Anzeige

Zurückdrängen um jeden Preis - Der Einsatz eines Stasi-Offiziers in Nordhausen zur Bekämpfung der Ausreisewelle

8. Juni 2017 um 16:30
Bürgerhaus, 99734, Nordhausen
Anzeige

Die Außenstelle Erfurt des Bundesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik (BStU) lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zum

Vortrag im Bürgerhaus der Stadt Nordhausen

ein.

In den 70er und 80er Jahren war ein „Offizier im besonderen Einsatz“ (OibE) der MfS-Kreisdienststelle Nordhausen innerhalb der berüchtigten Abteilung Innere Angelegenheiten beim Rat des Kreises aktiv. Nicht als Stasi-Mitarbeiter erkennbar hatte er hauptsächlich mit den Ausreiseanträgen vieler frustrierter bzw. verzweifelter Bürger des Südharzes zu tun und tat alles, um diese zu schikanieren oder sie zu kriminalisieren.
Die Akten der damaligen Innenbehörde und der Stasi zu ca. 700 Fällen gewähren einen tiefen Einblick in die Beweggründe der Bürger, solche Anträge zu stellen und sich den Zumutungen dieser Ämter auszusetzen. Sie zeigen aber auch, zu welchen Strategien und Methoden die Stasi im Zusammenwirken mit den anderen „Organen“ der DDR griff, um den massenhaften Exodus der Menschen Richtung Westen zu verhindern. Insofern kann das Agieren dieses MfS-Offiziers auch exemplarisch für den Umgang des Staates DDR mit seinen Bürgern stehen.
Die Geheimdienstakten lassen jedoch auch erkennen, wie vergeblich das Bemühen der staatlichen Stellen war, "sozialistische Persönlichkeiten" zu formen und die Menschen an den Staat DDR zu binden.

In der Zeit von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr können sich Interessierte im Lesesaal des Bürgerhauses rund um das Thema "Einsicht in Stasi-Akten" beraten lassen. Hierfür ist ein gültiges Personaldokument erforderlich.

Termin: Donnerstag, 8. Juni 2017
Zeit: 16:30 Uhr
Ort: Stadt Nordhausen, Bürgerhaus - Ratssaal
Nikolaiplatz 1, 99734 Nordhausen
Vortrag: Joachim Heise, Nordhausen
Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V.

Der Eintritt ist frei.

Anzeige
Anzeige
Autor: Anja Stötzer BStU, Außenstelle Erfurt
aus Erfurt
Anzeige
Anzeige