Anzeige

Ein Arbeitstreffen im grünen Klassenzimmer

Wo: ega, Gothaer Straße, 99094 Erfurt auf Karte anzeigen
Gothaer Platz mit Hinweis auf die ega
Gothaer Platz mit Hinweis auf die ega
Anzeige

Gersten,am 09.07.12, gab es wieder einmal ein Arbeitstreffen im Grünen Klassenzimmer, auf der ega.
Geladen hatte der Arbeitskreis AKUM und Gastgeber auf der ega war Frau Antje Eberhardt, die Verantwortliche für das Grüne Klassenzimmer.
Der Arbeitskreis mit seinen Akteueren beschäftigt sich mit der Entwicklung von Umweltthemen und ihre Nachhaltigkeit im Sinne der Agenta 21.
Das zu behandelte Thema ist die Förderung und Weiterentwicklung von Umweltschulen bundesweit und Einbringung von Möglichkeiten bei den Schulgartenunterricht, im außerschulischen Bereich zu erweitern. Die Akteure von AKUM wollen als Mittler und Berater gern den Lehrkräften behilflich sein mit ihren Wissen und Können.
Das Ganze wurde im regen Austausch bei einem lieb gestalteten sommerlich, gesunden Arbeitskreisbuffet besprochen und die Akteuer barchten ihre selbst hergestellten Speisen mit.
Wir, als die Schlüsselblumen e.V, waren mit dabei, um im Rhamen unserer Möglickeiten bei zu steuern.

Anschließend machten wir noch einen Spaziergang über das schöne ega- Gelände mit seinen Attraktionen, wie z. B. das Gartenbaumuseum.

Gothaer Platz mit Hinweis auf die ega
Akteure angeregt im Gespräch zum Thema
vegetarisches Bufett
2
kurze Pause vor dem grünen Klassenzimmer
Ein Rotkelchen sucht auch was zu fressen.
Eule
2
Hase
4
Hahn
6
Bauernhof ega - Stalltür
Stall - Jungschweine
Schwalbennest mit Jungen
2
Bauernausstattung von damals im Bauernhaus - ega
Ententeich vor Bauernhof ega
faules, schlafendes Schwein.
2
Kräuterspirale mit Hochbeeten und Gemüse
Blüte
dunkelgrüner Daumen in Schräbergärten auf ega
2
Blumenrabatte
Kästen mit Bepflanzung
Blumenkübel mit verschiedenen Geranienarten.
Großes Beet mit Hallen
Puffbohnen - Wahrzeichen der Erfurter
Blick zur Wasserachse
Wasserachse mit Aussichtsturm - Sternwarte
Rosenbeet in Rosengarten
Wasserspiele im Rosengarten
Aussichtsturm
blauer Himmel mit viel Sonne
ega - Express für Besucher
Sternwarte mit Figur "Rapunzel" aus Märchen
Eine Zwiebelart
mehrere Stauden
Cyriaksburg - Gartenbaumuseum
Innenhof der Cyriaksburg
Eingangsbereich vom Gartenbaumuseum
Alte und bekannte, sowie unbekannte Apfelsorten, dargestellt.
Dazwischen der Reichsapfel
Wachstumsdarstellung anhand der Sonnenblume.
früheres Labor - DDR
Labor
Erklärung anhand des Apfelbaumes.
Gewächshaus und seien Funktionen.
Pflanzen im Gewäckshaus.
Alte Grabgeräte zur Bearbeitung der Erde.
Verschiedene Kornarten
Gang zum Burgbrunnen der 60 Meter tief ist.
alter Mörser in der Burgküche
Färberwaid und seine Anwendung im Mittelalter, sowie Bedeutung für Erfurt.
Tafeln zum Erklären von Nutzkräutern
Darstellung eienr Wiese.
Erklärung zur Burg
Haupteingang der Burg und des Museums.
Cyriaksburg aus einem anderen Blickwinkel.
Alter Weg und Wiese zur Cyriaksburg. Wer sieht ein Tier?
Pilzfund auf der Wiese
Um welchen Pilz handelt es sich?
Alteangelegter Weg zur Burg.
Am Gothaer Platz steht dieses Denkmal am unteresn Eingang
Hinweis auf das Gelände der ega, gut sichtbar.
Was ist das?
Mehr Bilder anzeigen
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige