Anzeige

Ausstellungseröffnung "Unterwegs mit Farbe"

5. Mai 2012 um 19:30
Coudrayhaus , 99438, Bad Berka
Anzeige

Heinz Schäfer ist ein Freilichtmaler. Er sucht sich ein Motiv, das ihn interessiert und nähert sich ihm langsam, kreist es gewissermaßen ein, »beschnuppert« es von allen Seiten, wählt behutsam den Platz aus, an dem er schließlich seine Staffelei aufbaut. Für seine Bilder bedarf es keiner Interpretationshilfen. Die Themen liegen klar vor dem Betrachter. Sie wollen keine gesellschaftlichen oder philosophischen Probleme behandeln, sondern sind vielmehr die Darstellung des unmittelbar Gesehenen. Daraus ergeben sich seine Bildinhalte:
Landschaften und Dorfansichten, aber auch Stillleben und Porträts. Viele hundert male hat er solche Bilder gemalt.
Manche Motive 20-mal. Doch kein Bild ist wie das andere. Er selbst sieht sich künstlerisch auf einer Linie zwischen Impressionismus und Expressionismus, wobei sich die Waage je nach Stimmung und Objekt zu der einen oder anderen Seite neigt. Wie einst Feininger haben es Heinz Schäfer vor allem die Dörfer und Landschaften rund um Weimar angetan. In manche kehrt er immer wieder zurück und manche Motive kehren auch immer wieder. Eigene Stimmungen und das Licht zu unterschiedlichen Tages- und Jahreszeiten prägen die Arbeiten und natürlich auch andere Sichten durch neu erworbene Erkenntnisse.
Detlef Rave
Alle aktuellen Veranstaltungen finden sie auf www.kulturkreis-bad-berka.de

Anzeige
Anzeige
Autor: Heike Görbert Kulturkreis Bad Berka e.V.
aus Weimar
Anzeige
Anzeige