Anzeige

Deutsch für Profis?

Die zusammengesetzten Verben hinfallen, aufstehen und festhalten kann ich nicht im Text finden. Man könnte sie sicherlich bilden, aber das steht ja nicht in der Aufgabe.
Die zusammengesetzten Verben hinfallen, aufstehen und festhalten kann ich nicht im Text finden. Man könnte sie sicherlich bilden, aber das steht ja nicht in der Aufgabe.
Anzeige

Dieser Schüler hat sich redlich bemüht, während seines Deutsch-Tests die zusammengesetzten Verben im Text zu finden.

Allerdings lehnt sich meiner Meinung nach der Schulbuch-Verlag "Volk und Wissen" in "Lesefreunde 3" mit seiner Behauptung, im Text stünden vier zusammengesetzte Verben, sehr weit aus dem Fenster. Ich kann nur eines davon sehen.

Auf seiner Suche nach ebendiesen hat der Schüler immerhin das eine zusammengesetzte Wort gefunden, das tatsächlich ein Verb enthält: In ausprobieren stecken "aus" (Partikel, Präposition? - ich saß lange nicht mehr in einer Deutsch-Stunde) und das Verb "probieren". Bei Eisschnelllauf, das zwar aus dem Substantiv "Eis", dem Adjektiv "schnell" und dem Verb "laufen" gebildet wird, steckt in diesem Fall allerdings nur "der Lauf" drin.

Danach ist er bei der weiteren Suche möglicherweise verzweifelt.

1 von 4 Punkten, das Ergebnis ist niederschmetternd für diese Aufgabe.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige