Allzweckfahrzeug für den schweren Einsatz im Gelände

Die maximale Anhängelast liegt bei den 4×4-Modellen bei 3,5 Tonnen, als Hecktriebler darf der Allrounder bis zu 1,2 Tonnen aufladen.
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  • Die maximale Anhängelast liegt bei den 4×4-Modellen bei 3,5 Tonnen, als Hecktriebler darf der Allrounder bis zu 1,2 Tonnen aufladen.
  • Foto: © Isuzu / TRD Blog News Portal
  • hochgeladen von Heinz Stanelle

(TRD/MID) – Ein ehrlicher Typ für alle Fälle, beispielsweise auch für das sprichwörtliche Pferdestehlen: Diesen Ruf soll sich der Isuzu D-Max bei seiner Fangemeinde laut dem Motor-Informations-Dienst (mid) erarbeitet haben. Er ist kein modischer Blender, sondern einer, der was auf den Weg bringt, der gewählt wird, weil’s gut werden muss. Ob im harten gewerblichen Einsatz, als Untersatz fürs große Abenteuer auf den Straßen der Welt oder als robustes und praktisches Familienfreizeit- und Allzweckfahrzeug. Im Mai kommt die deutlich überarbeitete Version in den Handel.

Variabilität und vielfältige Möglichkeiten zur Individualisierung sollen zwei der großen D-Max-Stärken sein. Dazu liefert er serienmäßig viel Platz und schickt reichlich Kraft an zwei oder vier Räder. Zu haben ist er als zweisitziger Single-Cab, als 2+2-sitziger Space-Cab und fünfsitziger Double-Cab. Und wer ganz besondere Pläne mit seinem Fahrzeug hat, bekommt Single Cab und Space Cab mit Allradantrieb auch als „Cab and Chassis“ – also Fahrgestell und Kabine, die um Spezialaufbauten erweitert werden können. Neu ist eine Sechsgang-Automatik für alle Space Cab- und Double Cab-Modelle als Alternative zum serienmäßigen 6-Gang-Schaltgetriebe.

Auch beim neuen 1,9-Liter-Motor haben die Techniker kräftig Hand angelegt. Er erfüllt die Euro-6-Norm, und soll laut Firmensprecher deutlich effizienter und damit umweltfreundlicher als sein Vorgänger sein, ohne dabei seine Kraft eingebüßt zu haben. In Zahlen: Leistung 120 kW/163 PS, maximal 360 Newtonmeter Drehmoment, im wichtigen Drehzahlbereich zwischen 1.800 und 3.200/min mehr als 340 Newtonmeter. Der Normverbrauch liegt je nach Aufbauversion zwischen 6,2 und 7,8 Liter auf 100 Kilometer (163-205 g CO2/km).

Die maximale Anhängelast liegt bei den 4×4-Modellen bei 3,5 Tonnen, als Hecktriebler darf der D-Max bis zu 1,2 Tonnen aufladen, die Single Cab-Variante bringt es auf 2,31 Meter nutzbare Ladelänge und 1,57 Meter Ladebreite. Besonders stolz sollen die Konstrukteure auf die inneren Werte des robusten Alleskönners sein. Schon in der Basisversion sind etwa das ergonomisch optimierte Cockpit, Drehzahlmesser, elektrische Fensterheber, elektrisch verstellbare und beheizbare Außenspiegel (außer Single Cab), Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, Berganfahrassistent (HSA) und Bergabfahrhilfe (HDC), Projektorscheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht, Klimaanlage (außer 2WD) und eine 12-Volt-Steckdose im Handschuhfach serienmäßig. Mit den Ausstattungslinien „Custom“, „Premium“ und der neuen Variante „Premium+“ lässt sich die neue Version ganz nach dem Geschmack des künftigen Besitzers konfigurieren.

Vielseitig ist auch das Hardtop-Angebot für alle denkbaren Einsatzzwecke – von der geschlossenen Version bis zu der mit seitlichen Schiebe- oder Ausstellfenstern und Seitenklappen. Optional kann das Hardtop auch mit praktischen Schubladen und einem ausziehbaren und bis 250 Kilo belastbaren Ladeboden geordert werden. Seine hohe Flexibilität und Funktionalität kann das Fahrzeug als Dreiseitenkipper in die Waagschale werfen, ausgestattet mit robustem Schneeschild und passendem Aufbaustreuer für die Ladefläche gibt er den sicheren und effektiven Begleiter auf Eis und Schnee.

Die maximale Anhängelast liegt bei den 4×4-Modellen bei 3,5 Tonnen, als Hecktriebler darf der Allrounder bis zu 1,2 Tonnen aufladen.
Ein Pick-up fürs Grobe: Im harten gewerblichen Einsatz hat sich das Fahrzeug einen guten Ruf erarbeitet.

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