Anzeige

Generalprobe zur Bergweihnacht (Betriebsfeier)

26. November 2011 um 16:00
Kupferschieferschaubergwerk "Lange Wand", 99768, Ilfeld
Betriebsweihnachtsfeier in der "Langen Wand" bei der scherpermahlzeit
Betriebsweihnachtsfeier in der "Langen Wand" bei der scherpermahlzeit
Anzeige

Heute begann der Auftackt zu unseren Bergweihnachten. Eine kleine Betriebsweihnachtsfeier diente als Generalprobe. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung. auch mit kleinen Pannen wie es sich zu einer Generalprobe gehört, zum Glück ist es nicht Aufgefallen. Aber das gehört eben auch mit dazu. Als Ehrenamtlicher ist man eben kein Vollprofi. Heute Abend dann volles Haus eine öffentliche Bergweihnacht, da gibts wieder viel zu tun. Bergwerksführungen, Scherpermalzeit und Unterhaltung eigene Gedichte und Geschichten und natürlich auch gemeinsames singen. Denn wo man singt da lass dich ruhig nieder, böse Menschen haben keine Lieder.

November
Graue Nebel wallen und gespenstisch steht der Wald, denn wir haben jetzt November und so langsam wird es Kalt.
Reif bezuckert ist die Welt, als sei sie daraus hergestellt. Spinnennetze, Gräserhalme, alles scheint aus einer andren Welt.
Gespenstisch. stehen Baum und Strauch in den Nebelschwaden, alles sieht ganz anders aus, als wir es wollen haben.
Ofenwärme, Dämmerzeit, Bratapfelduft und Märchenrunde. Es ist so, wie zu alter Zeit, bei Omas Geschichte zur Dämmerstunde.
Der November, grau und trübe, wahrliche eine dunkle Zeit, doch er verwandelt diese Welt, zum Licht der Weihnachtszeit.

Manfred Kappler

Anzeige
Anzeige
Autor: Manfred Kappler
aus Nordhausen
Anzeige
Anzeige