Kalenderblatt 26. Januar 2019
Angela Davis wird 75

Bereits 1974 erschien eine Autobiografie von Angela Davis.
  • Bereits 1974 erschien eine Autobiografie von Angela Davis.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von meinanzeiger .de

Schon gewusst, ... das Angela Davis heute ihren 75. Geburtstag feiert?
Die US-amerikanische Bürgerrechtlerin, Soziologin und Symbolfigur der afroamerikanischen Bürgerrechtsbewegung wurde am 26. Januar 1944 in Birmingham, Alabama, geboren. In den 1960er und 1980er Jahren gehörte sie zu den Führungsmitgliedern der Kommunistischen Partei der USA. Wegen des Verdachts der „Unterstützung des Terrorismus“ wurde Angela Davis 1970 verhaftet. Nach zwei Jahren wurde sie am 4. Juni 1972 in allen Punkten der Anklage freigesprochen. Für ihre Freilassung hatten ihr auch tausende DDR-Bürger unter dem Motto „Eine Million Rosen für Angela Davis“ Postkarten mit Rosen ins Gefängnis geschickt.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen