Anzeige

Fotoausstellung "Auf dem Holzweg"

7. April 2015
Neue mitte Jena, 07743, Jena
Anzeige

Holz begegnet uns überall, es gehört zum Leben. Unermesslich ist die Lebensvielfalt des Waldes, seine Bedeutung im Ökosystem, als Wasserspeicher, Erosionsschutz, Luftfilter, Lebens- und Erholungsraum. Bäume sind ebenso ein Symbol des Lebens, der Verbindung zwischen Himmel und Erde.

Auf Grund seiner vielseitigen Eigenschaften ist Holz ein unverzichtbarer, gut zu verarbeitender Werkstoff. Es dient als Baumaterial, Brennstoff und Kunstobjekt. Beim jährlichen Jenaer Holzmarkt kann sich jeder davon überzeugen.

Und Holz ist natürlich auch ein unerschöpfliches fotografisches Thema. Die Fotos des FOTO-Klubs JENA´78 zeigen Natureindrücke, die Vielfalt des Holzes, seine Oberfläche und Maserung, die Struktur, verschlungene Wurzeln. Aus verschiedenen Perspektiven und Blickwinkeln, bei unterschiedlichen Lichteinfällen und -stimmungen wurde fotografiert, Details gefunden.

Gehen auch Sie auf Entdeckung, hier in der Ausstellung, in der Natur, im Alltag.

Anzeige
Anzeige
Autor: Juliane Schubert
aus Jena
Anzeige
Anzeige