Anzeige

Sväng - Hamonica-Attac from Finnland

3. März 2016 um 20:00
mon ami , 99423, Weimar
Anzeige

Hier gibt Schräges der Extraklasse. Die vier finnischen Herren haben sich voll und ganz der Mundharmonika verschrieben, wohl einem der scheinbar gewöhnlichsten und gern übersehenen Instrumente schlechthin. Und mal ehrlich, so ziemlich jeder hat ein angerostetes Exemplar in irgendeiner Schublade liegen. So nicht die vier Herren von Sväng. Die haben zunächst mal mehr als nur eine Mundharmonika und vor allem können sie mit ihren Instrumenten ganz sagenhafte Musik machen. In ihrer Heimat Finnland gelten sie als Shooting-Stars. Hierzulande werden die vier Musiker von Sväng noch als Geheimtipp gehandelt, ihre Auftritte reißen das Publikum jedoch so mit, dass die Fangemeinde stetig wächst. Wen wundert's, denn der vierkehlige Chor aus tiefer Bass-, Akkord- und zwei Sopran- Mundharmonikas ist phänomenal. Nordische Tanzgrooves, slawische Melancholie, Ragtime, Blues und Balkanrhythmen, schwedische Polskas und samische Joiken – all das fließt in das „atemberaubende“ Musikerlebnis ein und ist dabei noch höchst wissenschaftlich. Denn Mastermind Jouko Kyhäla hat doch tatsächlich eine Doktorarbeit über das Mundharmonikaspielen verfasst. Ein einzigartiges Hörerlebnis, dass so nur aus Finnland kommen kann.
Veranstalter: mon ami
Karten gibt es für 10,50 Euro / erm. 7,50 Euro zzgl. VVK-Gebühr in der Tourist-Information Weimar (03643-745745) und bei www.ticket-leistung.de) sowie für 15,- Euro / erm. 11,- an der Abendkasse.

Anzeige
Anzeige
Autor: mon ami
aus Weimar
Anzeige
Anzeige