Vereine
Blick in die Innenstadt. Dass Gotha noch attraktiver und als Wirtschaftsstandort stärker wird, dafür setzt sich der Gewerbeverein ein.
3 Bilder

Für ein starkes Gotha
Interview mit Gewerbevereins-Chef Andreas Dötsch

Im Gewerbeverein ­Gotha ­ziehen knapp 50 ­Gleichgesinnte an ­einem Strang – vom großen ­Unternehmen bis zu kleineren Facheinzelhändlern in der Innenstadt, Vereinen, diversen Einrichtungen und städtischen Betrieben. Im Gespräch mit Andreas Dötsch, dem Vorsitzenden des Gewerbevereins: Welchen Aufgaben stellt sich der Verein? Unser Ziel ist, den Wirtschaftsstandort Gotha und den Landkreis zu fördern. Wir sehen uns als festes Bindeglied zwischen der Verwaltung und unseren Mitgliedern,...

  • Gotha
  • 18.02.19
  • 117× gelesen
Natur
Zur Erinnerung, wir haben Februar
28 Bilder

Ein „normales“ Winterwochenende im Februar
Winterimpressionen ?

Meine Fotos stammen alle vom letzten Wochenende. Ich war im Garten und genoss den Sonnenschein. Die Vögel zwitscherten, die Mücken spielten in der Sonne und der Mond schaute durch die Zweige. Ein Rotmilan zog seine Kreise. Die Gänseblümchen dachten sicher, nun wird es Frühling. Ich dachte an den vergangenen Sommer, aber wo ist eigentlich der Schnee? Thomas Rund

  • Gotha
  • 18.02.19
  • 24× gelesen
Natur
2 Bilder

Apfelstädter Ried
Unberührte Landschaft

Unweit von der Gemeinde Sülzenbrücken befindet sich das Naturschutzgebiet "Apfelstädter Ried". Allerdings führt der Name etwas in die Irre. Nicht der Fluss Apfelstädt, sondern der Weidbach (welcher in Mühlberg entspringt) fließt durch diese wunderschöne, naturbelassene Landschaft; hier mit Blick auf die Wachsenburg.

  • Gotha
  • 17.02.19
  • 22× gelesen
Leute

Gotha live
Mein Ehrgeiz, 84 Frauen Freude zu schenken

Bereits das sechste Jahr gebe ich in Gothas Frauenzentrum PC-Kurse für Frauen. Mit einer Gruppe habe ich nach fünf Jahren „Schluss“ gemacht – doch kommen sie weiterhin zum „Arbeitskurs für Fortgeschrittene“, fühlen sich pudelwohl, verzichten auch nicht auf die Kaffeerunde im Kurs und – das ist für mich ja das Schönste – reden über ihre Erfolge am und mit ihrem Notebook. Auch sind sie immer noch neugierig und möchten wissen, wie man Dies oder Jenes machen könnte. Wenn ich mir vorstelle,...

  • Gotha
  • 17.02.19
  • 26× gelesen
Blaulicht
Symbolbild

Wohnungsbrand in Gotha
Elf Bewohner mussten ärztlich behandelt werden

Am Freitagabend gegen 23.15 Uhr wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Brand in die Gothaer Humboldtstraße gerufen. Bei Eintreffen der Kollegen stand eine Wohnung im zweiten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses bereits im Vollbrand. Die 54-jährige Bewohnerin der betroffenen Wohnung bemerkte den Brand rechtzeitig und konnte sich selbständig retten. Die anderen Mieter des Hauses mussten evakuiert werden. Eine Ausdehnung des Feuers auf andere Wohnungen konnte verhindert werden. Insgesamt...

  • Gotha
  • 16.02.19
  • 1.420× gelesen
Blaulicht
Symbolbild

Tödlicher Verkehrsunfall zwischen Bad Tabarz und Friedrichroda
57-jähriger Fußgänger verstirbt noch am Unfallort

Gestern gegen 23 Uhr ereignete sich auf der B 88 von Bad Tabarz nach Friedrichroda ein tragischer Verkehrsunfall. Ein 32-Jähriger fuhr mit seinem Audi auf der Bundesstraße Richtung und wurde im Bereich einer Straßenkuppe durch den Gegenverkehr geblendet. Dadurch übersah einen Fußgänger, der am rechten Fahrbahnrand lief. Der Fußgänger wurde von dem Audi erfasst, durch die Luft geschleudert und kam im Straßengraben zum Liegen. Trotz sofort eingeleiteter Erste-Hilfe-Maßnahmen verstarb der...

  • Gotha
  • 15.02.19
  • 1.354× gelesen
Leute

BürgerReporter-Treffen
Das nächste BürgerReporter-Treffen: in "Weimar"

Das nächste Bürgerreporter-Treffen angesprochen hat doch einige Resonanz bekommen. Wie erwartet, haben mehr gelesen doch nur wenige einen Kommentar dazu geschrieben. Alles zusammen betrachtet, ergab sich daraus: ### Weimar (Ort) ### Samstag, den 11. Mai 2019 (Termin) ### 10 Uhr bis 17 Uhr (Zeitvorstellung - in Anlehnung an die bisherigen BR-Treffen des „mA“) Nun bin ich gespannt, welche Resonanz „Weimar“ und der „11.05.12019“ bekommen, wie viele am Dabeisein Interesse zeigen...

  • Gotha
  • 09.02.19
  • 97× gelesen
  •  3
  •  1
Politik
Nominierung für die Gemeinde- und Ortschaftsratswahlen 2019: Mitglieder der CDU Nesse-Apfelstädt mit Bürgermeister Christian Jacob, Kreisvorsitzenden MdL Jörg Kellner und Kreisgeschäftsführerin Caroline Lösche

CDU Nesse-Apfelstädt breit aufgestellt für die Kommunalwahl am 26. Mai 2019

Bei ihrer Mitgliederversammlung am Mittwoch, dem 6. Februar 2019, im Bürgerhaus Apfelstädt hat sich die CDU Nesse-Apfelstädt für die Kommunalwahl am 26. Mai 2019 breit aufgestellt. Die Mitglieder nominierten insgesamt 22 Kandidaten für die Wahlen zum Gemeinderat Nesse-Apfelstädt sowie für die Ortschaftsräte in Gamstädt, Ingersleben, Kleinrettbach, Kornhochheim und Neudietendorf. Damit bewerben sich Kandidaten der CDU in fast allen Ortsteilen der Landgemeinde um Sitze in den...

  • Gotha
  • 08.02.19
  • 30× gelesen
Natur
4 Bilder

Gotha live
Großbrand in Gotha !? - nein, aber . . .

. . . ein sehenswerter Sonnenaufgang! Bereits etwas munter, war es plötzlich, als würde ein Feuerschein das Zimmer erleuchten - und dies in der fünften Etage!? Dann sah ich hinaus und einen schier blutroten Streifen am Horizont, holte sofort die Kamera und nahm dieses Schauspiel auf. Mit dem Zoom ganz nahe konnte ich diesen "Morgenbrand" so aufnehmen, wie er wahrhaftig wirkte. Je weiter weg und damit alles als Horizontbild aufgenommen, deste mehr verblasste schier dieses "Gothaer...

  • Gotha
  • 07.02.19
  • 29× gelesen
Natur
24 Bilder

Wintertraum am Großen Inselsberg

Nachdem wir hier in Gotha ja gar keinen Schnee haben, lockte es mich heute nach der Arbeit auf den Großen Inselsberg. Ich wollte einfach noch einmal ein Wintermärchen erleben, bevor es in den nächsten Tage regnerisch und wärmer werden soll. Viel Spaß bei den Fotos wünscht Christa Oswald

  • Gotha
  • 06.02.19
  • 20× gelesen
Blaulicht
Symbolbild

66-Jährige wurde dabei schwer verletzt
Handtaschenraub in Bad Tabarz

Wie die Kripo Gotha erst heute meldet, ereignete sic am Samstag, den 19. 1. 2019, gegen 1.15 Uhr im Bereich der Böttchergasse in Bad Tabarz ein Handtaschenraub, bei dem eine 66-jährige Frau schwer verletzt wurde. Der bislang unbekannte Täter lauerte der Frau in der wenig belebten Straße auf, schlug sie zu Boden und entriss ihr Tasche und Oberbekleidung. Anschließend flüchtete er in unbekannte Richtung. Eine Beschreibung zur Person oder Bekleidung des Unbekannten liegt nicht vor. Die...

  • Gotha
  • 05.02.19
  • 240× gelesen
Vereine
Kappe auf und los! ­Landrat Onno Eckert freut sich auf die ­närrischen Tage.

Vor dem Kreiskarnevalsumzug Gotha
Landrat Onno Eckert ganz närrisch

Ein dreifach donnerndes „Landkreis Helau“ ruft Onno Eckert, der Landrat des Landkreises Gotha, in die närrische Runde und freut sich auf die tollen Tage. Zuvor steht er uns Rede und Antwort:  Wie närrisch ist der Landkreis? Das Warten auf die tollen Tage hat bald ein Ende. In den kommenden Wochen haben auch bei uns im Landkreis die Närrinnen und Narren das Zepter fest in der Hand und verbreiten Frohsinn und gute Laune. In dieser Session feiern einige Karnevalsvereine des Landkreises...

  • Gotha
  • 05.02.19
  • 36× gelesen
Kultur

eigene gedichte
Wenn etwas bleibt . . .

. . . schrieb ich 2013 in einer Gedichtform. Und eigene Gedichte zu schreiben, ist für mich wie das Ausbrechen eines Gedanken - verbunden mit einem sich zu erkennen geben wollenden Gefühl. Auch dafür sehe ich dieses Portal als gegeben, anderen vom eigenen ICH und der Gedanken wie Erfahrung zu geben. Jedenfalls stelle ich mir das wunderbar vor und leihe gerne anderen Gedichten mein Ohr. Doch es sollten schon "eigene" sein. Fremde wiederzugeben, muss hier nicht das Erstrebenswerteste...

  • Gotha
  • 04.02.19
  • 12× gelesen
Natur
Erster Blick vom grünen Leina zum verschneiten Inselsberg
39 Bilder

Genialer Wintertag mit Sonne

Heute hatte ich Glück mit meinem freien Tag und hatte wirklich Sonne pur. So erwählte ich Tambach und Umgebung als Ziel. Erst ging es von der Neuen Ausspanne zur Ebertswiese und den Bergsee und dann noch einen Abstecher zu den Eiswelten im Marderbachtal. Viel Spaß!

  • Gotha
  • 31.01.19
  • 15× gelesen
  •  1
Natur
6 Bilder

Winterspaziergang am hohen Spießberg

Gestern lockte etwas Sonne nach der Arbeit noch zum Rennsteig. Leider war am Heuberg nichts mehr von Sonne zu sehen.Trotzdem lief ich eine Runde zum hohen Spießberg und konnte mich auch ohne Sonne am Winter erfreuen.

  • Gotha
  • 31.01.19
  • 10× gelesen
Blaulicht

Zeugen gesucht
Frontscheibe eingeschlagen

Gotha (ots) Zwischen Samstagnachmittag und Sonntagnachmittag schlugen Unbekannte die Frontscheibe eines roten Toyota Aygo in der Körnerstraße ein. Das Fahrzeug war an der Kreuzung zur Friemarer Straße abgestellt. Die Polizei sucht Zeugen, die diesen Vorfall gesehen haben. Hinweise bitte an die Polizei Gotha, Tel. 03621/781124, Hinweis-Nr. 0029608/2019. (jk) Rückfragen bitte an:Thüringer Polizei Landespolizeiinspektion Gotha Telefon: 03621/781805 eMail:...

  • Gotha
  • 28.01.19
  • 228× gelesen
Ratgeber
Ein Arbeitsheft – vorbeugend gegen Depression / Burnout
2 Bilder

Gesundheit
Jeder Dritte hat Angst vor Burnout / Depression

Jeder Zweite fürchtet sich vor Alzheimer und Demenz. Bei älteren Menschen ist die Sorge vor dieser Erkrankung besonders ausgeprägt und fast so groß wie vor Krebs. Das zeigt eine repräsentative Bevölkerungsbefragung* der DAK-Gesundheit. Weitere Ergebnisse der aktuellen Analyse: Mehr als jeder dritte 14- bis 29-Jährige fürchtet sich vor psychischen Erkrankungen wie Depressionen oder Burn-out. Frauen machen sich besonders häufig gesundheitliche Sorgen. Seit 2010 untersucht das Forsa-Institut...

  • Gotha
  • 28.01.19
  • 1.593× gelesen
  •  1
Blaulicht

Zeugen gesucht
Jacken aus Vereinsheim gestohlen

Haina - Landkreis Gotha (ots) Mehrere Jugendliche feierten vom 25. zum 26. Januar in einem Vereinsheim in der Lindenstraße. Zwei von ihnen schliefen ein und wurden gegen 4.45 Uhr wach, als alle anderen bereits gegangen waren. Als sie gehen wollten, bemerkten sie das Fehlen ihrer Jacken. Diese waren zusammen mit anderen Kleidungsstücken von Unbekannten von Kleiderständern gestohlen worden. Einige Sachen konnten unweit des Vereinsheim wieder aufgefunden werden. Die entwendeten Jacken hatten...

  • Gotha
  • 28.01.19
  • 212× gelesen
Leute

Gotha live
Zwei der Gothaer Gymnasien - Tag der offenen Tür

Mein Besuch dieser Gymnasien (wenigstens angegeben): „Gymnasium Ernestinum“ am Tag der offenen Tür (26.01.2019) „Gustav Freytag Gymnasium“ am Tag der offenen Tür (19.01.2019) (26. Januar) "Gymnasium Ernestinum" - lud ein (im Portal "myheimat")

  • Gotha
  • 27.01.19
  • 21× gelesen
  •  1
Vereine

Spendenübergabe an den Elia e.V. Gotha
Gemeinsam mehr erreichen

Bei -7 Grad und verschneiter Winter Landschaft, hieß es heute bei einem schönen warmen Latte Macchiato, Spendenübergabe an den Elia e.V. Gotha. 300 Euro in bar und 300 Euro in Form eines Einkaufsgutscheins, gesponsert durch den Real Markt Gotha konnten heute an Katrin Ansorg Vorsitzende des Elia e.V. übergeben werden. Gemeinsam habe beide Vereine an den Adventssamstagen 2018 im Real Markt Gotha Geschenke für die Kunden eingepackt. Eine Aktion die zeigt wie wichtig es ist, das gemeinnützige...

  • Gotha
  • 24.01.19
  • 13× gelesen
Vereine

Spendenübergabe
Inselsberg Borussen übergeben Spendenscheck

Am heutigen Nachmittag durften wir eine Spende in Höhe von 300,09 € von den Inselsberg Borussen entgegennehmen. Stellvertretend für den Verein waren Florian Hollstein und Christian Zeitsch zur Spenden Übergabe gekommen. Der BVB Fanclub hat bei seiner Weihnachtsfeier im vergangen Jahr eine Tombola zugunsten unseres Vereins durchgeführt. Fanartikel gesponsert vom BVB wurden bei dieser Tombola an den "Fan" gebracht. Der eingenommene Betrag wurde noch ein wenig aufgerundet und so ist dieser...

  • Gotha
  • 24.01.19
  • 56× gelesen
Leute

BürgerReporter-Treffen
Wo? / Wann? - für „Das nächste BürgerReporter-Treffen“

Es stimmt mich froh, dass mein Beitrag dazu mehrfach gelesen wurde und auch Anklang fand, wie die Kommentare dazu bestätigen. Gewiss ist (und war auch nie vorher) die Resonanz riesig, hält sich in deutlichen Grenzen, interessiert aber auch weiterhin jene „alten BR“, die bereits an einem der früheren BR-Treffen teilnahmen. Aus meiner und Sicht der kommentierenden BR lohnt es sich auf jeden Fall, sich zu treffen, Gedanken auszutauschen, andere BR kennen zu lernen, dabei ein Stück unserer...

  • Gotha
  • 24.01.19
  • 80× gelesen
  •  1
Politik
22 Bilder

Gotha live
Neujahrsfrühstück des Frauenzentrum Gotha - am 22. Januar 2019

Wieder war es eine Jahresbegrüßung, zu der zahlreiche Gäste kamen, welche meist „Stammgäste“ des Frauenzentrum in den verschiedenen Kursen sind und sich freuten, damit ihrerseits ebenso ein Dankeschön an die beiden guten Geister – Karin Böttcher / Martina Mohamad – mit ihrem Kommen geben zu können. Weiter waren auch weitere Besucher gekommen, die damit ihre Wertschätzung dieser Einrichtung der Stadt Gotha ausdrückten. ( ca. 01 Min – Begrüßungsworte der Gleichstellungsbeauftragten Kerstin...

  • Gotha
  • 24.01.19
  • 37× gelesen
Blaulicht

Zeugen gesucht
LPI-GTH: Aus der Garage geklaut

Gräfentonna - Landkreis Gotha (ots) Im Zeitraum von Samstagmittag bis gestern Mittag brachen Unbekannte eine Garage in der Hirtspforte auf. Entwendet wurde aus der Garage mehrere Solarmodule. Der Gesamtschaden wird auf 2.000 Euro geschätzt. Hinweise nimmt die Polizei Gotha, Tel. 03621/781124, Hinweis-Nr. 0024104/2019 entgegen. (jk) Rückfragen bitte an:Thüringer Polizei Landespolizeiinspektion Gotha Telefon: 03621/781805 eMail:...

  • Gotha
  • 22.01.19
  • 103× gelesen
Natur
Nach einer kurzen Nacht ging das Spektakel kurz vor 4.30Uhr los.
18 Bilder

Blutmond über Gotha

Heute morgen wollte auch ich das Ereignis nicht verpassen und begab mich zum Bürgerturm. Leider verwehrten gerade in der blutigen Phase oft Wolken die Sicht.Trotzdem war es ein schönes, wenn auch sehr kaltes Erlebnis.

  • Gotha
  • 21.01.19
  • 19× gelesen
  •  1
  •  3
Kultur
Eines der Fotos aus dem gerade erschienenen Buch: Karl Stülpner auf den Greifensteinen. Für dieses Motiv diente der Inselsberg als Kulisse.
5 Bilder

Die Erzgebirgs-Legende in Bildern
Neues Buch über Karl Stülpner

Der Gothaer Kai von Kindleben setzt Karl Stülpner - Erzgebirgs-­Robin-Hood - mit einem Buch ein packendes, bildhaftes Denkmal: Viele Legenden ranken sich um den Soldaten, Wilderer, Schmuggler und Lebenskünstler Karl Stülpner, der den Reichen nahm und den Armen gab. Die spannendsten Geschichten über ihn hat der Gothaer Kai von Kindleben aufwendig inszeniert und dem Robin Hood des Erzgebirges in seinem Buch mit mehr als 100 Aufnahmen ein Denkmal gesetzt. Kai von Kindleben über: Die...

  • Gotha
  • 21.01.19
  • 21× gelesen
Natur
16 Bilder

Winter am Schneekopf

Heute waren wir schon zeitig ab der Suhler Ausspanne unterwegs. Am Anfang war es im Schatten noch eisig kalt und es war recht einsam am Rennstieg. Das änderte sich dann ab dem Parkplatz am Schneekopf. Dort waren schon viel Wintersuchende da und mit Ski, Schlitten , Fahrrad oder zu Fuß unterwegs. Es war faszinierend, wie die Sonne den Schnee glitzern ließ und auch überall Eiszapfen zauberte. Viel Spaß bei den Bildern!

  • Gotha
  • 20.01.19
  • 25× gelesen
Natur
Inselsberg mit guter Fernsicht
11 Bilder

Winter am Inselsberg

Gestern nachmittag suchten wir am Inselsberg den Winter und fanden ihn. Es war wunderschön mit der Sonne und den winterlichen Eindrücken.

  • Gotha
  • 20.01.19
  • 8× gelesen
Leute

BürgerReporter-Treffen
BürgerReporter-Treffen 2019 - interessiert das ? - dabei sein ?

Oft ist es interessant, im Portal zu lesen. Auch lernt man da Landstriche unseres Thüringen sowie Begebenheiten kennen, für die man den BürgerReportern nur danken kann. Lese ich von einem BR mehrere Beiträge, mache ich mir ein Bild von ihm, was ihn interessiert, worauf er Wert legt, was ihm wichtig ist, den anderen BR und Lesern an Informationen zu geben. Garten-, Tier-, Landschafts-, Geschichts- und andere Freuden werden nahegebracht, verwundern mitunter, geben einen Einblick in andere...

  • Gotha
  • 16.01.19
  • 110× gelesen
  •  11
  •  6
Leute

meinanzeiger
Habe begonnen, mir bekannte BürgerReporter "aufzuräumen"

Es war einmal, dass ich bereits 6 Jahre BR im "meinAnzeiger" war. In dieser Zeit habe ich mir 348 BR notiert gehabt, die ich immer mal aufrief, um ihre Beiträge anzusehen - auch eventuell zu kommentieren. Dann kam die Zeit der mehr als holprigen Umstellung des "meinAnzeiger", wo die Redaktion des mA sehr gefordert und hatte lange Zeit wenig Antworten auf Fragen und konnte auch kein Konzept darstellen, wann das "Gute" vom bisherigen mA und wie oder  überhaupt nachgearbeitet würde.. Als sehr...

  • Gotha
  • 15.01.19
  • 33× gelesen
Blaulicht

Zeugen gesucht
Einbruch in Gasthof

Schwabhausen - Landkreis Gotha (ots) - In einen Schwabhäuser Gasthof brachen Unbekannte am Montag zwischen 01.00 Uhr und 08.15 Uhr ein. Die mutmaßlichen Täter verschafften sich gewaltsam Zutritt über die Eingangstür und entwendeten aus einer Kasse einige hundert Euro Bargeld. Anschließend flüchteten sie vom Tatort und hinterließen 1.200 Euro Sachschaden. Die Polizei sucht Zeugen, die diesen Vorfall oder verdächtige Personen gesehen haben. Hinweise bitte an die Polizei Gotha, Tel....

  • Gotha
  • 15.01.19
  • 139× gelesen
Kultur

Literaturwerkstatt
Reinhardsbrunner Literatur-Werkstatt

Wie abgesprochen, trafen wir uns am 12. Januar im "Haus Rosengart", um das Anliegen näher zu betrachten und Richtung sowie anstehende daraus abzuleitenden Themen zu besprechen. Doch vereinzelte Krankheiten und daraus folgende Absagen machten es etwas schwer, wesentlich Festlegungen zu treffen. So war es für mich allerdings hoch interessant, duch die drei anderen "Friedrichroda/Reinhardsbrunn-Kenner" zahlreiche geschichtliche Informationen zu erhalten und festzustellen, wie aktuell die...

  • Gotha
  • 14.01.19
  • 20× gelesen
  •  1
Natur
6 Bilder

Winter
Sonnenschein über den "Drei Gleichen"

Am 10.01.19 zeigte sich der Himmel im "Drei Gleichen" Gebiet wolkenverhangen; wie eigentlich überall. Sonne - ein Fremdwort, wie auf dem 1. Bild zu sehen ist. Keine 15 Minuten nach dieser Aufnahme durchbrach die Sonne das Wolkendach. Eigentlich nichts Besonderes, doch die Sonnenstrahlen "erleuchteten" lediglich den Röhnberg und die "Drei Gleichen"; auch die Wachsenburg (hier nicht dargestellt). Nach 10 Minuten war das Schauspiel vorbei.

  • Gotha
  • 11.01.19
  • 33× gelesen
Kultur
"Gnom, unser" von Tobias Schindegger

Literatur
Fantasy-Roman aus Gotha

Gnom, unserGotha / Wien – Wiener Künstlerin unterstützt Gothaer Autor bei dem Fantasy-Buch „Gnom, unser“. Dies ist bereits die zweite Zusammenarbeit nach dem Buch „Bollock und die gräulichen Drei – illustrierte Ausgabe“ (mA berichtete). Worum geht’s?Ein Mann, der sich für einen Gnom hält, befindet sich in ärztlicher Behandlung. Er gibt sich seinen Wahnvorstellungen hin und bemerkt, dass diese sein Leben ziemlich aufregend gestalten. In diesem Leben hat er eine Mission. Er muss verschiedene...

  • Gotha
  • 09.01.19
  • 12.392× gelesen
  •  1
Ratgeber

meinAnzeiger
Übersicht meiner Kommentare

Derzeit gibt es im mA keien Möglichkeit, eine Übersicht meiner Kommetare auszuwählen. Kommentiere ich, muss ich mir merken, welchen Beitrag ich kommentiert habe. Wnn ich viele Kommentare setze, werde ich wohl den Überblick verlieren  alsoist das keine Lösung. So habe ich mir heute eine Datei eingerichtet, ("OpenOffice"), in der ich meine Kommentare notiere (siehe Bild). 01) Beitrag - Überschrift 02) Link - darüber kann der Beitrag aufgerufen werden 03) Komm-Nr - Nummer meines...

  • Gotha
  • 08.01.19
  • 20× gelesen
  •  1
  •  1
Politik
Knut Kreuch, Oberbürgermeister der Stadt Gotha, wirft einen zuversichtlichen Blick auf das neue Jah

OB Knut Kreuch im Interview
Es geht weiter bergauf

Neujahrsinterview mit dem Gothaer Oberbürgermeister Knut Kreuch: Ihr Fazit für 2018 in einem Satz? 2018 war ein sehr gutes und erfolgreiches Jahr für Gotha, wir konnten viele Vorhaben realisieren, umfangreiche Baummaßnahmen abschließen. Gotha 2019 - wie steht die Stadt da? Ich bin mir sicher, wir werden die positive Entwicklung der letzten Jahre fortsetzen können. Wir haben weiterhin Zuzug, einen Haushalt ohne Kreditaufnahmen, können investieren und trotzdem freiwillige...

  • Gotha
  • 07.01.19
  • 123× gelesen
  •  1
Ratgeber

Kaffee aus der kleinen Kanne - der Espressokocher für den Herd
Kaffee aus der kleinen Kanne - der Espressokocher für den Herd

Der Espresso ist vielleicht der Ausdruck italienischer Lebensphilosophie - der kleine, starke und schwarze Kaffee ist ein wahrer Genuss und mit dem typisch mitteleuropäischen Filterkaffee nicht zu vergleichen. Um daheim den perfekten Espresso zuzubereiten, braucht es nicht einmal eine riesige Espressomaschine, denn auch der kleine Espressokocher für den Herd zaubert blubbernd den perfekten Espresso. Zumindest mit dem richtigen Gerät - worauf kommt es also bei der Wahl des Espressokochers...

  • Gotha
  • 06.01.19
  • 27× gelesen
Blaulicht
Symbolbild

Von Waltershausen bis über die A4
20-Jähriger liefert sich wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei

Am Samstag gegen 2.30 Uhr sollte in Waltershausen ein Pkw VW Golf einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der 20 jährige Fahrer missachtete jedoch die Anhaltezeichen und beschleunigte seine Geschwindigkeit. Quer durch Waltershausen fuhr er teilweise mit einer Geschwindigkeit von 100 km/h. Letztlich setzte der junge Fahrer seine Fahrt fort, missachtete das Rotlicht einer Lichtzeichenanlage und fuhr auf die Bundesautobahn 4 auf in Fahrtrichtung Erfurt. Hier fuhr er weiterhin sehr zügig mit 160...

  • Gotha
  • 06.01.19
  • 235× gelesen
Leute
01 - mA
12 Bilder

meinAnzeiger
Berechtigte Vorfreude auf mehr Information des mA

Freilich muss ich erst noch etwas einbringen, bevor ich mir eine mA-Statistik dazu ansehen möchte. "lokalkompass" ist ebenso wie "meinAnzeiger" umgestellt und bietet das bereits an. Da ich dort eine Weile schon dabei bin, nutze ich die daraus möglichen Informationen. "myheimat" (noch nicht umgestellt) bietet freilich umfangreichere Statistiken an, aus denen ich mir z.B. erst heute die Jahressatistik meiner Aktivitäten heraus holte und archivierte. Wie gesagt: Die Vorfreude lässt hoffen...

  • Gotha
  • 04.01.19
  • 21× gelesen
Blaulicht

Zeugen gesucht
Unfallflucht mit Hinweisen

Gotha (ots) - Am 2.1.19 nachmittags parkte ein 55-Jähriger seinen blauen Ford auf einem Parkplatz in der Reinhardsbrunner Straße und begab sich zu einer Krankenbehandlung. Als er um 17.00 Uhr zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, sah er einen grauen Pkw, der auf den Parkplatz fuhr, beim Wenden in mehreren Zügen gegen den Ford stieß und sich nach kurzem Halten zügig vom Unfallort entfernte. Am Heck des Ford hinterließ er einen Schaden von 500 Euro. Bei dem flüchtigen Fahrzeug handelt es sich...

  • Gotha
  • 04.01.19
  • 337× gelesen
  •  1
Leute

Gotha live
Auf ein Neues (auch bezogen auf das Jahr 2019)

Mit Freude begrüße ich alle, die mich schon länger gebeten haben, doch wieder in den mA einzusteigen! Natürlich begrüße ich auch all diejenigen, welche mich vielleicht nicht mehr im mA sehen woll(t)en. Allen möchte ich die Gelegenheit geben, in meine spezielle Beitragsammlung zur Werbung für mein Gotha zu sehen - meine Grundeinstellung kennen zu lernen: Gotha - einladend / ist immer einen Besuch wert !

  • Gotha
  • 03.01.19
  • 55× gelesen
  •  5
Blaulicht
Aufnahme der Leiter

Zeugen gesucht
Öffentlichkeitsfahndung: Eigentümer und Hinweise gesucht!

Gotha (ots) - Am 27.12.2018 wurde auf einer Wiese An den Hundert Äckern eine Leiter gefunden. Diese könnte im Zusammenhang mit einem Einbruch in eine Doppelhaushälfte stehen. Vom 22.12.2018 zum 23.12.2018 öffneten Unbekannte gewaltsam die Terrassentür und drangen in das Haus ein. Es wurde Schmuck im Wert von 1.000 Euro erbeutet. Wer kann Angaben zur abgebildeten Leiter machen? Wem wurde eine solche Leiter entwendet? Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Gotha, Tel. 03621/781424,...

  • Gotha
  • 03.01.19
  • 2.780× gelesen
  •  1
Kultur
Organisiert von Michael Möcker

Spendenaufruf
Siebleber BOX: BÜCHER-TAUSCH-BAR

Ein Spendenaufruf von Michael Möcker: „Siebleber BOX: BÜCHER-TAUSCH-BAR Du findest, einmal gelesene Bücher muss man nicht wegwerfen? Prima, dann hilf doch mit! Bücher kosten viel Geld. Oft sammeln sich in unseren Regalen Bücher, die wir nur einmal gelesen haben und wohl kein zweites Mal aufschlagen werden. Diese Bücher könnten jedoch für andere sehr nützlich werden. Aus dieser Erfahrung heraus basiert unsere Idee, eine alte Telefonzelle mit Büchern aufzustellen, die zum Tausch...

  • Gotha
  • 02.01.19
  • 385× gelesen
  •  1
Kultur
2 Bilder

Schloss Reinhardsbrunn
Rückblick auf die Ereignisse im Jahr 2018

Hallo liebe Leserinnen und Leser, liebe Interessierte der Seite „Portiunculam de paradiso“, 2018 – ein ereignisreiches Jahr im Rückblick auf Schloss und Park Reinhardsbrunn. Fast schon historisch, zumindest bewegend sind die Bilder, welche sich dem Betrachter darbieten. Historisch insbesondere mit Blick auf das bisher Erreichte - die Einleitung des Enteignungsverfahrens um das Schloss Reinhardsbrunn und des umliegenden Innenparks mit seinem seltenen Baumbestand. Der Magie dieses...

  • Gotha
  • 29.12.18
  • 28× gelesen
  •  1
Vereine
3 Bilder

Das letzte Mal nach Hause
Ein besonderer Tag für Frau O. aus Jena

Weihnachten, das Fest der Liebe und der Familie. Für viele von uns selbstverständlich. Für Frau O. aus Jena jedoch ein besonderer Tag. Denn heute hieß es noch einmal zurück nach Hause. Zu Hause, der Ort an dem Frau O. mit Ihrem Lebenspartner so viele Sonnentage und hin und wieder auch mal einen Regentag erlebt hat. Der Ort den Sie ganz individuell nach ihren Vorstellungen eingerichtet hat. Frau O. leidet an Lungenkrebs im Endstadium. Vor gut einem Jahr bekam Sie die erschütternde Diagnose...

  • Gotha
  • 24.12.18
  • 897× gelesen
  •  1
Leute

Weihnachten 2018
Weihnachtsbotschaft

Weihnachten ist.... - wenn wir andere lieben ohne sie einzuengen, - wenn wir andere wertschätzen, ohne sie zu bewerten, - wenn wir anderen etwas schenken, ohne etwas dafür zu verlangen, - wenn wir anderen helfen, ohne sie verändern zu wollen, - wenn wir andere so behandeln, wie wir selber behandelt werden möchten. Ich wünsche allen LeserInnen, Bürgerreportern, dem ganzen Team von mA ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das Jahr 2019.

  • Gotha
  • 23.12.18
  • 15× gelesen
  •  1
Leute

Jahresrückblick | Bilanz
Eure meistgelesenen Artikel

Liebe Bürgerreporter/innen, das Jahr neigt sich dem Ende zu. Zeit eine Bilanz zu ziehen. Bitte postet in das Kommentarfeld Eure drei meistgelesenen Artikel. Diese findet Ihr, wenn Ihr auf Euer Profil geht und in die rechte Spalte schaut. Frohes Fest und einen guten Rutsch wünscht, Euer Tobias Schindegger

  • Gotha
  • 23.12.18
  • 3.201× gelesen
  •  4
  •  2
Vereine
7 Bilder

Leuchtende Kinderaugen
Bescherung für die Kinder vom Elia e.V.

Kurz vor Weihnachten durften die Helping Angels in Kooperation mit dem Elia e.V. schon einmal Weihnachtsmann spielen. Anfang Dezember haben wir unserer Wunschkugelaktion gestartet. Binnen 22 Stunden wurden 24 selbstgebastelte Weihnachtskugeln durch Unternehmen und Privatpersonen im Azurit Gotha abgeholt. Am 22.12.2018 gab es dann die langersehnte Bescherung. 24 Kinder welche durch den Elia e.V. betreut werden waren samt Ihrer Familien eingeladen, sich zu einem gemütlichen Weihnachtsnachmittag...

  • Gotha
  • 23.12.18
  • 48× gelesen