Gotha - Natur

Beiträge zur Rubrik Natur

Natur
7 Bilder

Natur
Vorösterlich Nestarbeiten bei "Storch"

Zum Umfeld des "Café im Nordholz" (Minden) steht im Naturpfad ein hoher Mast mit einem bewohnten Stochennest. Immer ein sehenswerter Anblick - zumal, wenn es bewohnt ist. Herr/Frau Storch war offensichtlich gerade dabei, die Wohnung auf das anstehende Osterfest vorzubereiten.

  • Gotha
  • 16.04.19
  • 21× gelesen
Natur
wunderschöne Adonisröschen
22 Bilder

Frühling am Seeberg

Heute lockte die Sonne auf den Seeberg. Wollte ich doch auch hier, nach den Frühblühern sehen. Am Südhang empfingen mich gleich die Adonisröschen und die ersten Veilchen, dann auch Kuhschellen. Am schattigeren Nordhang waren immer noch viel tausende Märzenbecher in schönster Blüte.Wenn man genau hinschaute, konnte mann aber auch schon Goldsterne, die ersten Hohlen Lerchensporne und gelbe Anemonen finden. Viel Spaß bei den Fotos wünscht Christa Oswald

  • Gotha
  • 21.03.19
  • 46× gelesen
Natur
Juhu, die ersten Kuhschellen sind da
17 Bilder

Frühling an der Burg Gleichen

Am vergangenen Sonntag zog es uns trotz grauem Himmel zur Burg Gleichen. Wollten wir doch dort nach den Frühblühern sehen. Wir fanden auch einiges wie Adonsröschen, immer noch viel Märzenbecher und die ersten Kuhschellen... Viel Spaß bei den Fotos wünscht Christa Oswald

  • Gotha
  • 21.03.19
  • 37× gelesen
Natur
Das allererste Frühlingsadonisröschen in diesem Jahr am Seeberg (23.2.2019)
16 Bilder

Frühlingserwachen im Gothaer Land

Das schöne Wetter am Wochenende lockte uns zum Seeberg und zur Burg Gleichen. Überall sieht man erste Frühlingsboten und kann sich daran erfreuen. Vielleicht gefallen sie Ihnen ja auch? Viel Spaß bei den Fotos wünscht Christa Oswald

  • Gotha
  • 24.02.19
  • 54× gelesen
Natur
6 Bilder

Edelsteine aus Thüringen
Schneekopfkugeln Achat Amethyst

Thüringen das Land der schönen Wälder und Berge . Hier in Thüringen gibt es man glaubt es kaum auch Edelsteine . Hier möchte ich Speziell auf die in Thüringen bekannten Schneekopfkugeln eingehen . Schneekopfkugeln (wissenschaftlich Lithophysen), der Name ist Regional und kommt von der Fundstelle am Schneekopf bei Gehlberg . Es handelt sich um Gasblasen die in vulkanischem Ergussgestein wie Porphyr oder Porphyriten entstanden . Die Schneekopfkugeln entstanden im Perm vor etwa 250 Mio. Jahren ....

  • Gotha
  • 23.02.19
  • 89× gelesen
Natur
Zur Erinnerung, wir haben Februar
28 Bilder

Ein „normales“ Winterwochenende im Februar
Winterimpressionen ?

Meine Fotos stammen alle vom letzten Wochenende. Ich war im Garten und genoss den Sonnenschein. Die Vögel zwitscherten, die Mücken spielten in der Sonne und der Mond schaute durch die Zweige. Ein Rotmilan zog seine Kreise. Die Gänseblümchen dachten sicher, nun wird es Frühling. Ich dachte an den vergangenen Sommer, aber wo ist eigentlich der Schnee? Thomas Rund

  • Gotha
  • 18.02.19
  • 51× gelesen
Natur
2 Bilder

Apfelstädter Ried
Unberührte Landschaft

Unweit von der Gemeinde Sülzenbrücken befindet sich das Naturschutzgebiet "Apfelstädter Ried". Allerdings führt der Name etwas in die Irre. Nicht der Fluss Apfelstädt, sondern der Weidbach (welcher in Mühlberg entspringt) fließt durch diese wunderschöne, naturbelassene Landschaft; hier mit Blick auf die Wachsenburg.

  • Gotha
  • 17.02.19
  • 52× gelesen
Natur
4 Bilder

Gotha live
Großbrand in Gotha !? - nein, aber . . .

. . . ein sehenswerter Sonnenaufgang! Bereits etwas munter, war es plötzlich, als würde ein Feuerschein das Zimmer erleuchten - und dies in der fünften Etage!? Dann sah ich hinaus und einen schier blutroten Streifen am Horizont, holte sofort die Kamera und nahm dieses Schauspiel auf. Mit dem Zoom ganz nahe konnte ich diesen "Morgenbrand" so aufnehmen, wie er wahrhaftig wirkte. Je weiter weg und damit alles als Horizontbild aufgenommen, deste mehr verblasste schier dieses "Gothaer...

  • Gotha
  • 07.02.19
  • 45× gelesen
Natur
24 Bilder

Wintertraum am Großen Inselsberg

Nachdem wir hier in Gotha ja gar keinen Schnee haben, lockte es mich heute nach der Arbeit auf den Großen Inselsberg. Ich wollte einfach noch einmal ein Wintermärchen erleben, bevor es in den nächsten Tage regnerisch und wärmer werden soll. Viel Spaß bei den Fotos wünscht Christa Oswald

  • Gotha
  • 06.02.19
  • 33× gelesen
Natur
Erster Blick vom grünen Leina zum verschneiten Inselsberg
39 Bilder

Genialer Wintertag mit Sonne

Heute hatte ich Glück mit meinem freien Tag und hatte wirklich Sonne pur. So erwählte ich Tambach und Umgebung als Ziel. Erst ging es von der Neuen Ausspanne zur Ebertswiese und den Bergsee und dann noch einen Abstecher zu den Eiswelten im Marderbachtal. Viel Spaß!

  • Gotha
  • 31.01.19
  • 25× gelesen
  •  1
Natur
6 Bilder

Winterspaziergang am hohen Spießberg

Gestern lockte etwas Sonne nach der Arbeit noch zum Rennsteig. Leider war am Heuberg nichts mehr von Sonne zu sehen.Trotzdem lief ich eine Runde zum hohen Spießberg und konnte mich auch ohne Sonne am Winter erfreuen.

  • Gotha
  • 31.01.19
  • 16× gelesen
Natur
Nach einer kurzen Nacht ging das Spektakel kurz vor 4.30Uhr los.
18 Bilder

Blutmond über Gotha

Heute morgen wollte auch ich das Ereignis nicht verpassen und begab mich zum Bürgerturm. Leider verwehrten gerade in der blutigen Phase oft Wolken die Sicht.Trotzdem war es ein schönes, wenn auch sehr kaltes Erlebnis.

  • Gotha
  • 21.01.19
  • 32× gelesen
  •  1
  •  3
Natur
16 Bilder

Winter am Schneekopf

Heute waren wir schon zeitig ab der Suhler Ausspanne unterwegs. Am Anfang war es im Schatten noch eisig kalt und es war recht einsam am Rennstieg. Das änderte sich dann ab dem Parkplatz am Schneekopf. Dort waren schon viel Wintersuchende da und mit Ski, Schlitten , Fahrrad oder zu Fuß unterwegs. Es war faszinierend, wie die Sonne den Schnee glitzern ließ und auch überall Eiszapfen zauberte. Viel Spaß bei den Bildern!

  • Gotha
  • 20.01.19
  • 37× gelesen
Natur
Inselsberg mit guter Fernsicht
11 Bilder

Winter am Inselsberg

Gestern nachmittag suchten wir am Inselsberg den Winter und fanden ihn. Es war wunderschön mit der Sonne und den winterlichen Eindrücken.

  • Gotha
  • 20.01.19
  • 14× gelesen
Natur
6 Bilder

Winter
Sonnenschein über den "Drei Gleichen"

Am 10.01.19 zeigte sich der Himmel im "Drei Gleichen" Gebiet wolkenverhangen; wie eigentlich überall. Sonne - ein Fremdwort, wie auf dem 1. Bild zu sehen ist. Keine 15 Minuten nach dieser Aufnahme durchbrach die Sonne das Wolkendach. Eigentlich nichts Besonderes, doch die Sonnenstrahlen "erleuchteten" lediglich den Röhnberg und die "Drei Gleichen"; auch die Wachsenburg (hier nicht dargestellt). Nach 10 Minuten war das Schauspiel vorbei.

  • Gotha
  • 11.01.19
  • 40× gelesen
Natur

Weihnachtsbräuche
Barbara Zweige blühen mit etwas Glück zu Weihnachten

Heute am 4.Dezember schneidet man tradionell Barbara Zweige welche mit etwas Glück zu Weihnachten blühen. Als Barbara Zweige nimmt man Obstgehölze und stellt diese frischen Zweige in eine Vase. Den liturgischen Gedenktag der heiligen Barbara begeht  man in der römisch-katholischen und der russisch-orthodoxen Kirche. Aber auch hier erfreut sich dieser Brauch grosser Beliebtheit. Der Barbara Zweig soll sofern er blüht Glück fürs nächste Jahr bringen. Allerdings geht der Brauch der Überlieferung...

  • Gotha
  • 04.12.18
  • 26× gelesen
  •  2
Natur
3 Bilder

Mensch, Fisch und Natur
Drei Bilder

Bis vor kurzem dachte ich noch Fische gibt es nur im Wasser, doch vor ein paar Tagen fand ich einen am Himmel. Auf dem Sportplatz hinter unserem Haus fliegen einige Krähen durch den Nebel, also sind dies bestimmt Nebelkrähen. Mein drittes Foto zeigt ein Fußballtraining im Nebel auf dem Klaus-Törpe-Sportplatz in Gotha. Ich hoffe, dass die Spieler den Ball auch sehen konnten.

  • Gotha
  • 17.11.18
  • 27× gelesen
  •  1
Natur
5 Bilder

Herbststimmung
Wasserspieglungen am Torfloch

Vor hunderten von Jahren war das gesamte Gebiet zwischen den Drei Gleichen eine Seen-Landschaft. Der See verlandete; übrig blieb eine Ebene, unter der sich mancherorts Torf befand. Dieser wurde stellenweise abgebaut. Übrig blieben kleine Seen - das "Torfloch".

  • Gotha
  • 11.11.18
  • 30× gelesen
  •  2
Natur
10 Bilder

Abschied vom goldenen Oktober?

Gestern nutzte ich noch einmal die Gelegenheit zu einem wunderschönen Sonnenuntergang und auch schon einem schönen Mond. So gehe ich mit schönen Erinnerungen in die nächsten wohl meist schmuddeligen Tage. Viel Spaß bei den Fotos!

  • Gotha
  • 22.10.18
  • 24× gelesen

Beiträge zu Natur aus