Anzeige

Bürgerinformation zu Investitionen. Am 20.3. wird Bürgermeister Hein Haushaltpositionen vorstellen

Anzeige

Wie die Arbeitsgruppe Bürgerhaushalt mitteilt, wird Bürgermeister Hein am 20.3.2013 über mögliche Investitionsmaßnahmen bzw. Sparmaßnahmen in Gera sprechen. Geras Haushaltsplan wurde erst am 14.3. in einer außerordentlichen Sitzung des Stadtrates beraten und beschlossen. Nun wird er vom Land geprüft, da Gera zum Schuldenabbau verpflichtet ist.

Im November 2012 wurde durch die Gründung der AG Bürgerhaushalt der Weg geebnet, um auch in Gera schrittweise den Bürger(beteiligungs)haushalt einzuführen. Es soll künftig jeder Bürger unabhängig von Parteienzugehörigkeit die Möglichkeit erhalten, sich über finanzielle Belange der Stadt besser zu informieren und bei Entscheidungen mitzuwirken. Dies fördert die Transparenz politischer und stadtverwalterischer Entscheidungen sowie die Akzeptanz und Mitwirkung des Bürgers. Die Kommunikation zwischen Bürger, Politikern und Stadtverwaltung kann so deutlich verbessert werden.

Am kommenden Mittwoch ab 17 Uhr sind alle interessierten Bürger ins Rathaus Raum 200 eingeladen, um sich aus erster Hand zu diesem wichtigen Thema zu informieren und darüber zu diskutieren.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige