Anzeige

Gothas „Winterpalais“ erstrahlt wieder im alten Glanz

Wo: Winterpalais, Friedrichstraße, 99867 Gotha auf Karte anzeigen
Die Säule erinnert an: Weltatlas - Perthesverlag - Hermann Haack // Links daneben edas Gebäude der Orangerie, in dem noch die Stadtbibliothek "Heinrich Heine" ist // Rechts das neu erstrahlende "Winterplais"
Die Säule erinnert an: Weltatlas - Perthesverlag - Hermann Haack // Links daneben edas Gebäude der Orangerie, in dem noch die Stadtbibliothek "Heinrich Heine" ist // Rechts das neu erstrahlende "Winterplais"
Anzeige

(mit Video)
Der „Erlebnistag für die ganze Familie“ (30.06.) bot auch die Möglichkeit, an einer Führung durchs „Winterpalais“ teilzunehmen. Wenn man den Beitrag des Vorjahres noch einmal betrachtet, sieht man erst, was Großes geleistet wurde.
Nun nimmt alles auch innen Gestalt an und wird die Übergabe im Frühjahr kommenden Jahres an die Stadtbibliothek „Heinrich Heine“ sowie die Kinder/Jugendbibliothek vollzogen werden.

Wieder war ich bei der Führung dabei und staunte nicht schlecht, wie Fußböden und Wände, wie Fenster und die meisten Decken schon fertig aussahen. Überall sah man Kabel, welche für die Beleuchtung aber auch Technik benötigt werden.

Leider waren die Dachschrägen auch verputzt, hätten sicher einen tollen Eindruck gemacht. Doch diese Nischen werden für Regale der Kinder/Jugendbibliothek unbedingt benötigt.

Da die tragenden Flächen eine größere Last zu tragen haben, als das im ehemaligen Winterpalais gegeben war, ist der Gebäudekern total neu gestaltet. Die Fassaden sind – sagen wir mal so – angelehnt an den Kern und haben keine Lasten auszuhalten.

Wer das alles mit mir gesehen hat, wird sicher schon ein gerüttelt Maß an Vorfreude auf kommendes Jahr haben – wohl wissend, dass bis dahin noch reichlich Arbeit zu bewältigen ist!

___________________________________________________________
Weitere Beiträge von mir finden Sie in Übersicht: HIER !

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige