Anzeige

Azubi-Speed-Dating für Handel und Lager

14. Mai 2012 um 14:00
Agentur für Arbeit, 99096, Erfurt
Anzeige

Ausbildungsbewerber treffen auf renommierte Unternehmen im Groß- und Einzelhandel und in der Logistikbranche. Das ist das Konzept des Azubi-Speed-Datings am Montag, dem 14.5.12, von 14 bis 17 Uhr in der Agentur für Arbeit Erfurt, Max-Reger-Str. 1.

Die anwesenden Unternehmen suchen Azubis in den Berufen:
- Verkäufer/in
- Kaufmann/-frau – Groß und Außenhandel
- Kaufmann/-frau – Einzelhandel,
- Kaufmann/-frau – Spedition und Logistikdienstleistung
- Fachkraft – Lagerlogistik
- Fachlagerist/in
Der Grundgedanke des Speeddatings ist einfach: Es geht darum, innerhalb kurzer Zeit, viele Kontakte zu knüpfen und einen ersten Eindruck voneinander zu gewinnen. „Mit dem Speed-Dating wollen wir den Weg zur Ausbildung verkürzen. Damit geben wir Jugendlichen die Möglichkeit, sich in kurzer Zeit bei mehreren Unternehmen einer Branche vorzustellen. Auch die Ausbildungsbetriebe können sich unkompliziert ein Bild von den jungen Menschen machen. Die Ausrichtung auf die Branchen Handel und Logistik ist wichtig, um die Aktion überschaubar zu halten“, sagt Beatrice Ströhl, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Erfurt. In Mittelthüringen waren im April noch über 400 Ausbildungsplätze in den o.g. Berufen frei. Bewerber sollten ihre Bewerbungsunterlagen mitbringen, um sich direkt bei den anwesenden Unternehmen vorzustellen.
Neben dem Speed-Dating lädt die Agentur für Arbeit alle jungen Menschen ein, die noch Beratung zur Ausbildung oder zum Studium brauchen – egal für welche Branche sie sich interessieren. „Unsere Berufs- und Studienberater stehen an diesem Tag auch für individuelle Beratungen und die Vermittlung für Ausbildungsplätzen und Studienrichtungen zur Verfügung. Daher richten wir unsere Einladung auch an alle diejenigen, bis sich bislang noch nicht an uns gewandt haben“, sagt Ströhl. Derzeit sind in Mittelthüringen noch über 1.700 freie Ausbildungsstellen offen.

Anzeige
Anzeige
Autor: Lydia Schöller Pressesprecherin der Agentur für Arbeit Erfurt
aus Erfurt
Anzeige
Anzeige