er jetzt seinen Hobbys.
Ein Besuch in seinem umwerfenden Kräutergarten brachte es an den Tag. In idyllischer Abgeschiedenheit hat sich Peter Franke ein kleines Paradies geschaffen. Hier kann er nach Herzens Lust experimentieren und neue Gerichte kreieren.
Vom kleinen Kochseminar, dass Peter Franke durchgeführt hat, war ich begeistert. Unter seiner Anleitung gelingt auch dem besten Eierbrater ein kulinarisches Gericht und das nur mit Zutaten aus der Natur.

Das Wochenende ging viel zu schnell vorbei. Gern hätte ich Peter Franke noch so einige Tricks abgeschaut. Aber eines ist mir klar geworden. Viel zu schnell greift man im Supermarkt zu Fertiggerichten und anderen Gesundheitsschädlingen, wo man doch mit ein wenig Zeit und Fantasie die schönsten und leckersten Sachen machen kann.

Vorwärts, zurück zur Natur, dass ist ein guter Vorsatz und man spart auch noch Bares.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige