Anzeige

Unser Vogtland: Ausstellung mit Exponaten aus der Kunstsammlung der Familie Machalett

23. Juni 2012 um 14:00
Unteres Schloss, 07973, Greiz
(Foto: Museen der Schloss- und Residenzstadt Greiz)
Anzeige

Im März 2011 übergab die Familie Machalett ihre umfangreiche, etwa 600 Grafiken und Aquarelle sowie rund 100 Gemälde umfassende Kunstsammlung regionaler und überregionaler Künstler den Museen der Schloss- und Residenzstadt Greiz. Seit dem 23. Juni zeigen die Museen im Unteren und Oberen Schloss in einer Sonderausstellung ausgewählte Werke der Sammlung. Damit ehren die Museen Dr. Klaus Machalett zum 70. Geburtstag. Für die Exposition wählte der in Hohndorf im Vogtländischen Oberland lebende Arzt und Kunstsammler zirka 100 Arbeiten aus, die seinen ganz persönlichen Bezug zum Vogtland verkörpern.

Zu sehen sind Werke von Horst Sakulowski, Bernd Hieke, Peter Zaumseil, Klaus Tiller, Fritz Degenkolb, Hubertus Blase, Wolfgang Dreßler, Walter Herzog, Lothar Rentsch, Otto Paetz und anderen Kunsterziehern und Künstlern des Vogtlandes. Aber auch eigene Kinderzeichnungen von Dr. Klaus Machalett werden den Besuchern seine ganz persönliche Sichtweise auf seine Mitmenschen, seine Umgebung und sein Leben gewähren.

Bilder von der Ausstellungseröffnung: hier klicken

Anzeige
Anzeige
Autor: Gerd Zeuner
aus Zeulenroda-Triebes
Anzeige
Anzeige