Anzeige

650-Jahr-Feier in Noßwitz

10. Juni 2016
Noßwitz, Elsterberg
Gehöft in Noßwitz
Gehöft in Noßwitz
Anzeige

1366-2016: Noßwitz ist 650 Jahre!!!
Die erste urkundliche Erwähnung des geschichtsträchigen Dorfes Noßwitz jährt sich zum 650. Mal: Am 13. März 1366 stiftete Hermann von
Lobdeburg der Ältere, Herr zu Elsterberg, einen Altar dem neuen Schloß mit
Zinsen auch von Noßwitz.

Dieses einmalige Jubiläum wollen die Noßwitzer gebührend feiern.

Seit einem Jahr sitzt ein Kommitee immer wieder zusammen, um die Jubiläumsfeier von Noßwitz vorzubereiten. Viele Ideen wurden geboren und wieder verworfen, bis das grobe Programm nun feststeht.:

Vom 10.-12. Juni 2016 wird in Noßwitz groß gefeiert. Der Dorfplatz wird diesmal der Festplatz. Los geht das Jubiläumswochenende am Freitag mit einer Festveranstaltung im Festzelt. Die Noßwitzer Chronik wird vorgestellt und auch Live-Musik wird zu hören sein. Am Samstag gibt es ein Skatturnier und die Händler der Region bieten ihre Waren feil. Partyfieber herrscht am Samstagabend mit der Gruppe "Memory". Mit einem großen Familienfest und buntem Programm wird in der Dorfmitte am Sonntag gefeiert: Aktionen für Kinder, handgemachte Musik, buntes Markttreiben auf der Dorfstraße... Und an diesem Jubiläumswochenende stehen extra einige historische Höfe für die Besucher offen.
Soviel erst einmal. Weiteres folgt!!!

Anzeige
Anzeige
Autor: Anke Oertel
aus Zeulenroda-Triebes
Anzeige
Anzeige