Anzeige
Kultur
Quelle: wikipedia - gemeinfrei

125. Todestag von Herzog Ernst II.
Zum 125. Todestag von Herzog Ernst II. von Sachsen-Coburg und Gotha am 22. August 2018

Am 21.06.2018 (*21. Juni 1818 auf Schloss Ehrenburg, Coburg) begingen wir den 200. Geburtstag von Herzog Ernst II. von Sachsen-Coburg und Gotha (siehe auch unsere Veröffentlichung weiter unten in unserer Timeline) und fast auf den Tag genau 2 Monate später begehen wir den 125. Todestag von ihm (+ 22. August 1893 in Reinhardsbrunn). “... Bereits frühzeitig versuchte er sich auch auf dem Gebiete der Poesie und schrieb drei Hefte Romanzen und ein Bändchen lyrische Dichtungen, letzteres...

  • Gotha
  • 18.08.18
  • 17× gelesen
Anzeige
Blaulicht

Polizeibericht
LPI-GTH: Täuschung misslungen

Gotha (ots) - Einer Fahrradstreife der Gothaer Polizei fiel am Mittwochnachmittag in Sundhausen ein Pedelec auf, dass verdächtig schnell war. Die beiden Fahrrad-Kollegen konnten den 51-Jährigen auf seinem Pedelec anhalten und kontrollierten den Mann incl. Pedelec. Am Geschwindigkeitssensor war ein sog. Speedclip aufgesteckt, der nur die halbe der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit meldet und somit der Motor bis 50 km/h beschleunigt. Der 51-Jährige hat damit Änderungen am Pedelec...

  • Gotha
  • 16.08.18
  • 7× gelesen

Schnappschüsse

Blaulicht

Blaulicht
LPI-GTH: 17-jährige Kradfahrerin leicht verletzt - Zeugensuche

Waltershausen - Landkreis Gotha (ots) - Gestern Mittag, gegen 11.50 Uhr, war eine 17-Jährige auf einem Kleinkraftrad zwischen Bad Tabarz und Langenhain unterwegs. Hinter ihr fuhr ein schwarzer Mercedes. Der Pkw überholte das Krad in einer Rechtskurve im Überholverbot. Dabei kam es zur seitlichen Berührung des Pkw mit dem Krad. Die 17-Jährige kam nicht zu Fall, wurde aber leicht verletzt. Der Fahrer des Pkw habe die junge Frau beleidigt und sei dann davon gefahren. Das Krad wurde beschädigt. Die...

  • Gotha
  • 16.08.18
  • 12× gelesen
Blaulicht

Blaulicht
LPI-GTH: Fahrrad an Baum angeschlossen - gestohlen

Gotha (ots) - Vom Coburger Platz ist am Mittwoch, zwischen 22 Uhr und Mitternacht ein schwarzes Fahrrad der Marke Prophete im Wert von ca. 350 Euro gestohlen worden. Der 62-jährige Eigentümer hatte es an einer Baumumzäunung angeschlossen. (kk) Rückfragen bitte an: Thüringer Polizei Landespolizeiinspektion Gotha Pressestelle Telefon: 03621 78 1503 eMail: presse.lpigth@polizei.thueringen.de http://www.thueringen.de/th3/polizei/index.aspx Original-Content von: Landespolizeiinspektion...

  • Gotha
  • 16.08.18
  • 3× gelesen
Blaulicht
Symbolbild

Von Straßenbahn mitgeschleift
13-Jähriger schwer verletzt

Gestern Nachmittag ist ein 13-Jähriger in Gotha gegen 16.15 Uhr von einer Straßenbahn einige Meter mitgeschleift und schwer verletzt worden. Der Junge fuhr mit seinem Fahrrad über den Fußgängerüberweg an der Haltestelle in der Waltershäuser Straße aus Richtung Humboldtstraße kommend. Dort stand eine Straßenbahn in Richtung Sundhausen, der Junge stoppte. Als die Bahn anfuhr, fuhr auch der 13-Jährige los. Allerdings hat er nicht bemerkt, dass aus Richtung Sundhausen eine andere Straßenbahn in...

  • Gotha
  • 10.08.18
  • 267× gelesen
Anzeige
Anzeige
Blaulicht
Symbolbild

Fußgängerin läuft in Gotha in ein Pkw
21-Jährige kommt verletzt ins Krankenhaus

Eine 21-jährige Fußgängerin verletzte sich heute Morgen gegen 8 Uhr in Gotha, als sie die Humboldtstraße querte und dabei in einen Pkw Peugeot einer 50-Jährigen lief. Die junge Frau war auf Höhe der Wagenhalle der Thüringerwaldbahn aus noch ungeklärter Ursache zwischen wegen Staus in Richtung Innenstadt haltenden Fahrzeugen hindurch auf die Straße getreten und von dem in Richtung Waltershäuser Straße fahrenden Peugeot erfasst worden. Sie stürzte und kam in ein Krankenhaus. Am Peugeot...

  • Gotha
  • 09.08.18
  • 195× gelesen
Anzeige
Kultur
Bollock und die gräulichen Drei - illustrierte Ausgabe

Literatur
Kinderbuch veröffentlicht! (farbig illustriert)

Bollock und die gräulichen Drei – illustrierte AusgabeGotha / Wien – Wiener Künstlerin und Gothaer Autor veröffentlichen das Kinderbuch „Bollock und die gräuliche Drei“. Kennengelernt haben sie sich über die Schweizer YouTuberin und Rezensentin „Blüte Nandini“. Diese war von der Textversion so begeistert, dass sie sich eine illustrierte Ausgabe vorstellen könnte und die beiden bekannt machte. Entstanden ist ein Mutmach-Buch für Kinder und Erwachsene mit farbigen Illustrationen. Worum...

  • Gotha
  • 09.08.18
  • 42× gelesen
Blaulicht
Symbolbild

Sechsjähriger Junge in Friedrichroda verletzt
Kind rennt auf die Straße und wird angefahren

In Friedrichroda kam es heute gegen elf Uhr zu einem Unfall, bei dem ein sechsjähriger Junge verletzt wurde. Der Junge rannte hinter einem parkenden Auto auf die Fahrbahn und wollte auf die andere Straßenseite zu seiner Mutter und Oma. Das Kind war so abgelenkt, dass er den BMW von links nicht bemerkte. Der 28-jährige BMW-Fahrer bremste stark ab, konnte aber sein Fahrzeug nicht mehr rechtzeitig zum Stillstand bringen. Der Junge prallte gegen den Außenspiegel und stürzte auf die Fahrbahn. Er...

  • Gotha
  • 08.08.18
  • 658× gelesen
Anzeige
Anzeige
Natur
Im Schatten!!
12 Bilder

Mit dem Fotoapparat unterwegs
Sommer, Sonne, schöne Fotos

Die momentane Hitze kann belastend sein, oder man zieht mit seinem Fotoapparat los und fängt das „Besondere“ ein. Sonnenuntergänge, Sonnenaufgänge oder Tiere im rechten Licht sind tolle Motive. Allerdings wer am Abend Fledermäuse fotografieren möchte braucht Spezialtechnik. Trotz meiner bescheidenen Ausrüstung sind doch die Gesichter recht gut zu erkennen.

  • Gotha
  • 07.08.18
  • 56× gelesen
Blaulicht
Symbolbild

Der Knirps spielte mit einem Feuerzeug
Dreijähriger setzt Kinderzimmer in Brand

Gestern Abend kam es in einer Wohnung in Waltershausen am Oberen Waldtor zu einem Zimmerbrand. Ein Dreijähriger gelangte an das Feuerzeug seiner Mutter, dass er im Kinderzimmer an einem Kinderteppich ausprobierte. Er setzte sich nach seinen Versuchen zu seiner Mutter im Wohnzimmer aufs Sofa. Wenig später bemerkten die Mutter und ihr Lebensgefährte, dass Rauch unter der Tür des Kinderzimmers nach draußen drang. Die beiden versuchten zunächst, das entstandene Feuer selbst zu löschen,...

  • Gotha
  • 06.08.18
  • 377× gelesen
Vereine
6 Bilder

Zurück in die alte Heimat
3 Tage auf Usedom

Zurück in die alte Heimat unter dieser Überschrift ging es für unsere neue Wunscherfüllung auf die schöne Insel Usedom. Herr D. aus Ohrdruf ist 85 Jahre alt und leidet unter einem bösartigen Kehlkopfkarzinom und Lungenmetastasen. Nicht genug dessen hat er seit 10 Jahren COPD und bereits eine neue Herzklappe erhalten. Er benötigt rund um die Uhr die Versorgung mit Sauerstoff. Sein Herzenswunsch war es noch einmal nach Usedom zu fahren, in die alte Heimat, da wo er geboren wurde, wo er seine...

  • Gotha
  • 04.08.18
  • 329× gelesen
  • 1
Blaulicht

Exhibitionist im Panoramaweg
Unbekannter zieht vor der "Russenbrücke" blank

Ein Unbekannter entblößte sich gestern Nachmittag auf dem Panoramaweg in Bad Tabarz vor einer Frau. Die 41-Jährige befand gegen 14 Uhr kurz vor der so genannten Russenbrücke nahe der B 88, als sie ein unbekannter Mann ansprach. Dieser soll sich dabei durch den geöffneten Reißverschluss seiner Hose in den Genitalbereich gegriffen, sein Geschlechtsteil hervorgeholt und an diesem manipuliert haben. Der unbekannte Mann bat die Frau, Oralverkehr an ihm durchzuführen. Sie schrie ihn an und rannte...

  • Gotha
  • 02.08.18
  • 69× gelesen
Natur
6 Bilder

Mondfinsternis
Der Mond im Schatten der Erde

Am Freitag, dem 27. Juli, konnten aufmerksame Sterngucker eine ungewöhnlich lange Mondfinsternis beobachten. Da der Himmel weitgehend wolkenlos war, gab es auch die Gelegenheit, mit entsprechender Ausrüstung, einige Bilder zu machen. Die Bilder zeigen, wie der dunkelrot leuchtende Mond langsam wieder aus dem Erdschatten tritt.  Als besonderes Sahnehäubchen an dem Ereignis konnte man auch noch den, gegenwärtig sehr deutlich, als großen gelben Stern am Himmel leuchtenden Mars beobachten.

  • Gotha
  • 31.07.18
  • 30× gelesen
Vereine

Erste Hilfe im Ferienhort
Helfen kann so einfach sein

Erste Hilfe im Ferienhort der GS Friemar Am 25. Juli durfte unser Projekt „Erste-Hilfe-Kids“ zu Gast in der Grundschule Friemar sein. Im Rahmen des Ferienhorts wurde unser Verein schon lange vor Ferienbeginn gefragt, ob es eventuell die Möglichkeit gibt, in den großen Sommerferien einen Tag lang den Kindern der GS Friemar alles rund um das Thema Erste Hilfe näher zu bringen. Wir haben natürlich sofort ja gesagt, denn es ist nicht das erste Mal, dass wir mit diesem Projekt in der GS Friemar zu...

  • Gotha
  • 30.07.18
  • 18× gelesen
Leute
2 Bilder

Abkühlung gesucht?
Frisches aus dem Heilklimatischen Kurort Friedrichroda

Im Sportbad Friedrichroda können sich die Besucher im klaren, leicht kühlen Wasser erfrischen, da das Bad aus einer Quelle gespeist wird. Auch bei einem Besuch der Marienglashöhle Friedrichroda mit ihrer einzigartigen Gipskristallgrotte fühlen sich die Besucher bei diesen heißen Temperaturen wohl und nach einer Führung von 35 – 40 min. unter Tage ist der Körper wieder auf Normaltemperatur. Die Höhlentemperatur beträgt auch jetzt bei diesen Außentemperaturen angenehme 8 – 10 Grad...

  • Gotha
  • 27.07.18
  • 45× gelesen
Kultur
6 Bilder

Schloss Ehrenstein in Ohrdruf
Die ersten Gerüste fallen

Seit ein paar Tagen ist das Gerüst am Turm von Schloss Ehrenstein abgebaut. Der interessierte Betrachter kann jetzt schon langsam einen Eindruck bekommen, wie das Bauwerk nach seiner Fertigstellung wieder im Stadtbild erscheinen wird. Gegenwärtig werden noch am Süd- und am Westflügel Dachdeckerarbeiten ausgeführt. An den Fassaden wird der Putz aufgebracht. Mit der nachfolgenden Farbgestaltung ist dann der äußere Eindruck schon weitgehend zu erkennen. Im Gebäude schreiten die Ausbauarbeiten auch...

  • Gotha
  • 25.07.18
  • 55× gelesen
Kultur

Computerspiel
"Return of the Tentacle" ist soeben erschienen (Fan-Made)

„Day of the Tentacle“ - das Kult-Adventure, das jeder von uns kennen und lieben gelernt hat, geht weiter! Wir wollen mit „Return of the Tentacle“ eine würdige Fortsetzung zum einstigen "Point-and-Click"-Hit machen! Die Story des neuen Adventures knüpft an der des Vorgängers an: Purpur Tentakel ist zurück und versucht erneut die Welt zu erobern, um die Menschheit zu versklaven. Ob Bernard und seine Freunde es schaffen werden, Purpur zu besiegen und die Welt zu retten? Das liegt einzig...

  • Gotha
  • 22.07.18
  • 253× gelesen
Ratgeber
Ein kleines Mädchen chillt in einer Hängematte.

Kalenderblatt 22. Juli
Tag der Hängematte

Schon gewusst ..., dass heute Tag der Hängematte ist? Tatsächlich ist der 22. Juli in US-amerikanischen Kalendern als National Hammock Day vermerkt. Warum, wieso oder weshalb weiß eigentlich niemand - zumal als "Aktions"-Tag völlig untauglich. Denn was sollte man am Tag der Hängematte anderes tun, als abzuhängen?

  • Gotha
  • 22.07.18
  • 27× gelesen
Ratgeber
Lecker!

Kalenderblatt 19. Juli
Tag des Himbeerkuchens

Schon gewusst, dass heute in den USA der Tag des Himbeerkuchens gefeiert wird? Bei den Amerikanern hat der 19. Juli als National Raspberry Cake Day einen festen Platz im kulinarischen Kalender. Und wie feiern die Amis diesen Tag? Natürlich indem jede Menge Himbeerkuchen gebacken und kräftig geschlemmt wird!

  • Gotha
  • 19.07.18
  • 39× gelesen
Politik
Nelson Mandela (18. 7. 1918 - 5. 12. 2013)

Kalenderblatt 18. Juli
Nelson-Mandela-Tag

Schon gewusst ..., dass heute Internationaler Nelson-Mandela-Tag ist? Der Gedenktag wird seit 2010 alljährlich am 18. Juli, dem Geburtstag des 2013 verstorbenen Friedensnobelpreisträgers, begangen. Der von der UNO als Nelson-Mandela-Tag deklarierte Tag soll politische Entscheidungsträger und jeden Bürger zum humanitären Verhalten anregen.

  • Gotha
  • 18.07.18
  • 48× gelesen
Natur
Königin der Nacht in voller Blüte
9 Bilder

Kakteen
Königin der Nacht

Wie heißt ein Sprichwort: Die Hoffnung stirb zuletzt und man sollte diese nie aufgeben. So auch in diesem Fall. Ca. 10 Jahren hatte es gedauert, bis diese "Königin der Nacht" blühte. Schon hatte niemand mehr daran geglaubt, dass dies mal eintreten würde. Und dann kommen plötzlich sogar gleich 2 Blütenansätze. Diese wurden nun täglich begutachtet. Natürlich insbesondere am Abend; bis zum Schlafen gehen. Keinesfalls durfte verpasst werden, wenn die Blüten aufgehen. Dann war es endlich soweit....

  • Gotha
  • 12.07.18
  • 80× gelesen
Blaulicht
Symbolbild

Verdacht der Vergewaltigung
Kripo Gotha ermittelt gegen einen 35-Jährigen

Am Dienstag soll ein 35-jähriger Deutscher auf dem Gothaer Bahnhofsvorplatz sexuelle Handlungen an einer 42-jährigen Frau gegen deren Willen vorgenommen haben. Der Frau gelang es zu flüchten und Hilfe zu rufen. Sie erlitt leichte Verletzungen. Eine stationäre Behandlung war nicht erforderlich. Der wegen verschiedener Straftaten polizeibekannte Mann wurde vorläufig festgenommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Erfurt erließ ein Richter des Amtsgerichtes Gotha gestern gegen den Mann...

  • Gotha
  • 12.07.18
  • 90× gelesen
Natur
5 Bilder

Ohne Fußball
Sonnenuntergänge

Sommerabende können so schön sein! Und wenn Fußball im Fernsehen läuft, begegnet man auch fast keine Menschen. Also genießt man die Sonnenuntergänge allein. Manche sind sogar schöner anzuschauen, als die letzten Spiele der deutschen Nationalmannschaft, also entspannend und langsam.

  • Gotha
  • 12.07.18
  • 45× gelesen