Anzeige

„Musikalisches LiteraturCAFÉ“ zum Thema: Kindervorlesungen

26. September 2011 um 14:00
Klub Galletti, 99867, Gotha
Anzeige

Am 26.September ist wieder der letzte Montag des Monats. Und wieder im Klub Galletti findet das „Musikalisches LiteraturCAFÉ“ (MLC) 14-16 Uhr statt.

Das Thema „Kindervorlesungen“ jedes Jahr mit einzureihen, entstammt der Zeit, als die Kita „Zwergenland“(Hörselgau) der Volkssolidarität noch einen Hort besaß. Da wurden 3-4 Kinder nach Gotha eingeladen, um vor den Erwachsenen aus ihren Lieblingsbüchern zu lesen.
Diesen Hort der Kita gibt es nicht mehr, so dass seitdem Kinder Gothaer Schulen um ihre Kindervorlesungen gebeten werden.

Diesmal werden es 3 Jugendliche der „Kooperativen Gesamtschule ‚Herzog Ernst’ Gotha“ sein.

Diese Kindervorlesungen haben mehrere positive Ausstrahlungen.
Einerseits lesen die Kinder vor einem ungewohnten Publikum und werden an der Aufmerksamkeit und dem Beifall ersehen können, wie sie gelesen und das Gelesene rübergebracht haben.
Die überwiegend Senioren andererseits erhalten einen Einblick in das, was Jugendliche heute interessiert und welchen großen Spaß das Lesen ihnen bereitet.
In den vergangenen Jahren hörte ich dazu noch, dass mancher der Senioren sich vornahm, den eigenen Kindern davon zu berichten, um letztlich den Enkeln das Lesen noch schmackhafter zu machen.

Man kann also auch dieses Jahr wieder gespannt sein sowie mit guten Leseleistungen und reichlich dankenden Applaus rechnen!
_____________________________

Klicken Sie einfach auf: Nachlese zum MLC: Kindervorlesungen

Anzeige
Anzeige
Autor: Uwe Zerbst
aus Gotha
Anzeige
Anzeige