Anzeige

Gothaer Barockfest 2013 - Freitag, den 23.08.: Begrüßungen der Gäste aus aller Welt

Anzeige

(mit Videos)
Am Vorabend des Barockfest-Wochenendes auf Gothas Schloss Friedenstein fand wieder vor dem alten Rathaus die Begrüßung des Hofstaates und aller Gäste statt.

Herzog Friedrich III. von Sachsen-Gotha-Altenburg wurde erwartet und kam kurz nach 20 Uhr in einer Kutsche mit seiner Gemahlin Luise Dorothea von Sachsen-Meiningen und wurde „barock-stürmisch“ empfangen.

Auf dem Unteren Hauptmarkt erwartet man Herzog Friedrich III:

Nach der herzoglichen Begrüßung sowohl von Friedrich III. und seiner Gemahlin Luise Dorothea wurde der Oberbürgermeister, Knut Kreuch, um ein paar (seiner berühmten wie gereimten) Worte gebeten.

Hier die Worte Friedrich III. und seiner Gemahling Luise Dorothea:

Der Oberbürgermeister trat diesmal in einer Kleidung aus den verschiedensten Stücke auf und repräsentierte den „Rest der EUROPEADE“, welche erst kürzlich (17.-21.Juli) ihr 50. Jubiläum in Gotha hatte.
Es war der erwartete Höhepunkt des Abends, bevor der barocke Hofstaat mit all den barocken Gästen sich auf den Weg zur „Orangerie“ machten.

Hier die gereimten Worte des Oberbürgermeisters (sehr empfehlenswert):

Erwähnen möchte ich unbedingt dass (wie schon im vergangene Jahr) „Friedrich der Große“ in einer Kutsche vorgefahren war. Das Herzogspaar ging ihm entgegen und begrüßte ihn zusammen mit allen auf dem Unteren Hauptmarkt aufs Herzlichste.

Abmarsch des barocken Hofstaates mit den barocken Gästen zur "Orangerie" (zusammen ca 180 !):

_________________________________________

Der diesjährige Samstag hier:
Gothaer Barockfest 2013 - Samstag, den 24.08.: Fest im Schloss und Drumherum

So war das im letzten Jahr 2012:
Barockfest 2012 – gelungener eindrucksvoller Freitag(vor)abend

Und das war 2011:
Hofbericht vom OB-Empfang am Vorabend des Gothaer Barockfestes 2011

_________________________________________

Wer noch einmal ein Blick auf die 50.EUROPEADE werfen möchte:
50.EUROPEADE in 10 erlebten Detailbeiträgen – ein Tagebuch und mehr

___________________________________________________________
Weitere Beiträge von mir finden Sie in Übersicht: HIER !

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige