Kalenderblatt 29. Januar 2019
Erster Plan zur Wiedervereinigung Deutschlands vor 65 Jahren

Deutschlandkarte

Schon gewusst, ,,, dass es bereits vor 65 Jahren einen ersten Plan zur Wiedervereinigung Deutschlands gab? 
Das war einer der Pläne, die der britische Außenminister Robert Anthony Eden am 29. Januar 1954 auf einer Viermächtekonferenz in Berlin vorlegte. Die während der Außenministerkonferenz vom 25. Januar bis 18. Februar 1954 in der sowjetischen Botschaft in Ost-Berlin vorgestellten sogenannten Eden-Pläne hatten nicht nur die mögliche, frühzeitige Wiedervereinigung Deutschlands zum Inhalt, sondern auch den Zusammenschluss Europas. Zumindest das mit der Wiedervereinigung Deutschlands sollte dann ja noch über 35 Jahre dauern.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen