Erfurt - Sport

Beiträge zur Rubrik Sport

Sport
Vivian Galeda kann immer noch nicht fassen, dass sich ihr Team diese Chance hat entgehen lassen.
7 Bilder

Volleyball 1. Bundesliga Damen
Schwarz-Weiß unterliegt trotz furiosen Spiels Lotto Suhl mit 1:3

In der Riethsporthalle war alles angerichtet: Nichts fehlte mehr zu einem packenden Derby. Die Tabelle der Liga sprachen für die Favoritinnen aus Suhl. Dennoch räumte man, dank eines Überraschungssieges im Hinspiel, auch den Erfurterinnen von Schwarz-Weiß Chancen ein. So ein Derby in ausverkaufter Halle, 1250 Gäste waren gekommen, ist am Ende wie ein Pokalspiel. Da kann alles passieren! Am Schluss stand jedoch eine 3:1-Niederlage auf den Punktezetteln, die dem Verlauf des Spieles allerdings...

  • Erfurt
  • 04.02.19
  • 115× gelesen
Sport
Symbolbild

Frauenvolleyball-Bundesliga
Umkämpftes Thüringen-Derby geht diesmal an Suhl

Das zweite Thüringen-Derby der Saison in der Frauenvolleyball-Bundesliga hat diesmal der VfB Suhl für sich entschieden. Mit 3:1 (25:22, 19:25, 22:25, 21:25) setzte sich Suhl am Samstag gegen Schwarz-Weiß Erfurt durch. «Suhl kann natürlich auch gut wechseln und sich damit auch aus schwierigen Situationen herausholen», sagte der enttäuschte Erfurter Trainer Jonas Kronseder. «Es war ein umkämpftes Spiel», meinte sein Suhl-Kollege Mateusz Zarcynski. Der erste Satz ging überraschend an die...

  • Erfurt
  • 03.02.19
  • 36× gelesen
Sport
Die Erfurterinnen, nach dem Derby gegen Suhl auch noch lächeln zu können. Es wird schwer.

Volleyball Bundesliga
Ein Spiel unter Dampf: Schwarz-Weiß empfängt Lotto Suhl

Die Vorzeichen für ein Spiel voller Hochspannung stehen gut: Erstmals in der Geschichte konnten die Volleyballerinnen von Schwarz-Weiß Erfurt in der ersten Bundesliga die lokalen Konkurrentinnen aus Suhl im Hinspiel schlagen. Und das auch noch in deren heimischen Beritt in der Wolfsgrube. Klar also, dass die Damen von der Lotto-Truppe VfB 91 in Erfurt etwas gutmachen wollen. Tatsächlich haben sich die Südthüringerinnen nach der Niederlage wieder gefangen, stehen aktuell auf Platz 7 besser...

  • Erfurt
  • 01.02.19
  • 35× gelesen
Sport
Gelbe Bremssättel verraten die optionalen Keramikbremsen.
2 Bilder

Sportwagen
911er Heckmotor-Konzept bereichert die Sportwagenwelt seit 55 Jahren

(TRD/MID) Der Bauarbeiter, dessen Lkw die Straße durch das spanische Örtchen blockiert, ist begeistert. Er zückt sein Smartphone, kniet sich vor den wartenden Porsche 911 und schießt ein Selfie. Klare Sache: Zumindest für Auto-Fans ist das Coupé, das in Valencia für erste Testfahrten zur Verfügung stand, schon auf den ersten Blick als die neue, die achte Generation des Elfer zu erkennen; als jene mit dem Werkscode 992. Trotzdem sieht dieses Auto noch ganz typisch nach dem Elfer aus, der...

  • Erfurt
  • 29.01.19
  • 19× gelesen
Sport
Winterwunderland Friedrichshöhe

Im Winterwunderland Friedrichshöhe
Lieber Schneegestöber statt Blechlawine

Die Loipen sind gespurt, die Hänge präpariert. Der Naturpark Thüringer Wald zeigt sich zurzeit von seiner schönen winterlichen Seite und bietet perfekte Bedingungen für alle Wintersportfans. Nach Friedrichshöhe und Umgebung lockt es nicht nur Skifahrer, auch zahlreiche Rodler sind hier unterwegs und genießen den frostigen Winterspaß. Noch dazu herrscht sonniges Winterwetter bei Minusgraden, die den Schnee unter den Füßen knirschen lassen. Ein ganz besonderes Winterwunderland mit glitzernden...

  • Erfurt
  • 23.01.19
  • 8× gelesen
Sport

Kalenderblatt 23. Januar
Welttag der Handballer

Schon gewusst, ... dass heute Welttag der Handballer ist? Das passt ja zur gegenwärtigen Handball-WM und zur Erfolgswelle der DHB-Auswahlmannschaft, die sich für das Halbfinale qualifiziert hat! Doch warum ausgerechnet der 23. Januar Welttag der Handballer ist und weshalb er seit 1981 begangen wird, geht leider aus den uns zur Verfügung stehenden Quellen nicht hervor. Also konzentrieren wir uns auf die WM und wünschen der deutschen Mannschaft weiter viel Erfolg!

  • Erfurt
  • 23.01.19
  • 8× gelesen
Sport
Die „W Series“ ist die erste Rennserie, in der nur Frauen am Start sind.

Motorsport
Reifenhersteller macht auf Frauenversteher

By (TRD) Pressedienst Blog News Portal (TRD/MID) – In der lauten und schnellen Welt des Motorsports haben Frauen einen schweren Stand. Daran soll die „W Series“ etwas ändern. In dieser neuen Rennserie sind ausnahmslos Frauen am Start. Ohne die richtigen Gummis geht auch bei den flotten Ladies nicht viel. Und deshalb unterstützt Reifenhersteller Hankook diese Serie als neuer Partner exklusiv mit den High-End-Rennreifen Ventus Race (F200-Slick und Z217-Regen) in den Größen VA 230/560-13 und...

  • Erfurt
  • 16.01.19
  • 12× gelesen
Sport
Anrd Peiffer, auch er musste in Oberhof in die Runde.
13 Bilder

Biathlon in Oberhof: Staffel der Männer
Nach gutem Start den Anschluss verloren

Es war nicht nur vom Wetter her ein gebrauchter Tag für die Herren des DSV in der Staffel. Warum der Bundestrainer statt dem nach eigenem Bekunden nicht fitten Simon Schemp nicht Johannes Kühn ins Rennen geschickt hat, wird wohl sein Geheimnis bleiben. Schemp schwächelte schon die Tage zuvor, wirkte ausgepumpt und vor allem nicht Treffsicher. Er hätte sicher ein Pause verdient gehabt... Während Erik Lesser seine Sache richtig gut machte, begrub Schemp als zweiter Läufer alle Hoffnungen unter...

  • Erfurt
  • 13.01.19
  • 21× gelesen
Sport
Das Deutsche Team mit Karolin Horchler, Franzsika Hildebrand, Franzisska Preuss und Denise Herrmann.
13 Bilder

Staffel der Damen: Deutschland auf Rang zwei
Sensation verpasst, ganz knapp

Nachdem sich die Italienerinnen bisher als Überflieger von Oberhof gezeigt hatten, wurden sie ihrer Rolle heute nicht gerecht. Entgingen gar nur knapp der Überrundung. Dafür hatten die deutschen Damen einen deutlich besseren Tag als am Donnerstag zum Sprint, wurden zweite.  Schlussläuferin Denis Herrmann lag bis zum letzten Schießen sogar in Führung mit 13 Sekunden Vorsprung. Verlor dann aber den Nervenkrieg gegen Ekaterina Yurlovoa-Percht, musste bei drei Nachladern trotzdem noch zwei...

  • Erfurt
  • 13.01.19
  • 67× gelesen
Sport
15 Bilder

Biathlon Weltcup Oberhof
Die Männer mit guten Platzierungen auf Vier und Fünf

Der letzte Schuss war es, der Arnd Peiffer bei seinem Weltcup im Sprint der Männer um den Podestplatz brachte, den er sich mit seiner Laufleistung eigentlich verdient hätte. Vier Mal schon hatten die Zuschauer zustimmend "hey" gerufen, bevor das "ohhh" sich angeschlossen hatte und der Mann vom WSV Clausthal-Zellerfeld den letzten Schuss versemmelte. Peiffer startete spät, was oft ein Nachteil für die Sportler ist. Gerade wenn neuer Schnee auf die Strecke fällt, umso erstaunlicher, dass er...

  • Erfurt
  • 11.01.19
  • 48× gelesen
Sport
31 Bilder

Deutsche Damen schwach, Stimmung gut
Biathlon Oberhof: Sprint der Damen

Es war bestes Wetter, super Stimmung. Oberhof präsentierte sich schon mal guter Gastgeber für die 53. Biathlon-Weltmeisterschaften 2023 im Thüringer Wald. Im September 2018 setzte sich Oberhof bei der Wahl des Austragungsortes auf dem Kongress der Internationalen Biathlon-Union in Poreč gegen das tschechische Nové Město na Moravě mit 28:21 Stimmen durch. Thüringen gewann zwar knapp vor den Nachbarn, konnte damit aber zeigen, dass man organisatorisch bereits Weltklasse ist. nach dem Schneechaos...

  • Erfurt
  • 10.01.19
  • 77× gelesen
Sport
Die Seniorenmannschaft der Kegler vom SV 1899 Vieselbach  legt sich mächtig ins Zeug, in der Saison 2017/2018 belegte sie sogar den ersten Platz in der Landesliga.

Das sportliche Dorf
120 Jahre SV 1899 Vieselbach

Der SV 1899 Vieselbach wird in diesem Jahr 120 Jahre alt und ist offen für neue Mitglieder: Wenn das Julius Drumm wüsste. Er würde platzen vor Stolz. Im Jahr 1899 gründete er mit sieben bewegungsbegeisterten jungen Männern den Turnverein Vieselbach. Sie wollten es Gleichgesinnten ermöglichen, mit turnerischen Übungen Körper und Geist zu stärken und dabei auch das gesellige Miteinander nicht vergessen. Drumms Gedanke wird noch heute in dem kleinen Ort Tag für Tag gelebt. Mehr noch, der SV...

  • Erfurt
  • 07.01.19
  • 11× gelesen
Sport
Henry Maske als Wachsfigur bei Madame Tussauds in Berlin.

Kalenderblatt 6. Januar 2019
Henry Maske wird 55

Schon gewusst, ... dass der ehemalige Boxprofi Henry Maske im Halbschwergewicht heute 55 Jahre alt wird? Maske wurde am 6. Januar 1964 in Treuenbrietzen geboren. Er begann mit dem Boxen 1972 bei der BSG Motor Ludwigsfelde und trainierte ab 1978 beim ASK Vorwärts Frankfurt/Oder. Dort bekleidete als Sportinstrukteur zuletzt den Rang eines Oberleutnants der Nationalen Volksarmee. Der mehrfache DDR- und Europameister sowie Olympiasieger und Weltmeister kämpfte ab 1990 als Profi im...

  • Erfurt
  • 06.01.19
  • 5× gelesen
Sport
40 Bilder

23. Internationaler Hallenslalom
Letzter Wettkampf der Saison 2018

Traditionell veranstaltet der Kanu Club TSV 1880-Gera-Zwölzen e.V. den letzten Kanu-Slalomwettkamp der Saison. Am 1. Adventwochenende lud nun schon zum 23. Mal die Geraer zum Hallenslalom in der Schwimmhalle Hofwiesenbad nach Gera ein. Dieser Einladung folgten 18 Vereine mit 215 Sporteln und 292 Einzelstarts. Solch einen Menge an Starts hatten die Geraer noch nie zuvor. Angesichts des engen Zeitplans eine anstrengende Sache für Veranstalter, Sportler und Trainer. Einlass war am 1.12. 8 Uhr und...

  • Erfurt
  • 05.12.18
  • 21× gelesen
  •  1
Sport
Darten für den guten Zweck: Auch Stephan Hoffmann, genannt "Ätsch" ist begeisterter Dartspieler, sogar einer der besten in der Erfurter Dartliga.

Jeder kann mitmachen
Benefiz-Dartturnier für Erfurter Tafel

Die Erfurter Dartliga veranstaltet am Samstag, 24. November, ein Benefiz-Turnier für ­jedermann zugunsten der Erfurter Tafel: Alles um ihn herum ist nicht mehr wichtig. Nur die Scheibe vor ihm mit den roten und blauen Feldern zählt. Die Hand hält den Pfeil, eine unbewegte, atemlose Sekunde lang fixiert er den Punkt, den er treffen will. Schon fliegt der Pfeil. Volltreffer! „Jeder hat da eine andere Technik, hält den Pfeil anders, favorisiert den Pfeil, der ihm am besten liegt", sagt...

  • Erfurt
  • 23.11.18
  • 95× gelesen
Sport
– Star in Zell am See: der Porsche 550 Spyder, den auch Filmstar James Dean fuhr.
4 Bilder

Motorsport
Nostalgie und Gegenwart: Mobile Ikonen feiern sich und rollen mit Begeisterung an den Start

James-Dean-Porsche geht ins Rennen (TRD/MID) – Beim GP Ice Race in Zell am See erwartet die Fans unter anderem eine wahre Ikone des Motorsports: ein Porsche 550 Spyder (auch „James-Dean-Porsche“ genannt), der vor rund 60 Jahren in den Händen des deutschen Rennfahrers Kurt Ahrens in Zell am See am Start war und ursprünglich Ferry Porsche gehörte. Auf den Eispisten des alten Alpenflugplatzes werden spektakuläre Rennen mit modernen und historischen Rallye- und Rennfahrzeugen geboten. Das GP...

  • Erfurt
  • 13.11.18
  • 25× gelesen
Sport

Kabinenpredigt Rot-Weiß Erfurt
Babelsberg kommt in den Steigerwald: Noch brennt das Licht ...

Hinweis in eigener Sache: Durch eine technische Panne ist in dieser Woche in der Printausgabe eine ältere Ausgabe gedruckt worden. Wir bitten das zu entschuldigen. Unter Flutlicht trifft Erfurt auf Babelsberg   Arand: Außerhalb des Rasens geht bei Rot-Weiß richtig die Post ab. Wird der Spielbetrieb eingestellt? Gehen die Lichter aus oder kommt rechtzeitig die Umwandlung in einen Kapitalgesellschaft? Die Konstellation kann sich Tag für Tag ändern. Deutschlandweit bekannt sind die...

  • Erfurt
  • 08.11.18
  • 56× gelesen
Sport
KTMs erster Reihen-Zweizylinder (nach Singles und V2-Motoren) überzeugt durch Performance, satten Sound und moderaten Verbrauch.
4 Bilder

Auto und Zweirad
Neues Mittelklasse-Nacked-Bike made in Austria * By (TRD) Pressedienst Blog News Portal 2018

(TRD/MID) Klingt ein wenig nach Übertreibung, soll aber keine sein: „Skalpell“ nennt KTM seine neue Naked Bike-Mittelklasse 790 Duke. Und die  wendige Österreicherin soll tatsächlich mit derartiger Präzision jede Ecke oder Kurve durchdringen, dass der Vergleich mit einem chirurgischen Werkzeug durchaus angebracht erscheint. Lange Zeit gab’s von KTM nur V2-Motoren und Einzylinder. Letztere erstaunlich kraftvoll und zuletzt auch kultiviert, aber doch stets an den bauartbedingten Grenzen der...

  • Erfurt
  • 14.09.18
  • 91× gelesen
Sport
Kristina Vogel

Verunglückte Kristina Vogel stellt sich erstmals der Öffentlichkeit

Die querschnittsgelähmte Radsport- Doppelolympiasiegerin Kristina Vogel stellt sich am Mittwoch (11.00 Uhr) zum ersten Mal seit ihrem tragischen Unfall der Öffentlichkeit. Zusammen mit ihrem behandelnden Arzt Andreas Niedeggen wird sie im Unfall-Krankenhaus Berlin-Marzahn über den Fortgang ihrer Behandlung berichten. Seit zweieinhalb Monaten wird die 27 Jahre alte Ausnahmeathletin, die seit dem Trainingssturz vom 26. Juni vom siebten Brustwirbel abwärts gelähmt ist, dort behandelt. Ihre...

  • Erfurt
  • 11.09.18
  • 773× gelesen
  •  1
Sport
In vier Jahren gibt's die Biathlon-WM in Oberhof.

"Ein großer Tag für ganz Thüringen"
Oberhof jubelt: Zuschlag für die Biathlon-WM 2023

Diesmal war die WM-Abstimmung fast eine klare Angelegenheit für Oberhof: 28:21 Stimmen. Die deutschen Skijäger haben elf Jahre nach den Festtagen von Ruhpolding wieder eine Heim-WM.  Großer Jubelschrei am Grenzadler - auch im Sommer. Oberhof hat es geschafft. Das Wintersportzentrum im Landkreis Schmalkalden-Meiningen darf zum zweiten Mal nach 2004 eine Biathlon-Weltmeisterschaft ausrichten. Der Thüringer Wintersport-Ort erhielt am Sonntag beim Kongress des Weltverbandes IBU im kroatischen...

  • Erfurt
  • 09.09.18
  • 65× gelesen
Sport
Musiker, Extremsportler und Weltenbummler: Joey Kelly ist überall zu Hause. Als Stargast auf dem Caravan Salon 2018 am Ford-Stand stand er Rede und Antwort.

Wellness und Gesundheit
Wie Dauerläufer den inneren Schweinehund überwinden * By (TRD) Pressedienst Blog News Portal

(TRD) Wer längere Strecken erfolgreich laufen will, kommt um eine gute Vorbereitung sowie ein strukturiertes Training nicht herum. Jeder Läufer reagiert anders auf bestimmte Trainingsanreize und jeder hat seine eigenen Stärken und Schwächen. Die richtige Ausrüstung, ein individuell abgestimmter Trainings- und Ernährungsplan sowie eine vorherige ärztliche Untersuchung sind nicht nur bei Übergewichtigen angesagt, damit Belastung und Erholungsphasen aufeinander abstimmt werden können. Der...

  • Erfurt
  • 01.09.18
  • 90× gelesen
Sport
Bisher traf Rot-Weiß Erfurt nur in einem Testspiel auf den Berliner AK. Von den Akteuren auf RWE-Seite ist kein einziger mehr dabei.
5 Bilder

Kabinenpredigt Rot-Weiß Erfurt
Wieder nach Berlin, dieses Mal zum BAK

+ Die Abwehr muss sich wieder finden + Rot-Weiß Erfurt muss nach Berlin – BAK ein spielstarker Gegner +  Arand: Nachdem dem lockeren 6:1-Pokalsieg in der 1. Runde des Thüringen Pokals gegen Stadtroda, geht diese Woche der normale Ligabetrieb weiter. Am Freitagabend gastiert Rot-Weiß unter Flutlicht im Poststadion beim Berliner AK. Ein spielstarker Gegner! Heyder: Die halten sich seit Jahren recht weit oben in der Liga, lieferten sich schöne Duelle mit Wacker Nordhausen. Auch im...

  • Erfurt
  • 21.08.18
  • 782× gelesen
Sport
2 Bilder

Turn- und Artistikshow des MTV Erfurt
Ein Nachmittag für die ganze Familie

Der MTV Erfurt veranstaltet alle zwei Jahre eine große Vereinsshow für alle Sport- und Kulturinteressierten. Wegen der großen Nachfrage unserer Show in den letzten Jahren haben wir uns dieses Jahr das Theater Erfurt als Veranstaltungsort ausgesucht. Nun gilt es, die Plätze zu füllen. Die Zuschauer erleben die Vielfalt und die Zusammengehörigkeit Erfurts größten Turnvereins. Lassen Sie sich am 25. August in die Welt voller Gegensätze entführen. Die Show lebt durch die Vielfältigkeit unseres...

  • Erfurt
  • 14.08.18
  • 195× gelesen
Sport
10 Bilder

Kabinenpredigt Rot-Weiß Erfurt
Kurze Verschnaufpause in der Liga - Unverhofftes Heimspiel - Landespokal in Erfurt

+ Erfurt mit kurzer Liga-Pause + Nach dem schlechten Abscheiden gegen Chemnitz nun ein leichterer Gegner +  Arand: Abschalten vom Ligaalltag. Das gilt am Wochenende nicht nur für die Erfurter Rot-Weißen. In fast ganz Deutschland ruht der Ball im Ligabetrieb. Heyder: Nach dem Spiel gegen Chemnitz ist das erst einmal gut für RWE. Das Spiel lief gleich in alle Richtungen schlecht. Noch immer konnte RWE zu Hause, mal wieder in einem Derby, nicht überzeugen. Nur in der ersten Hälfte spielte...

  • Erfurt
  • 14.08.18
  • 184× gelesen
  •  1

Beiträge zu Sport aus