Anzeige

Erfurts neue Welt für Krokodile

5. November 2011 um 11:00
Crocworld, Erfurt
Anzeige

Der „Dicke“ ist jetzt schon ein mächtiger Koloss. Mit seinen 2,50 Meter Länge und dem beeindruckenden Äußeren zieht der fünfjährige Mississippi-Alligator den Blick des Betrachters magisch an. Friedlich sieht er aus, wie er es sich da im Wasser gutgehen lässt, reglos scheint er zu genießen. Doch Vorsicht, man sollte ihn und seinesgleichen niemals unterschätzen...

Er und rund 60 seiner Artgenossen (dazu zählen auch Nilkrokodile und Leistenkrokodile) sind gerade dabei, ihre neue Welt zu erobern. Die „Crocworld“, wie sie Tierarzt Dr. Bernd Jensch idealerweise nennt. Hinzu kommen übrigens noch Riesenschlangen, frei umherlaufende Gekkos, später auch Spinnen.

In drei Jahren Bauzeit ließ er hier gemeinsam mit seinem Bruder und mit Unterstützung von der Mutter und Bekannten im Inneren eines ehemaligen Gewächshauses einen Krokodil- und Reptilienpark entstehen. Die vielen Arten unter einem Dach machen ihn zu einer kleinen zoologischen Sensation in Deutschland. Alles in der Krokodilswelt haben die Jensch-Brüder selbst gebaut, ohne Hilfe von Firmen oder Sponsoren. Nun ist das Ganze fertig, die Crocworld“ wird in der Straße „Am Roten Berg“ an diesem Samstag zum ersten Mal die Pforten öffnen. „Ich weiß noch gar nicht so richtig, wie dieses Angebot angenommen wird“, zeigt sich der Tierarzt mit dem Faible für Reptilien nun doch ein wenig aufgeregt.

Ihm geht es mit seinem Projekt in erster Linie darum, den Tieren, auch als Auffangstation, eine angemessene Heimstatt zu bieten. Außerdem möchte er anhand der tierischen Bewohner, die sich hier rundum wohl fühlen, sowie mit Schautafeln und Vorträgen anderen das Leben dieser faszinierenden Tiere nahebringen. Wenn das gelingt, soll die Crocworld in den nächsten Jahren noch größer werden.

Infos: Eröffnung am 5. November ab 11 Uhr Am Roten Berg in Erfurt (neben der Tankstelle). Infos unter www.crocworld.de. Geöffnet ist dienstags bis sonntags von 11 bis 17 Uhr.

Anzeige
Anzeige
Autor: Helke Floeckner
aus Erfurt
Anzeige
Anzeige