Gotha - Natur

Beiträge zur Rubrik Natur

Drei Gleichen
Blick zur Mühlburg und Burg Gleichen

Bei einer Wanderung unterhalb des Truppenübungsplatzes Ohrdruf bot sich dieses Bild. Es sieht so aus, als würden sich die Burg Gleichen und die Mühlburg auf einem Berg befinden. Tatsächlich liegen zwischen beiden Burgen jedoch ca. 2 km Luftlinie.

  • Gotha
  • 02.10.19
  • 46× gelesen
6 Bilder

In der Ruhe liegt die Kraft
Entspannte Pferde

Ich bin diesen zwei Pferden schon mehrmals auf dem Boxberg bei Gotha begegnet. Ich kenne die Besitzer nicht. Aber auf alle Fälle machen die Tiere einen sehr gepflegten Eindruck und wirken sehr entspannt. Und, das färbt ab. Ich beobachte die beiden eine Weile und gehe dann auch beruhigt und entspannt weiter. Ob Hund, Katze oder Pferd, Tiere können auch Therapie für gestresste Menschen sein. Umso weniger kann ich verstehen, dass es Menschen mit der Meinung gibt: „Wenn ich eine Katze sehe, gebe...

  • Gotha
  • 12.09.19
  • 84× gelesen
5 Bilder

Schwalbentreffen
Alles hört auf mein Kommando!

...und das scheint zu klappen! Auf dieser Antenne an der Gaststätte „Thüringer Waldblick“ (Boxberg) fotografierte ich diese Versammlung. Eine gewisse Ordnung scheinen die Schwalben schon einzuhalten. Warum das so gut klappt, kann ich nur vermuten. Vielleicht lag es am Wind, der aus der Richtung kam, nach der die meisten Schnäbel ausgerichtet waren. Windschnittig sind die Schwalben ja.

  • Gotha
  • 10.08.19
  • 88× gelesen
14 Bilder

Reges Treiben im Garten
Hummel-Invasion

Viele reden momentan vom Insektensterben und vom Klimawandel. Unsere Welt macht sich selber kaputt. Um so mehr freute ich mich in den letzten Tagen, über eine „Hummel-Invasion“ in unserem Garten. An einer Thymian-Pflanze (bin nicht ganz sicher ob das wirklich Thymian ist) machten sich bis zu 20 Hummeln gleichzeitig zu schaffen. Ich habe die Bienen und kleinen Wespen noch gar nicht mitgezählt. Ich war von diesem Treiben fasziniert und konnte mit dem Fotografieren kaum aufhören. Eine kleine...

  • Gotha
  • 18.07.19
  • 165× gelesen
7 Bilder

Müll in der Natur
Gegensätze

Eigentlich wollte ich bei einem Abendspaziergang am Rande von Gotha den Sonnenuntergang, Blumen oder Tiere fotografieren. Doch plötzlich nahm ich einen sehr unangenehmen Geruch war. Ich habe den Haufen Müll von dem der Gestank ausging dann mal fotografiert. Der lag zwischen Diebessteig (kannte ich als Kind nur unter „Diebstieg“) und Hansenstraße mitten in der Natur. Mir fehlen die Worte für Menschen die so etwas machen. Bestimmt ist denen auch egal was andere denken? Ich denke aber z.B., dass...

  • Gotha
  • 29.06.19
  • 2.242× gelesen
obs/ZDF/Matthias Ruuck

Brüllend heiß
"ZDF.reportage" reist durch den Hitze-Sommer

Mainz (ots) - Die "ZDF.reportage" erkundet am Sonntag, 30. Juni 2019, 18.00 Uhr, den Hitze-Sommer - in "Brüllend heiß - Ganz Deutschland schwitzt": Die Sahara-Luft bringt Temperaturen bis zu 40 Grad. Vor allem Arbeiter im Freien schwitzen sich durch den Tag: Die Dachdecker Christian und Peter arbeiten bei dieser Hitze von morgens früh bis mittags und versuchen den Tag mit viel Wasser, Pausen und Sonnencreme zu überstehen. Schweißen ist bei dieser Hitze nicht drin. Auch bei der Arbeit am...

  • Gotha
  • 27.06.19
  • 120× gelesen
  •  1
Kühle Plätze werden begehrt, der Juni endet heiß. © WetterOnline

Wetter
Extreme Hitzewelle rollt heran - Temperaturen um 40 Grad nicht ausgeschlossen

Temperaturen um 40 Grad nicht ausgeschlossen Die Berechnungen verschiedener Wettermodelle zeigen große Hitze für die nächste Woche. Im ganzen Land sind dann Spitzenwerte von 30 bis 35 Grad möglich. Nach einzelnen noch extremeren Berechnungen könnte es auch noch deutlich heißer werden. Heißluftdüse Vor allem im Süden und Osten Deutschlands besteht um die Wochenmitte mit Luft aus Afrika das Potenzial für 40 Grad. "Dafür muss natürlich alles zusammenpassen und dementsprechend ist eine Woche...

  • Gotha
  • 20.06.19
  • 1.074× gelesen
  •  1
6 Bilder

Bilder vom 13.06.19
Nach dem Regen

Man braucht nicht immer Worte um Bilder zu erklären. Nur einfach anschauen und freuen. Nur so viel, die beiden Vögel haben sich gut vertragen. Ihre Kinder werden bestimmt "Krauben".

  • Gotha
  • 14.06.19
  • 70× gelesen
7 Bilder

Natur
Vorösterlich Nestarbeiten bei "Storch"

Zum Umfeld des "Café im Nordholz" (Minden) steht im Naturpfad ein hoher Mast mit einem bewohnten Stochennest. Immer ein sehenswerter Anblick - zumal, wenn es bewohnt ist. Herr/Frau Storch war offensichtlich gerade dabei, die Wohnung auf das anstehende Osterfest vorzubereiten.

  • Gotha
  • 16.04.19
  • 36× gelesen
wunderschöne Adonisröschen
22 Bilder

Frühling am Seeberg

Heute lockte die Sonne auf den Seeberg. Wollte ich doch auch hier, nach den Frühblühern sehen. Am Südhang empfingen mich gleich die Adonisröschen und die ersten Veilchen, dann auch Kuhschellen. Am schattigeren Nordhang waren immer noch viel tausende Märzenbecher in schönster Blüte.Wenn man genau hinschaute, konnte mann aber auch schon Goldsterne, die ersten Hohlen Lerchensporne und gelbe Anemonen finden. Viel Spaß bei den Fotos wünscht Christa Oswald

  • Gotha
  • 21.03.19
  • 63× gelesen
Juhu, die ersten Kuhschellen sind da
17 Bilder

Frühling an der Burg Gleichen

Am vergangenen Sonntag zog es uns trotz grauem Himmel zur Burg Gleichen. Wollten wir doch dort nach den Frühblühern sehen. Wir fanden auch einiges wie Adonsröschen, immer noch viel Märzenbecher und die ersten Kuhschellen... Viel Spaß bei den Fotos wünscht Christa Oswald

  • Gotha
  • 21.03.19
  • 67× gelesen
Das allererste Frühlingsadonisröschen in diesem Jahr am Seeberg (23.2.2019)
16 Bilder

Frühlingserwachen im Gothaer Land

Das schöne Wetter am Wochenende lockte uns zum Seeberg und zur Burg Gleichen. Überall sieht man erste Frühlingsboten und kann sich daran erfreuen. Vielleicht gefallen sie Ihnen ja auch? Viel Spaß bei den Fotos wünscht Christa Oswald

  • Gotha
  • 24.02.19
  • 69× gelesen
6 Bilder

Edelsteine aus Thüringen
Schneekopfkugeln Achat Amethyst

Thüringen das Land der schönen Wälder und Berge . Hier in Thüringen gibt es man glaubt es kaum auch Edelsteine . Hier möchte ich Speziell auf die in Thüringen bekannten Schneekopfkugeln eingehen . Schneekopfkugeln (wissenschaftlich Lithophysen), der Name ist Regional und kommt von der Fundstelle am Schneekopf bei Gehlberg . Es handelt sich um Gasblasen die in vulkanischem Ergussgestein wie Porphyr oder Porphyriten entstanden . Die Schneekopfkugeln entstanden im Perm vor etwa 250 Mio. Jahren ....

  • Gotha
  • 23.02.19
  • 175× gelesen
Zur Erinnerung, wir haben Februar
28 Bilder

Ein „normales“ Winterwochenende im Februar
Winterimpressionen ?

Meine Fotos stammen alle vom letzten Wochenende. Ich war im Garten und genoss den Sonnenschein. Die Vögel zwitscherten, die Mücken spielten in der Sonne und der Mond schaute durch die Zweige. Ein Rotmilan zog seine Kreise. Die Gänseblümchen dachten sicher, nun wird es Frühling. Ich dachte an den vergangenen Sommer, aber wo ist eigentlich der Schnee? Thomas Rund

  • Gotha
  • 18.02.19
  • 60× gelesen
2 Bilder

Apfelstädter Ried
Unberührte Landschaft

Unweit von der Gemeinde Sülzenbrücken befindet sich das Naturschutzgebiet "Apfelstädter Ried". Allerdings führt der Name etwas in die Irre. Nicht der Fluss Apfelstädt, sondern der Weidbach (welcher in Mühlberg entspringt) fließt durch diese wunderschöne, naturbelassene Landschaft; hier mit Blick auf die Wachsenburg.

  • Gotha
  • 17.02.19
  • 71× gelesen
4 Bilder

Gotha live
Großbrand in Gotha !? - nein, aber . . .

. . . ein sehenswerter Sonnenaufgang! Bereits etwas munter, war es plötzlich, als würde ein Feuerschein das Zimmer erleuchten - und dies in der fünften Etage!? Dann sah ich hinaus und einen schier blutroten Streifen am Horizont, holte sofort die Kamera und nahm dieses Schauspiel auf. Mit dem Zoom ganz nahe konnte ich diesen "Morgenbrand" so aufnehmen, wie er wahrhaftig wirkte. Je weiter weg und damit alles als Horizontbild aufgenommen, deste mehr verblasste schier dieses "Gothaer...

  • Gotha
  • 07.02.19
  • 60× gelesen
24 Bilder

Wintertraum am Großen Inselsberg

Nachdem wir hier in Gotha ja gar keinen Schnee haben, lockte es mich heute nach der Arbeit auf den Großen Inselsberg. Ich wollte einfach noch einmal ein Wintermärchen erleben, bevor es in den nächsten Tage regnerisch und wärmer werden soll. Viel Spaß bei den Fotos wünscht Christa Oswald

  • Gotha
  • 06.02.19
  • 36× gelesen
Erster Blick vom grünen Leina zum verschneiten Inselsberg
39 Bilder

Genialer Wintertag mit Sonne

Heute hatte ich Glück mit meinem freien Tag und hatte wirklich Sonne pur. So erwählte ich Tambach und Umgebung als Ziel. Erst ging es von der Neuen Ausspanne zur Ebertswiese und den Bergsee und dann noch einen Abstecher zu den Eiswelten im Marderbachtal. Viel Spaß!

  • Gotha
  • 31.01.19
  • 28× gelesen
  •  1
6 Bilder

Winterspaziergang am hohen Spießberg

Gestern lockte etwas Sonne nach der Arbeit noch zum Rennsteig. Leider war am Heuberg nichts mehr von Sonne zu sehen.Trotzdem lief ich eine Runde zum hohen Spießberg und konnte mich auch ohne Sonne am Winter erfreuen.

  • Gotha
  • 31.01.19
  • 19× gelesen
Nach einer kurzen Nacht ging das Spektakel kurz vor 4.30Uhr los.
18 Bilder

Blutmond über Gotha

Heute morgen wollte auch ich das Ereignis nicht verpassen und begab mich zum Bürgerturm. Leider verwehrten gerade in der blutigen Phase oft Wolken die Sicht.Trotzdem war es ein schönes, wenn auch sehr kaltes Erlebnis.

  • Gotha
  • 21.01.19
  • 41× gelesen
  •  1
  •  3

Beiträge zu Natur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.