Anzeige

Chorwerke im Wandel der Zeiten, von der Gregorianik über die Reformation bis heute

18. August 2016 um 19:30
Collegium Maius, 99084, Erfurt
Anzeige

Kammerchor Prenzlau und Streichquintett des Preußischen Kammerorchesters; Leitung: Jürgen Bischof, Prenzlau

Das "Ave Maria" steht auf der "Hitliste" romantischer Musik für viele Anlässe. Doch hat es lange nicht so geklungen, wie wir es vielleicht im Ohr haben. Wie haben die Ideen der Reformation Chorwerke in Text und Musik verändert? Welche Traditionen kamen aus der Gregorianik und begleiten uns noch in der Neuzeit? Wie bearbeitete Luther selbst Lieder und wie wurden diese dann fortgeschrieben?
Der Kammerchor Prenzlau nimmt uns mit auf eine Reise durch die Jahrhunderte europäischer Chormusik.

Anzeige
Anzeige
Autor: Dr. Andreas Fincke Stadtakademie Meister Eckhart
aus Erfurt
Anzeige
Anzeige