Anzeige

146. Greizer Straßenlauf

12. März 2016 um 14:30
Pohlitz, 07973, Greiz
Am 12. März 2016 wird der 146. Greizer Straßenlauf gestartet.
Am 12. März 2016 wird der 146. Greizer Straßenlauf gestartet. (Foto: Zeuner)
Anzeige

.

Von Frank Schneider

49 Jahre Greizer Straßenlauf: Die Generalprobe für 50 Jahre Straßenlauf 2017 findet am 12. März 2016 mit dem 146. Lauf des LV Einheit Greiz statt. Gestartet wird der 10-km-Lauf um 14.30 Uhr an der Regelschule Greiz-Pohlitz.

Dieser Lauf gilt seit vielen Jahren als Frühjahrsklassiker und wurde vom Laufmagazin „Spiridon“ unter die TOP 100 Läufe von Deutschland eingestuft. Viele Sportler überprüfen nach dem Wintertraining ihre Form auf der anspruchsvollen Greizer Strecke. Aber nicht nur die leistungsorientierten Läufer, sondern auch die vielen Hobbyläufer sorgen für die großen Starterfelder in jedem Jahr. So hoffen die Veranstalter auch in diesem Jahr wieder viele Laufbegeisterte am Start vor der Regelschule Ostvorstadt Greiz-Pohlitz begrüßen zu können.

Im Mittelpunkt des Laufes stehen die Mannschaftswertungen, denn es gibt bei den Männern für Platz 1 bis 6 und bei den Frauen für Platz 1 bis 3 Geldpreise. Pokalverteidiger sind bei den Frauen die LG Vogtland und bei den Männern die LB Schwarzenberg 90.

Bereits 1994 liefen Heiko Schinkitz, SG Adelsberg, und Romy Lindner, LG Vogtland, die noch immer bestehenden Streckenrekorde. Bei den Frauen wird es bestimmt wieder zum Zweikampf der beiden besten Vogtländischen Läuferinnen Jana Richter und Anja Jakob kommen. Ob Fabian Gering, der jetzt für den TV Wattenscheid startet und zu den besten deutschen Nachwuchsläufern gehört, in seiner Heimat startet, ist ungewiss. Da Christian Seiler seine leistungssportliche Laufbahn beendet hat, wird das Rennen bei den Männern wohl offen sein.

Die Greizer Läufer konzentrieren sich auf die Altersklassen und hoffen hier auf viele Podestplätze. Neben den Siegerehrungen in allen Altersklassen des DLV ab U16 können die aktiven Teilnehmer bei der Tombola noch Preise gewinnen. Außerdem erhält die Gemeinschaft mit den meisten Finishern einen Sonderpreis, den im vergangen Jahr ebenfalls die LG Vogtland gewann.

Weitere Informationen
Start: 14.30 Uhr, Greiz-Pohlitz, Regelschule Ostvorstadt
Strecke: 10 km (offiziell vermessen)
Meldungen: bis 09. März 2016
An: Ralf Peter, Obere Silberstr. 17, 07973 Greiz, Tel.: 03661 453288, Fax 032121006312
E-Mail: LV Einheit-Greiz@gmx.de
Startgebühr: 7,00/3,00 € Erwachsene/Jugend
Nachmeldungen bis 1 Stunde vor dem Start mit 3,00 € Nachmeldegebühr
Ausgabe der Startunterlagen ab 12.00 Uhr, Regelschule Greiz-Pohlitz
Siegerehrung ab ca. 16.15 Uhr Regelschule Greiz-Pohlitz
Der Veranstalter, LV Einheit Greiz e.V., hofft natürlich auf eine große Zuschauerkulisse, welche in gewohnter Art und Weise vom Sprecher Rainer Zimmermann über das Laufgeschehen unterhalten wird. Für das leibliche Wohl der Aktiven und Zuschauer sorgen die Frauen und Mitglieder des Vereins.

Hinweise an alle Kraftfahrer
In der Zeit von 14.15 bis 15.45 Uhr kann es zu Behinderungen in der Dr. Otto-Nuschke-Straße, Friedhofsweg, Pohlitzplatz und Waldhausstraße kommen. Der Veranstalter bittet um besondere Rücksichtnahme für die Sportler.

Anzeige
Anzeige
Autor: Lokalredaktion Thüringer Vogtland
aus Zeulenroda-Triebes
Anzeige
Anzeige