Die Stimme der Puhdys – Dieter "Maschine" Birr singt und erzählt im Comma

Kult-Rocker Dieter Birr zusammen mit den Puhdys akustisch im Februar im KuK
5Bilder
  • Kult-Rocker Dieter Birr zusammen mit den Puhdys akustisch im Februar im KuK
  • hochgeladen von Wolfgang Hesse

Am Sonntag, dem 12. Oktober 2014 um 19.00 Uhr ist der Kult-Rocker Dieter „Maschine“ Birr live im Clubzentrum COMMA zu erleben.
Cool und kantig wie Keith Richards, dabei absolut bodenständig, so kennen ihn seine Freunde und Fans. 1944 in Köslin (Koszalin/Polen) geboren erhielt Dieter Birr zunächst eine Ausbildung als Universalschleifer, lernte autodidaktisch Gitarre und studierte von 1966 bis 1972 Tanzmusik, Theorie und Gitarre. Von 1969 bis heute spielt er bei den „Puhdys“, eine der bekanntesten und gleichzeitig die erfolgreichste Rockband der DDR und hat als ihr Frontmann, Sänger, Komponist und Texter in all den Jahren viel erlebt.
Nächstes Jahr werden die Puhdys die aktiven Konzertbühnen verlassen. Zeit, um noch einmal zurückzuschauen auf 45 bewegte Jahre Band- und Rockgeschichte.
In diesem Frühjahr feierte Dieter Birr seinen 70 Geburtstag. Aus diesem Anlass erschienen im März seine Autobiografie "Maschine" und eine gleichnamige neue Solo CD. Lieder seines Lebens, von den Puhdys, aus eigener Feder hat "Maschine" mit vielen Gästen neu aufgenommen. Wolfgang Niedecken Toni Krahl und Julia Neigel waren gemeinsam mit Dieter Birr im Studio.
Nun ist er also auf Talkreise und wird über sein bewegtes (Musiker)leben sprechen: Wo kommt er her, wo will er hin? Wie geht es der deutschen Musiklandschaft heute, und wie war das damals eigentlich in der DDR, zur Wende und danach? Wo steht er heute musikalisch und privat? In lockerer Atmosphäre wird er zusammen mit Kai Suttner aus dem Nähkästchen plaudern und von legendären Auftritten, verrückten Fans und markigen Kollegen erzählen.
Natürlich hat Dieter Birr seine Gitarre dabei und es werden ein paar Songs seiner Solo-CD, in dezenten und intimen, aber nicht minder intensiven Akustik-Versionen zu hören sein.

siehe auch hier bei meinanzeiger
Die Puhdys im Februar mit der Akustik-Show in Gera

Autor:

Wolfgang Hesse aus Gera

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

6 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.