Anzeige

Dohle, der Vogel des Jahres 2012

15. Oktober 2011
Österreich, Innsbruck
Anzeige

Dohlen, kleine freche Rabenvögel.
Vogel des Jahres 2012.
Innsbruck (gh). Ja selbst in den Alpen bei Innsbruck, in 2 000 Meter Höhe, trifft man sie an, die Dohlen - intelligente freche kleine Rabenvögel. Trotz ihrer guten Anpassungsfähigkeit finden sie immer weniger Nistplätze und sind vom Aussterben bedroht. Um zu überleben, suchen sie ihr Futter auch in den hohen Bergen in der Nähe von Restaurants, wo sie sehr zutraulich um einen Happen betteln oder sie gar stibitzen.
In unseren Gefilden leben die Dohlen noch in Ostthüringen und südlich des Thüringer Waldes.
Die kleinen Dohlen sind weder Unglücksboten noch Pechvögel, vielmehr beeindrucken die Dohlen durch ihre hochentwickelte Intelligenz.
Dohlen in 2000 Meter Meereshöhe in den Alpen, bei Innsbruck, am Restaurant „Seegrube“.

Anzeige
Anzeige
Autor: Günter Herting
aus Sondershausen
Anzeige
Anzeige