Anzeige

Gotha - Natur

Beiträge zur Rubrik Natur

Anzeige
Natur
2 Bilder

Linden
Berauschende Linden Blüte

Jedes Jahr  freue ich mich auf die schöne Zeit der Linden Blüte. Einfach schön anzusehen das frische helle Grün und die wunderbar duftenden Blüten. Auf dem Weg vom Parkplatz zur und nach der Arbeit motiviert oder entspannt mich in diesen Tagen wieder der berauschende Duft. 

  • Gotha
  • 13.06.18
  • 4× gelesen
Natur

Hund und Katze
Perfektes Bettel Team

Jeden Morgen das gleiche Ritual- meine Dackeline Resie und Mieze Lissy fordern ihre Leckereien ein. Resie bekommt etwas gezuckerte Kondensmilch und Lissy ein bisschen Katzen Milch. Manchmal schlecken sie auch aus einem Napf. Es ist einfach herzerfrischend wie gut die beiden sich verstehen. So lieb und rücksichtsvoll die kleine Resie mit der oftmals zickigen Mieze umgeht, habe ich noch nie erlebt. Resielein ist eben ein goldiger Sonnenschein. 

  • Gotha
  • 13.06.18
  • 15× gelesen
Natur
7 Bilder

Wissen macht Spaß
Hirschkäferfest

Der Hirschkäfer ist der wohl stattlichste Käfer unserer heimischen Insektenfauna. Markantes Erkennungsmerkmal der männlichen Käfer sind die namensgebenden zu einem „Geweih“ umgeformten Mandibeln, welche im Kampf um die Weibchen eingesetzt werden. Die Weibchen besitzen kein „Geweih“. Als Lebensraum bevorzugt die Art wärmebegünstigte Laubmischwälder mit einem hohen Anteil an alten und toten Bäumen. Die Weibchen legen ihre Eier im Wurzelbereich von Stubben oder morschen Bäumen ab. Bevorzugte...

  • Gotha
  • 06.06.18
  • 22× gelesen
Natur
Haussperling

„Stunde der Gartenvögel“ 2018
Spatz flattert in Thüringen an die Spitze

Der NABU Thüringen gibt die Ergebnisse zur „Stunde der Gartenvögel“ 2018 und freut sich über die gute Beteiligung bei der Vogelzählung. Von Vatertag bis Muttertag wurden dem Naturschutzverband 47.500 Vögel aus Thüringen gemeldet. Der Haussperling flattert wieder auf den ersten Platz, in der Rangfolge der am häufigsten gesichteten Vogelarten. Gefolgt von Amsel, Star, Mehlschwalbe und Kohlmeise bleibt der Haussperling mit 6,05 erfassten Individuen pro Meldung somit häufigster Gartenvogel in...

  • Erfurt
  • 05.06.18
  • 217× gelesen
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Natur

Kalenderblatt 24. Mai
Tag der Parks

Schon gewusst ..., dass heute der Tag der Parks ist? Gemeint sind damit allerdings nicht Kulturparks oder Schlossgärten, sondern Naturparks, Biosphärenreservate und Nationalparks. Der Aktionstag heute soll auf die Bedeutung dieser naturbelassenen Gebiete hinweisen. Der Aktionstag wird europaweit begangen und geht laut Wikipedia auf den 24. Mai 1909 zurück, als in Schweden neun Nationalparks als erste Schutzgebiete dieser Art in Europa ausgewiesen wurden.

  • Zeulenroda-Triebes
  • 24.05.18
  • 8× gelesen
Anzeige
Anzeige
Natur

Störche
Störche in Mühlberg

Seit mehreren Jahren hatte die Gemeinde Mühlberg gehofft, dass sich auf dem ehemaligen Molkereischornstein Störche niederlassen. In diesem Jahr hat es nun geklappt. Logisch, auch Störche wissen wo es schön ist und es sich zu Leben lohnt.

  • Gotha
  • 12.05.18
  • 106× gelesen
Natur
5 Bilder

Frühling
Frühling in Mühlberg und Umgebung

Die Blütezeit neigt sich langsam dem Ende zu. Doch bevor sie in diesem Jahr endgültig der Vergangenheit angehört, stehen zurzeit u. a. große Rapsfelder in voller Blüte - so wie hier, zwischen den Drei Gleichen.

  • Gotha
  • 11.05.18
  • 39× gelesen
Natur
7 Bilder

Es lohnt sich die Augen aufzumachen
Frühling

Der Mond ist weltweit bestimmt das am häufigsten fotografierte Objekt! Auch der Frühling in all seinen Fassetten gehört zu den beliebtesten Motiven. Ich mach da mal mit 7 Bildern mit.

  • Gotha
  • 25.04.18
  • 30× gelesen
  • 1
Natur
Wanderer passieren einige Quellen und heilkräftige Trinkbrunnen.
17 Bilder

Serie: Thüringen zu Fuß - W wie Weg
Der Friedrichrodaer Bergbaupfad

Der Friedrichrodaer Bergbaupfad führt Wanderer über den Hausberg der Stadt Friedrichroda: den Gottlob. Der Tipp kommt von Hagen Schierz, Kur- und Tourismusamt Stadt Friedrichroda. WEG-Name: Im Mittelpunkt dieser GeoRoute steht Friedrichroda als Bergstadt. Die mindestens 400-jährige bergmännische Tradition des Ortes ist noch gut sichtbar. WEG-Einstimmung: Der Weg ist mit einem Audioguide ausgestattet. Wanderer sollten auf die QR-Codes oder die Telefonnummern an den Schautafeln...

  • Gotha
  • 13.04.18
  • 64× gelesen
Natur
54 Bilder

Vögel im Frühling
Meine neuen Nachbarn können fliegen

Neulich nutzte ich einen der ersten frühlingsähnlichen Tage um im Garten und im angrenzenden Sportpark mal wieder die Vogelwelt zu analysieren. Auf einem Baum im Park bekomme ich wohl neue Nachbarn. Ein Rotmilan-Paar baut hier sein Nest. Es macht Spaß die beiden beim Segelflug oder bei der Jagd zu beobachten. Sie bewegen sich majestätisch und entspannt. Nur wenn gerade Fußball gespielt wird verstecken sie sich. Mit Krähen vertragen sie sich auch nicht so recht. Mit denen gibt es schon mal...

  • Gotha
  • 04.04.18
  • 54× gelesen
Natur
Der Hohle Lerchensporn
32 Bilder

Frühling am Seeberg

Heute lockte das schöne Wetter auf den Seeberg. Dort erblühen jetzt viele kleine Sonnen - die Adonisröschen. Am Nordhang findet man dagegen noch riesige Flächen mit Märzenbechern. Dazwischen findet man inzwischen schon Goldsterne, Lerchensporn, Buschwindröschen und Schlüsselblumen. Wieder am Südhang erfreuten mich wieder die Adonisröschen und einige vereinzelte Kuhschellen. Viel Spaß bei den Fotos wünscht Christa Oswald

  • Gotha
  • 03.04.18
  • 15× gelesen
Natur
Das früh noch einsame Freudental
48 Bilder

Frühlingsrunde um die 3 Gleichen

Heute starteten wir bei endlich Sonnenschein zu unserer jährlichen Frühlingsrunde um die 3 Gleichen. Start und Ziel ist am Freudental, weiter geht es über Längel und Rückberg, um die Wachsenburg, den Gustav Freytagweg zur Mühlburg und zuletzt zur Burg Gleichen und zum Freudental zurück. Am Anfang waren wir noch oft alleine, bis dann gegen Mittag die Völkerwanderung einsetzte. Ich staune immer wieder, wieviele Leute heutzutage in der Natur sich erholen. Vor 40 Jahren war ich mit meinen Eltern...

  • Gotha
  • 02.04.18
  • 75× gelesen
Natur
Die wunderschönen Pailletteneier hat Cindy Schulz aus Gera fotografiert.
12 Bilder

Osterhase @ Co. im Fokus
Die schönsten Osterbilder 2018

Ostern steht vor der Tür und auf meinAnzeiger.de finden sich jede Menge Osterbilder – eins schöner als das andere! Die Fotos haben Bürgerreporter aus ganz Thüringen und darüber hinaus auf unserem Portal eingestellt. Einige der schönsten Impressionen sind nun hier in dieser Bildergalerie zu sehen. Eine Auswahl davon erscheint am 4. April im Allgemeinen Anzeiger!

  • Zeulenroda-Triebes
  • 29.03.18
  • 1287× gelesen
  • 1
Natur
Die ersten Kuhschellen in Blüte
16 Bilder

Dieses Wochenende hat der Frühling gesiegt

Dieses Wochenende hat wieder einmal der Frühling gesiegt. Im Garten, wie auch an der Burg Gleichen blühte es im Akkord. Nach dem Schnee von letzter Woche waren jetzt jede Menge Märzenbecher zu finden, aber auch die ersten Adonisröschen, Kuhschellen und sogar Goldstern. Viel Spaß bei den Bildern wünscht Christa Oswald

  • Gotha
  • 25.03.18
  • 9× gelesen
Natur
7 Bilder

Der Frühling kämpft sich zurück

Nachdem es heute früh noch einmal mit -12°C richtig bissig kalt war, lockte am Nachmittag die Sonne dann doch die Kroken und Winterlinge aus dem Schnee. Viel Erfolg Frühling, wir warten jetzt alle sehnlichst auf dich!

  • Gotha
  • 21.03.18
  • 14× gelesen

Beiträge zu Natur aus