Anzeige

Sauberhafte Landschaft in + um Woffleben

31. März 2012 um 09:00
Naturpark Südharz, Woffleben
Frühjahrsputzaktion 2011
Frühjahrsputzaktion 2011
Anzeige

(037) -

In der Ellricher Zeitung vom 01. März 2012 werden alle Einwohner der Einheitsgemeinde Ellrich aufgerufen, an der VI. Auflage der Frühjahrsputzaktion "Sauberhaftes Ellrich" teil zu nehmen.
Seit 2007 wird diese Aktion in diesem Umfang durchgeführt, wozu vor allem die ortsansässigen Vereine und Schulen angesprochen werden.

Im vorigen Jahr, zur V. Auflage, waren mein Mann und ich als "freie" Helfer auch dabei (wir gehören keinem Verein an). Doch sehr enttäuscht musste ich fest stellen, dass gerade mal knapp 20 Leute gekommen waren, die sich jedoch fast ausschließlich um den Ortskern kümmerten.
Nur ein Opa aus Woffleben sammelte mit seinem Enkelchen den Müll aus den Straßengräben in Richtung Gudersleben auf - mit einem kleinen Traktor nebst Anhänger. Im Ort wurden öffentliche Blumenkübel bepflanzt und die Fußgängerwege vom Müll befreit.

Mein Mann und ich hatten schon im Februar 2011 den Kaiser-Wanderweg ins Auge gefasst. Doch dafür konnten wir keine Mitstreiter finden, denn der liegt außerhalb der bebauten Gemarkung. Mit zwei Müllsäcken wurden wir vom Ortsbürgermeister Herrn Müller ausgestattet. Arbeitshandschuhe und Mülleimer hatten wir selbst mitgebracht. LOS GEHTS !

Wir gingen voll Enthusiasmus ab Bahnübergang in der Guderslebener Straße ans Aufsammeln in Richtung Kohnstein. Schon nach knapp 150 m waren die beiden Säcke voll. So ging mein Mann nach Hause und holte von uns privat eine Rolle Müllsäcke. Auf einer Strecke von ca. 800 m haben wir gesammelt (siehe Foto 1 - 3). Der Müll wurde später per Multicar abgeholt.

Annett Deistung, Woffleben

Anzeige
Anzeige
Autor: Annett Deistung (HarzWusel)
aus Nordhausen
Anzeige
Anzeige