Anzeige

Kammerchor d. Frauenkirche Dresden in Zeulenroda

4. März 2016 um 19:30
Dreieinigkeitskirche Zeulenroda, 07937, Zeulenroda
Anzeige

Der Kammerchor der Frauenkirche mit seinen 30 semi-professionellen Sängerinnen und Sängern hat sich seit seiner Gründung durch Frauenkirchenkantor Matthias Grünert 2005 zu einer anerkannten Größe in der Kulturlandschaft Mitteldeutschlands entwickelt. Geistliche Chormusik ist das Herzstück des Repertoires, das die wichtigen a-cappella-Werke, bekannte Werke der Oratorienliteratur und die meisten chorsinfonischen Werke des 18. Jahrhunderts – darunter viele Bachkantaten – sowie die Messen von Haydn und Mozart umfasst. Zur Hauptaufgabe des Chores zählt die Ausgestaltung von Gottesdiensten, Geistlichen Sonntagsmusiken und Konzerten in der Frauenkirche. Darüber hinaus ist er als kirchenmusikalischer Botschafter außerhalb Dresdens zu erleben: Konzertreisen führten nicht nur ins Umland, sondern zum wiederholten Male nach Frankreich, Japan, Italien, in die Schweiz, nach Belgien und Großbritannien.
Matthias Grünert, der den Chor 2005 ins Leben gerufen hat, wurde 1973 in Nürnberg geboren. Nach dem Abitur studierte er Kirchenmusik A, Gesang und Konzertfach Orgel an der Kirchenmusikhochschule in Bayreuth und an der Musikhochschule in Lübeck.
2000 - 2004 hatte er das Amt des Stadt- und Kreiskantors in Greiz inne und führte an der Stadtkirche St. Marien 2003 u. a. das gesamte Orgelwerk Bachs auf. Aus dieser Zeit ist er vielen Menschen unserer Region bekannt und in sehr guter Erinnerung! 2004 wurde er als erster Kantor der Dresdner Frauenkirche berufen und trat dieses Amt am 01. 01. 2005 an. Seitdem ist er künstlerisch verantwortlich für alle dortigen kirchenmusikalischen Veranstaltungen.

Das Konzert- organisiert vom Förderverein der Musikschule „Fritz Sporn“ e.V.- findet am Freitag, dem 4.3.2016 um 19.30 Uhr in der Dreieinigkeitskirche Zeulenroda statt.
Karten im Vorverkauf gibt es bereits an den bekannten Vorverkaufsstellen Pfarramt Kirchstraße 17, Tel. 036628/82262, in der Tourist- Information am Markt in Zeulenroda und in Frank’s Laden Greizer Str. 3.

Anzeige
Anzeige
Autor: Marianne Heide
aus Zeulenroda-Triebes
Anzeige
Anzeige