Serie: Hohe Kunst
Zweifach überrascht in der 360-Grad-Erlebniswelt

Sie weiß zu überraschen: Diese Decke in der Thüringer Tourist-Information der digitalen 360-Grad-Erlebniswelt.
4Bilder
  • Sie weiß zu überraschen: Diese Decke in der Thüringer Tourist-Information der digitalen 360-Grad-Erlebniswelt.
  • Foto: Michael Steinfeld
  • hochgeladen von Michael Steinfeld

Für diese wunderschönen Decken legen wir gerne ­unseren Kopf in den Nacken und werfen den Blick nach oben. Hinauf an die Decke der Erlebniswelt „360 Grad Thüringen Digital Entdecken“ schaut Dr. Nancy Richter, Projektleiterin bei der Thüringer Tourismus GmbH.

Wer den Raum „Die Lichtung“ in der Erlebniswelt „360 Grad Thüringen Digital Entdecken“ gegenüber vom Erfurter Hauptbahnhof betritt, wird gleich zweimal überrascht: Durch seine unerwartete Höhe von 8,60 Meter wirkt der Raum kathedralenartig. Verblüffend ist außerdem die Installation aus transluzentem Material. Sie lässt nicht nur teilweise Licht durch, sondern hängt kunstvoll von der Decke und schwingt bei jedem Lufthauch leicht hin und her.

Im ersten Moment sehen die kleine Kunstwerke wie Vögel aus, aber beim zweiten Hinschauen wird klar: Das ist ein Blätterwald in Thüringen. An den Wänden entdeckt man zudem typische Thüringer Waldbewohner. Ein Gefühl der Freiheit stellt sich ein und eine ganz besondere Stimmung überkommt den Gast. Er fühlt sich, als ob er inmitten einer Thüringer Waldlichtung steht. Und das übrigens nicht nur, wenn er den Kopf in den Nacken legt, sondern auch durch den nach Wald und Erde riechenden Duft im Raum, welcher durch eine besondere Raumbeduftung ermöglicht wird.

Morgens blau, abends orange

Die besondere Stimmung wird den ganzen Tag lang über verschiedene Lichteffekte noch verstärkt: Morgens wird alles in ein bläulich-kühles Licht getaucht, das ans Aufwachen erinnert. Mittags erstrahlt die Lichtung in einem satten Waldgrün, und den abendlichen Sonnenuntergang erleben Besucher in Rot und Orange.

Die abstrakt geformten Blätter sind so rechteckig geformt wie die darunter anzuschauende Thüringenkarte. Auf dieser führt ein besonderer Thüringenguide live zu den Thementouren „Orte mit Aura“, „Thüringer blau“, „Mit allen Sinnen“ und „Leben und Arbeiten in Thüringen“. Interaktion und Forscherdrang stehen eben in der digitalen Erlebniswelt ganz oben auf dem Programm.

Weitere wunderschöne Decken finden Sie hier.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen