Dana verwirklicht den "KINDheitstRAUM"
Übernachtungsmöglichkeiten für Kinder am Wochenende

Dana Tippelhoffer freut sich schon auf ihre ersten Übernachtungsgäste. Das Trollzimmer wird bestimmt sehr beliebt sein.
2Bilder
  • Dana Tippelhoffer freut sich schon auf ihre ersten Übernachtungsgäste. Das Trollzimmer wird bestimmt sehr beliebt sein.
  • Foto: Helke Floeckner
  • hochgeladen von Helke Floeckner

Die Erfurterin Dana Tippelhoffer bietet mit ihrem "KINDheitstRAUM" demnächst Übernachtungsmöglichkeiten für Kinder am Wochenende.

Manchmal ist es wie verhext. Das Wochenende steht ins Haus und Mama muss arbeiten. Sogar über Nacht, schließlich hat sie einen Job, in dem das nicht anders geht. Doch was macht der Nachwuchs in dieser Zeit? Oma und Opa stehen nicht zur Verfügung, Papa ist auch bei der Arbeit oder sowieso nicht da, eigentlich nie. Und schon wieder einen neuen Babysitter suchen, mit dem man sich erst anfreunden muss? Dana Tippelhoffer weiß dafür die Lösung. Mit ihrem „KINDheitstRAUM“ bietet sie an den Wochenenden im Erfurter Süden Übernachtungsmöglichkeiten für Kinder von vier bis elf Jahren.

“Ich weiß genau, wovon ich rede“, sagt die 40-Jährige, die sich als Online-Assistentin beim Kinderkanal und als alleinerziehende Mutter zweier Söhne täglich anspruchsvollen Aufgaben stellt. Da ist es nicht immer einfach, im Falle eines Falles eine gute Betreuung für die Kinder zu finden. In vielen Gesprächen mit anderen Eltern, ob alleinerziehend oder nicht, erfährt sie, dass es ihnen ähnlich geht. Auch sie wünschen sich bessere Möglichkeiten, ihre Kleinen auch mal am Wochenende abends und nachts in guter Obhut zu wissen. Ganz egal, ob sie arbeiten müssen oder einfach etwas vorhaben.

Etwas bewegen, Gutes tun

Genau diese Lücke schließt Dana Tippelhoffer. „Ich möchte etwas für andere Menschen bewegen“, spricht sie über ihre Beweggründe, Eltern und speziell auch Alleinerziehenden Gutes zu tun. Kinder liebt sie sowieso über alles. Mit ihrem einstigen Auslandseinsatz als Au-pair-Mädchen, ihrem Studium der Sozialwissenschaften, ihrer Erfahrung als Mutter und ihren übersprudelnden Ideen ist sie ausreichend qualifiziert. Die angemietete Wohnung in der Arnstädter Straße ist für die kleinen Gäste so gut wie fertig, auch wenn sich durch einen Wasserschaden in der Küche die Eröffnung verzögert. Drei Kinderzimmer warten bald schon auf die jungen Übernachtungsgäste. Dana Tippelhoffer hat sie mit viel Liebe eingerichtet, vor allem die von René Büttner bemalten Wände vom Erfurt-Zimmer und vom Trollzimmer sind nicht nur für die Kleinen ein Hingucker. Im Gemeinschaftsraum ist viel Platz, um gemeinsam zu essen oder zu spielen, zu träumen, zu erzählen, zu basteln, zu tanzen, Kind zu sein. „Wir können zusammen Pizza backen, Pfannkuchentürme bauen, uns verkleiden, etwas kochen oder Yoga ausprobieren“, gehen der Neu-Unternehmerin garantiert die Ideen nicht aus. Sie weiß, dass es dem Nachwuchs durchaus gut tut, auch Zeit ohne Eltern zu verbringen, mit anderen Kindern etwas zu erleben, vielleicht sogar etwas Neues zu lernen. Da kommt bestimmt kein Heimweh auf.

Voller Enthusiasmus stürzt sich die mutige junge Frau in ihren Traum von der Selbstständigkeit, den sie jetzt wahrwerden lässt. Auch, wenn der natürlich mit einem großen Aufwand und finanziellen Verbindlichkeiten verbunden ist. „Zum Glück hat mir ThEx Enterprise dabei geholfen, mit umfassender Beratung und dem Businessplan“, berichtet sie von der Plattform für Gründer in Thüringen. Auch der Hausbesitzer ist begeistert vom Konzept. Und auch sonst hat Tippelhoffer tolle Unterstützung erfahren - von den Handwerkern und von Eltern, die einfach hier und da mit anpackten, wenn es nötig war. Nun fiebert die Wochenend-Betreuerin der Eröffnung Mitte Februar entgegen. Vorerst möchte sie ihren Job beim Kinderkanal behalten. Später, wenn es gut läuft, kann sie sich vorstellen, Kinder auch über das gesamte Wochenende und nachts in der Woche zu betreuen. Außerdem, so träumt sie sich schon ein wenig in die Zukunft, könne ihr „KINDheitstRAUM“ auch zu einer Begegnungsstätte und Mini-Veranstaltungsraum werden, auch für Kindergeburtstage ist er bestens geeignet.

Kontakt & Infos:

KINDheitstRAUM, Arnstädter Straße 15 in Erfurt. Öffnungszeiten ab Mitte Februar (sowie auf Anfrage stundenweise auch schon vorher): Freitag 17 bis Samstag 10 Uhr und Samstag, 17 bis Sonntag 10 Uhr. Kontakt: 0174 8179180 und www.kindheitstraum.org.

Dana Tippelhoffer freut sich schon auf ihre ersten Übernachtungsgäste. Das Trollzimmer wird bestimmt sehr beliebt sein.
Das liebevoll eingerichtete Erfurt-Zimmer wird auch schnell seine Fans finden.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen