Jahresabschluss

mein Mitbringsel vom 4-Jahreszeiten-Hof
15Bilder
  • mein Mitbringsel vom 4-Jahreszeiten-Hof
  • hochgeladen von Renate Jung

Zum 4. Advent, am 18.12.16, wurde als Abschlussfeier für den Verein, der Schlüsselblumen e.V., Erfurt, ein Pralinen-Workshop, in der Scheune, vom Hof der vier Jahreszeiten, bei Gebesee, gebucht.
Es hat viel Spaß gemacht, die Köstlichkeiten herzustellen und so einige Fachbegriffe erklärt zu bekommen. Es waren 9 Teilnehmer anwesend. Die Gruppe hat sich gut verstanden unter der Anleitung von Frau Zillinger.
Das Thema war für Fortgeschrittene und zwar Trüffel.Es waren vier Stunden veranschlagt, aber es wurde zwei Stunden mehr, Da viel die Zeit garnicht ins Gewicht, denn wir hatten viel Spaß und Freude an der Herstellung, der Trüffel.
Es sind vier Sorten im Plan gewesen. So gab es Kokostrüffel, Rumtrüffel, Cranberrytrüffel und Mohntrüffel.
Ich war wesentlich an den Mohntrüffeln beteiligt. Das Rezept gibt es leider nicht, denn wer dies wissen möchte, sollte sich selber zu einem Kurs bei Frau Zillinger anmelden, denn es ist ihr Eigentum.
Wichtig ist, das die Kuvertüre, egal ob Vollmilch, Zartbitter oder die weiße Schokoladenkuvertüre, richtig temperiert wird. Auch spielt die Methode, wie man Formen herstellt oder gar deckelt eine Rolle. Dann gibt es noch Fachausdrücke , wie igeln usw. Aber das erfährt man alles bei einem Kurs und kann es selber machen.
Die selbst hergestellten Pralinen kann man nicht lange aufheben, da alles Natura ist und keine Konservierungsmittel verwendet werden. Maximal ist es der Alkohol, der dazu dient.
Sie, die Selbstgemachten, sind kein Vergleich zu Gekauften und wenn man bei Frau Zillinger dann noch selbst gemachte Pralinen erwirbt, sind sie ihr Geld auch entsprechend wert.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen