Anzeige

Modelleisenbahnaustellung Jena

1. November 2015
Stadt, 07743, Jena
Anzeige

Wo: im Straßenbahn- Betriebshof Nord
Wann: vom 24. 10. bis 01. 11. 2015

Der Modelleisenbahnklub Jena 49 e.V. ist im November 2011 in die Dornburger Straße 17 eingezogen. Die Einrichtung unserer neuen Arbeitsräume ist fast abgeschlossen. Auch in diesem Jahr werden sich vom Sonnabend, den 24. Oktober bis 1. November die Tore der "Großen Wagenhalle" des alten Straßenbahn-Betriebshofes zu unserer jährlichen Modellbahnausstellung öffnen. Wir werden unseren Besuchern neben bewährten Modellbahnanlagen auch wieder viele Neuigkeiten zeigen.
Als Anlagen, die erstmals in Jena zu sehen sind, werden zu Gast sein:

  • eine Anlage unserer sächsischen Modellbahnfreunde aus Dresden
  • eine Feldbahnanlage im Maßstab 1:32, das bedeutet die Nenngröße 0f

Unsere eigenen Exponate sind in diesem Jahr:

  • die Anlage „Heinersgrün“, welche das Thema Normal- und Schmalspurbetrieb in sächsischer Umgebung darstellt und wiederrum durch ein Anlagenteil erweitert wurde
  • die nach dem Vorbild der Schweizer Furka-Oberalp-Bahn gestaltete Anlage „Goms“, die auf Grund des großen Publikumsinteresse erneut gezeigt wird
  • unsere Großanlage „Weingarten“ im Maßstab TT, 1:120, die in den vergangenen Jahren komplett rekonstruiert und mit einer Computersteuerung zur Unterstützung der Betriebsabläufe im Schattenbahnhof versehen wurde
  • die bekannte Gartenbahn in der Nenngröße IIm, Maßstab 1:22,5 welche auf der Bühne aufgebaut ist
  • Module in den Maßstäben 0 und 0f, die in diesem Jahr in einer veränderten Form angeordnet sind und durch neue Teile ergänzt wurden.

Heimanlagen unserer Modellbahnfreunde Andreas Bock (Straßenbahn), Felix Lehrmann (NAnlage) und Uwe Prüfer (TT-Anlage) werden die großen Anlagen mit Neuem ergänzen.
In den Vitrinen zeigen wir Eigen- und Umbauten von Straßenfahrzeugen aus der Sammlung von Kai Rücker und weitere Schaustücke von Vincent Pusch.
Mit großformatigen Bahnbildern wird die Halle im Inneren „veredelt“.
Die Fotoausstellung des Fotoklubs des DRK Jena sowie der Verkauf von Modellbahnartikeln sind unseren Besuchern schon lange Zeit vertraut.

Die Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 14.00 bis 18.30 Uhr
Samstag, Sonn- und Feiertag von 10.00 bis 18.00 Uhr
Die Eintrittspreise: Erwachsene 4 Euro
Kinder 2 Euro
Modell-Eisenbahn-Klub Jena 49 e.V.

Anzeige
Anzeige
Autor: Eberhard :Dürselen
aus Weimar
Anzeige
Anzeige