BR-Treffen in der Residenzstadt Gotha
BR-Treffen September 2018

Schloss Friedenstein
29Bilder

Bürgerreporter-Treffen September 2018

Am heutigen Samstag fand das BR-Treffen in Gotha statt. Um 12.00 Uhr trafen wir uns im Hotel Restaurant DER LINDENHOF Gotha. Nachdem wir uns alle begrüßt hatten und die Freude groß darüber war uns wiederzusehen, richtete ich die lieben Grüße von Gerd Zeuner und Johannes Leichsenring aus, die gerne gekommen wären, aber leider verhindert waren. Ganz liebe Grüße an Euch zurück aus der Residenzstadt Gotha. Auch Lina, unsere Nachwuchsreporterin, war mitgekommen. Auf sie wartete eine Überraschung, da sie immerhin schon zum 3. Mal dabei war. Besonders freuten wir uns auch über unser BR-Maskottchen Resielein. Vom Team des Lindenhofes wurden wir sehr gastfreundschaftlich empfangen und konnten an dem schön gedeckten Tisch im à-la-Carte Restaurant Platz nehmen. Die Auswahl fiel schwer. Mit welchem Gericht sollte sich den nun unser Gaumen verwöhnen lassen? Selbstverständlich mit thüringischen Gerichten. Hier im Lindenhof ein wirklich kulinarischer Höhepunkt. An dieser Stelle ein großes Lob an die Küche und ganz besonders ein dickes Lob an den jungen Hotelfachmann, der uns sehr freundlich bediente und sofort jeden Wunsch erfüllte. Unser Treffen diesmal stand unter dem Zeichen von Ernst Wilhelm Arnoldi. Hierzu gab Peter Köllner einen kurzen Einblick in das Geschichtliche (siehe bitte gesonderter Bericht auf der Seite von ihm bzw. auf den Link unten klicken) und überraschte mit einer Arnolid-Karte, die er für uns mitgebracht hatte. Danach ging es weiter mit unserer Kulturreise. Es schloss sich Schloss Friedenstein an, leider ist aber demnächst wegen Renovierungsarbeiten der Westflügel geschlossen. Danach ging es weiter zum Naherholungsgebiet Krahnberg mit dem Bürgerturm. Besonders schön zu dieser Jahreszeit, da der Wald sich total bunt gefärbt hat. Oben auf dem Turm angekommen, wurden wir mit einem gigantischen Ausblick belohnt, besonders schön konnte man von hier die ganze Stadt mit dem hervorragenden Schloss Friedenstein sehen. Nach dem erlebnisreichen und wunderschönen Waldspaziergang schlossen wir mit einem Kaffeekränzchen in der Gaststätte Berggarten unser Treffen ab. Auch hier bestand der Bezug zu Arnoldi, denn er erbaute die Gaststätte und war jahrelang selbst der Besitzer des Gebäudes. Bei herbstlich sonnigem Wetter war dieser Tag wunderschön, wir haben viel Geschichtliches erfahren, da Peter und Uwe sich gut geschichtlich auskennen und einer den anderen ergänzte. Rundum war es ein gelungenes Treffen, schon alleine durch das wunderbare Herbstwetter, die herrliche Natur, die geschichtliche und kulturelle Führung, die kulinarischen Leckerbissen uvm. Am Ende bekamen noch alle Teilnehmer den neuen Kalender Schloss Reinhardsbrunn 2019 (erhältlich wie jedes Jahr in den bekannten Verkaufsstellen in Tabarz, Waltershausen, Friedrichroda). Unser nächster Termin zur Kulturreise in Thüringen findet im Frühjahr nächsten Jahres statt, wir werden darüber berichten und laden selbstverständlich auf unseren Seiten zum Lesen hierzu ein.

Hier der link zum geschichtlichen Hintergrund:

https://www.meinanzeiger.de/gotha/c-kultur/das-kulturhighlight-gotha_a85178

Autor:

Martina Giese-Rothe aus Gotha

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

4 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.