Freizeit und Reisen
Freizeitfahrzeug in Ultraleichtbauweise setzt neue Maßstäbe

Willkommen in der Lounge.
3Bilder
  • Willkommen in der Lounge.
  • Foto: © Dethleffs /TRDmobile. Detleffs /TRDmobil
  • hochgeladen von Heinz Stanelle

(TRD/MID) Den leichtgewichtigen Wohnwagen sollen die süddeutschen Caravan-Spezialisten komplett neu erdacht haben. Das schon jetzt mehrfach ausgezeichnete ca. 638 Kilogramm schwere Freizeitfahrzeug überrascht beispielsweise mit seinem ganz speziellen Außen- und Innendesign. Es ist schick und modern, ohne modisch zu wirken. Die harmonischen Formen und Proportionen mit bionischen Elementen passen sich dem Zeitgeist an. Sie sind kein Selbstzweck, gehen also nicht zu Lasten des Nutzwerts. Bei Platzangebot und Variabilität ist der Coco-Caravan ganz vorne dabei. Und beim Gewicht setzt er neue Maßstäbe.

Die sanft geschwungene Frontpartie und das gerade Heck sorgen für ein geradezu üppiges Platzangebot: In Relation zur Gesamtlänge von gerade mal 5,89 Metern und zur Breite von 2,20 Metern geht es im Inneren des Caravans sehr luftig zu. Die Küche mit Zweiflamm-Kocher, Spülbecken mit Frischwasserbehältnis und zwei FünfKilo-Gasflaschen, das Bad mit Klappwaschbecken und Kassettentoilette, das große Lounge-Abteil im Fond mit reichlich Sitzfläche, die mit wenigen Handgriffen in ein großes Doppelbett umgebaut werden kann, dazu jede Menge Stauraum: Im Coco wird jeder Zentimeter sinnvoll genutzt. So gibt es etwa auch noch einen flexiblen Bistrotisch und ausziehbare Hockerelemente fürs kleine Frühstück oder den Snack zwischendurch. Die geschmackvolle Möblierung und die je nach Stimmung einstellbare Ambiente-Beleuchtung verstärken in Kombination mit dem „Skyroof“ aus zwei Dachfenstern und dem großen, gebogenen Bugfenster den entspannten Loft-Charakter des Caravans zusätzlich. Keine Frage: Hier kann man sich auf Anhieb wohlfühlen.

Dank der gerundeten Verbindung von Seitenwand und Heck lässt sich am Coco ein großes Sonnensegel einziehen. Und zwar nicht nur seitlich, sondern auch hinten. Das schaut nicht nur gut aus, es ermöglicht mit einer überdachten Fläche von rund 25 Quadratmetern auch ein besonders flexibles Frischluft-Erlebnis. Für die wichtigsten Camping-Utensilien gibt es Fahrzeugschürzen mit Staufächern und Taschen.

Ein wichtiger Aspekt für viele Caravan-Interessenten ist das Thema Anhängelast. Hier punktet der Coco erneut, denn er ist ein echtes Leichtgewicht. Leer bringt er gerade mal 708 Kilo auf die Waage, maximal darf er 900, nach einer Auflastung bis zu 1.100 Kilo wiegen. Das bedeutet, dass reichlich Reisegepäck eingeladen werden kann. Und dass der Caravan je nach Zugfahrzeug meist problemlos mit dem Führerschein der Klasse B gezogen werden darf. Sollte es nicht ganz reichen: Der B96-Führerschein für schwere Caravans kann ganz einfach innerhalb eines Tages ohne zusätzliche Prüfung und für kleines Geld erworben werden.

Hier geht es zur Vollversion des Beitrages: TRD Link

Autor:

Heinz Stanelle aus Erfurt

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.