Anzeige

Kirche und Mühle - Denkmaltag in Klettbach

11. September 2011 um 09:30
Kirche , 99102, Klettbach
Anzeige

11. September 2011, Tag des Offenen Denkmals
In Klettbach verbünden sich nun schon seit einigen Jahren Kirchgemeinde und Mühlenverein (der ältesten Bockwindmühle Thüringens), um den Tag attraktiv zu gestalten.

So wird der diesjährige Denkmaltag zunächst mit einem musikalischen Gottesdienst in der Dorfkirche um 9:30 Uhr eröffnet. Das Ensemble "vocHALes" aus Halle, dass sich auf a-capella-Kammermusik in halb-professioneller Qualität spezialisiert hat, wird den Gottesdienst musikalisch gestalten.

Beim Gottesdienst ist auch Gelegenheit, den Fortschritt der Sanierung am barocken Kanzelaltar in Augenschein zu nehmen.

Anschließend gastiert das Ensemble "vocHALes" auf der Klettbacher Bockwindmühle. Es stellt seine stilistische Vielfalt unter Beweis und bringt ab 11 Uhr ein vielseitig-volkstümliches Programm zu Gehör.

Die Bockwindmühle wartet mit Führungen in alter Mühlentechnik, Kinderprogramm und landwirtschaftlichen Geräten auf.

Eine gelungene Mischung aus Kultur und Technik, Kirche und Natur.

Anzeige
Anzeige
Autor: Charlotte Weber
aus Apolda
Anzeige
Anzeige