Kalenderblatt 5. März 2019
"Voyager 1" passiert vor 40 Jahren den Jupiter

Eine Sonde passiert den Jupiter

Schon gewusst, ... dasss die amerikanische Sonde "Voyager 1" heute vor 40 Jahren den PlanetenJupiter passiert hat?
Die Raumsonde war am 5. September 1977 auf Cape Canaveral mit einer Titan-IIIE-Centaur-Rakete gestartet worden. Nach dem Vorbeiflug am Planeten Jupiter am 5. März 1979 und dem Saturn im November 1980  trat "Voyager 1" im Sommer 2012 als erstes von Menschen erzeugtes Objekt in den interstellaren Raum ein. Noch heute sendet die Sonde Daten zur Erde.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen