Anzeige

Stoysche Jugendmannschaft ist Deutscher Vizemeister und qualifiziert für Weltmeisterschaft 2013

19. Mai 2012
Stoyschule, 07743, Jena
Anzeige

Auszubildende der Karl-Volkmar-Stoy-Schule Jena hatten viel Spaß und großen Erfolg bei den Deutschen Meisterschaften in Textbearbeitung und -gestaltung 2012 in Suhl. Tina Klaus errang in der Altersklasse Jugend die Bronzemedaille. Mit ihrem und den Ergebnissen von Bettina Kaden, Olga Bart, Anne Kipping und Nicole Lehmann sicherte sich die Jugendmannschaft den Deutschen Vizemeistertitel. Beim Wettbewerb Textbearbeitung/Textgestaltung werden 10 Minuten lang an einem vorgegebenen Text die in einer Vorlage angegebenen Veränderungen in einer Datei vorgenommen. Veränderungen sind z. B. das Löschen, Einfügen oder Ersetzen von Textteilen, Umstellen von Wörtern oder Absätzen, Hervorheben von Textteilen durch Fettschrift, Unterstreichungen, Rahmen, Einrückungen usw. Innerhalb von 600 Sekunden gelangen Tina Klaus bemerkenswerte 150 Korrekturen. Alle anderen Auszubildenden erreichten durchweg gute Ergebnisse und wurden mit Urkunden ausgezeichnet. Nun werden die Wettschreiberinnen und Wettschreiber gemeinsam mit ihrer Fachlehrerin, Sabine Smolinski, die Vorbereitung für die Teilnahme an den Weltmeisterschaften 2013 in Belgien beginnen. Dafür waren die Deutschen Meisterschaften 2012 ein "Meilenstein".

Anzeige
Anzeige
Autor: Uta Seibold-Pfeiffer Pressesprecherin der Karl-Volkmar-Stoy-Schule Jena
aus Jena
Anzeige
Anzeige