Anzeige

Stadt- und Dorfkirchenmusiken

12. Juli 2015 um 17:00
Kirche, 99510, Kapellendorf
Konzert für den Fagottprinzen (Valentin Appold)
Konzert für den Fagottprinzen (Valentin Appold)
Anzeige

Musik als Partner von Bild und Bibel

Mit Werken vom Barock bis ins 20. Jahrhundert widmet sich das ensemble diX dem facettenreichen Genre der Musikgattung "Konzert". Als neuartige Musikform in Italien entstanden, hat das "Konzert" Verbreitung in ganz Europa gefunden und wurde zu einer der beliebtesten Ausdrucksformen des höfischen und bürgerlichen Musiklebens. Höhepunkt des Programmes ist die erstmalige Wiederaufführung eines Fagottkonzertes des Darmstäder Hofmusicus und -kapellmeisters Georg Valentin Appold. Von diesem Werk fanden sich überlieferte, handschriftliche Originalstimmen, die von Hendrik Schnöke gesichtet und für dieses Programm für die Besetzung des ensemble diX extra eingerichtet wurden.
Somit erklingt - begleitend zur Ausstellung des Grafikers Uwe Appold - erstmalig seit fast 200 Jahren wieder ein Werk seines Vorfahren, des Hofmusikers Georg Valentin Appold. Mit den Erdenbildern (gemalt mit Apoldaer Erde und zu sehen in der Apoldaer Marktpassage), gab Uwe Appold den Katalogeintragungen der Werke Valentin Appolds auch bildnerisch eine Form.

Anzeige
Anzeige
Autor: Viola-Bianka Kießling
aus Apolda
Anzeige
Anzeige